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Felgen umlackieren
Moin,
dies Projekt geht nun auch so langsam dem Ende entgegen und da ich diesmal ein paar Bilder gemacht habe, dachte ich mir ich mach da mal einen Beitrag von, vielleicht hilft es ja irgendwann noch mal jemandem weiter bzw. es ist von generellem Interesse und dient somit ein wenig als "Lesestoff"
Da die breiten Vorderfelgen unseres 533 ja noch in Rot waren (was ja eigentlich gar nicht geht) sollten die jetzt über den Sommer wo sie eh nicht benötigt werden, endlich mal umlackiert werden. Also die Reifen erstmal gründlich gewaschen (danach sahen die schon fast wieder aus wie neu ):
Dann habe ich mit Winkelschleifer und Topfbürste (so heißt der Drahtbürstenaufsatz dafür , wusste ich auch lange Zeit nicht) angefangen die Felgen zu entlacken, da die eigentliche Felge auch schon mal übergepinselt wurde und das soll ja schließlich letztenendes auch vernünftig werden. So sah die erste Felge dann nach 2 Stunden Arbeit aus (PS: Bild entstand erst nach dem Abziehen der Decken, siehe unten):
Da mir das dann doch zu aufwendig geworden wäre, sollten die Felgen dann gesandstrahlt werden, also Decken abziehen lassen und damit losgefahren. Kostenpunkt fürs abziehen der Decken (2x4 €) und fürs Sandstrahlen 20 €.
Felgen wieder schön sauber gemacht (staub- und fettfrei) und dann innerhalb von 2 Stunden 2 Mal Grundierung mit der Lackierpistole aufgetragen:
Dann kam eine längere "Schaffenspause" (es fehlte einfach die Zeit und dann standen auch noch Prüfungen im Studium an ) und letzten Donnerstag habe ich dann die Decken wieder aufziehen lassen. Kosten wieder 4 € das Stück. Betrachtet man das im Nachhinein, hätte ich mich da nicht für insgesamt 36 € (Decken auf und abziehen sowie sandstrahlen) mit dem Winkelschleifer beistellen können zum abschleifen. Und für 16 € sehe ich das auch nicht ein, die Decken selber auf- und abzuziehen. Das können andere besser
Jetzt hieß es dann erstmal die Decken und Felgen wieder zu säubern (Schmierseife vom aufziehen) und dann sauber abzukleben. Zum Reinigen habe ich mir einfach Zewa-Streifen genommen und diese dann mit Bremsenreiniger "befeuchtet", ging so am schnellsten und effektivsten . Habe für beide Seiten pro Reifen etwa eine gute Stunde gebraucht, muss ja nachher auch vernünftig aussehen. Ich hasse bei sowas nichts mehr, als dass die Decken nachher mit lackiert werden. Das sieht einfach besch*** aus!
Die Tage werden die Felgen dann noch einmal wieder grundiert (mit Pinsel) um den Schlitz zwischen Felgenkranz und Felgenflansch schön mit Grundierung voll laufen zu lassen. Anschließend kommen dann noch 2-3 Schichten Lack drüber. Dazu dann später mehr (bin noch nicht soweit, soll aber Ende nächster Woche abgeschlossen sein).
Also
Gruß Andreas
#2
Tach zusammen,
entschuldigt die etwas verspätete Antwort, hab grad erst Feierabend (fürs Erste)
Erstmal für das Lob
@ Tilo: Also wenn der Lack drauf ist, sollten die eigentlich von der Qualität und Farbgebung her so aussehen, wie die hinteren Felgen (hoffe ich zumindest )
Zum Thema "Warum nicht vorher lackiert?": Weil beim Aufziehen kommt irgendwie immer wieder eine Macke rein, so vorsichtig kann man bald nicht sein, dass dies nicht passiert. Das ich bei beiden Sätzen der hinteren Bereifung festgestellt und ich habe die beiden Sätze jeweils bei ner anderen Firma Auf- und wieder Abziehen lassen. In der Grundierung waren auch 2 kleine Schrammen drin (die ich aber erst gesehen habe, als ich drüber geschliffen habe). Die hätte man also aus normaler Sichtweite nicht erkannt. Nur bin ich was solche Sachen anbelangt ein kleiner Perfektionist und wenn ich die neu lackiert habe, soll da halt so schnell noch keine Macke reinkommen. Da klebe ich dann lieber 2 Stunden ab als da gleich zu Anfang eine Macke drin zu haben
Gruß Andreas
Moin,
so, Samstag/Sonntag hatte ich die Felgen dann noch mal mit Grundierung übergepinselt, um besagten Spalt meist dicht zu bekommen:
Heute habe ich dann erstmal den ganzen Reifen abgeklebt (die Werbung eignet sich da hervorragend für, braucht ja eh keiner ) und dann habe ich eben die Farbe drüber gehustet auf beiden Seiten. Vorteil: Durch die Decken liegen die Felgen selber nicht auf, so dass ich die immer sofort drehen konnte. Nachdem die erste Schicht Lack drauf war, habe ich 30 Minuten gewartet (bisschen antrocknen lassen, dann klebt der richtig schön und die Wahrscheinlichkeit von Läufern wird gut reduziert ):
Derjenige, der später mal die Felgen wieder entlacken will/muss, der tut mir jetzt schon leid. Es sind insgesamt 3 Schichten Grundierung und heute 3 Schichten Lack drauf gekommen .
Heute Abend werde ich die Zeitungen abnehmen und dann mal schauen wie es aussieht. Entsprechendes Bild wird natürlich auch noch eingestellt
Gruß Andreas
Moin Andreas
Sieht ja super aus
Aber warum hast du die Felgen nicht vor dem Aufziehen der Reifen lackiert ? Da hätte man(n) sich das Abkleben sparen können..
Bin aber schon gespannt wie das am 533 "angezogen" aussieht...
Gruß Alfred
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Moin,
ja, Schlepperreifen werden vom Prinzip her genauso "behandelt" wie Autoreifen. Die Macken kommen auch vornehmlich in der Mitte beim Lochkreis rein, wo die Felge festgehalten wird. Außen passiert normalerweise (wenn die genug Schmierseife nehmen ) nichts dran.
Wenn ich beim nächstem Mal wieder irgendwelche Felgen umlackiere/ neu lackiere werde ich es wieder versuchen mit vorher lackieren und dann kriegt der Reifenfuzzi zu hören, wenn er ne Macke reinmacht gibts auch kein Geld, habe ich bisher bloß immer verpennt zu erwähnen.....
Gruß Andreas
#12
Sieht gut aus Andreas
ABER du mußt da noch mal irgendwann die Hinterräder gegen etwas größere austauschen... Dann sieht´s zum einen optisch besser aus und zum anderen (hört man immer wieder) zieht der noch etwas besser und läuft etwas schneller wenn der Radumfang größer ist. 12.4R36 oder 13.6R36 würden dem deutlich besser stehen
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#17
#20
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