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Ihc 624 Agriomatic
Hallo,
Habe vor mir einen Ihc 624 Agriomatic zu kaufen und habe diesen auch schon Probe gefahren. Nun ist mir aufgefallen das er beim beschleunigen ein lautes Rauschen im Getriebe macht! Laut dem verkäufer wäre das wegen dem Agriomatic-Getriebe und das wäre normal so. Kann mir das jemand bestätigen? Danke für eure Antworten im Voraus
Gruss
#2
Hallo,
erstmal Herzlich Willkommen hier Forum.
Bestätigen kann ich es dir nicht weil ich den Schlepper nicht gesehen und auch nicht gehört habe. Leider ist das aus der Ferne sehr schwer.
Das bei älteren Traktoren die schon 40 Jahre alt sind Geräusche zu hören sind die auf Verschleiß hin deuten ist ganz normal. Eventuell ist durch ein Ölwechsel mit Filter im Getriebe das Geräusch schon weniger. Wichtig ist bei dem Kauf das Getriebe ausgiebig zu testen. Wie ist der allgemeine Zustand des Schleppers? Ist er gepflegt und auch regelmäßig gewartet worden. All das ist entscheident denn bei einem ungepflegten Schlepper mit Agriomatic würde ich einen Bogen um machen. Denn wie er von außen aussieht sieht er wahrscheinlich auch von innen aus und eine Agriomatic verzeiht es dir nicht wenn mit ihr nicht sorgsam umgegangen wird. Dann lieber einen 624 mit normalen Schaltgetriebe.
Gruß Uli
Hallo,
ich habe selbst einen 624 mit Agriomatic S Getriebe.
Wichtig ist, dass die Agriomatic sauber schaltet, d.h. paar mal mit der Agriomatic vorwärts und Rückwärts schalten, ohne dabei die Kupplung zu treten.
Wenn sie dann schön unverzögert schaltet, ist sie schonmal nicht kaputt. Beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts und umgekehrt immer den Hebel von der vorherigen
Richtung erst kurz auf neutral schalten, evtl kurz bremsen und dann in die andere Richtung schalten.
Wie könnte man das laute Geräusch denn beschreiben?
Ich kenne es von meinem 624 dass er im Getriebe schonmal hörbar heult....
Gruß Sebastian
Hallo
also die geräusche können normal sein aber auch nict... leider kenn ich mich nicht so in der praxis damit aus... würde aber auch nen normalen schaltschlepper bevorzugen....
hab da aber einen link für dich vileicht hilft er dir ein wenig...
link :
http://wischhof13.de/trecker/agriomatic.html
lg mario
Hallo,
die Agriomatic S funktioniert in der Praxis so:
In den beiden Vorwärtsgruppen kann man mit der Agriomatic quasi ohne auf die Kupplung treten zu müssen, jeden Gang einmal untersetzen, wobei der
Geschwindigkeitsunterschied doch schon recht groß ist.
In der Rückwärtsgruppe kann man mit der Agriomatic von vorwärts auf rückwärts und umgekehrt schalten, ohne die Kupplung treten zu müssen,
wobei man allgemein sagen muss, dass es besser ist, wenn man die Agriomatic nie schaltet, während man die Kupplung tritt oder getreten hält,
da in dem Moment die Kraftübertragung ins Getriebe unterbrochen ist, im Getriebe aber die Ölpumpe sitzt, die für den nötigen Druck zum Schalten der
Lamellenkupplungen der Agriomatic zuständig ist. D.h. schaltet man die Agriomatic mit getretener Kupplung, schaltet sie beim losfahren verzögert, da die Ölpumpe
im Getriebe nach dem Packen der Kupplung erst einen Moment braucht, bis wieder Druck aufgebaut ist.
Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ziemlich einfach, nie beides zusammen schalten.
Desweiteren sollte nach dem Kauf des Schleppers der Druck des Agriomaticölkreislaufs gemessen und ggf. passend eingestellt werden.
Und natürlich alle 1000h das Getriebeöl wechseln und nur IHC Hytran Fluid Öl nehmen oder anderes Öl mit derselben Spezifikation, niemals einfach 90er Getriebeöl reinkippen,
das ist für die Agriomatic tödlich!
Falls weitere Fragen aufkommen, immer her damit ;-)
Gruß Sebastian
Hallo,
;
bin neu hier im Forum.
Habe mir gestern einen 624 agriomatic bj. 69 gekauft.
Jetzt werde ich natürlich einige fragen haben.
Hier schon mal die erste:
Das Steuerventil für den Frontlader leckt. Das möchte ich wechseln. Dann werde ich OL nachfüllen. Ist es nur ein Kreislauf von Hydraulik und Getriebe oder sind die beiden getrennt? Ich habe ja gelesen,dass das Getriebe hytran liebt......wenn es getrennte Kreisläufe sind, bräuchte ja für die Hydraulik nur -normales-öl.
Danke und gruss
Hallo Matthias,
wenn ich mich recht erinnere hat der 624 einen getrennten Haushalt für Getriebe- und Hydrauliköl.
Ich würde mir an Deiner Stelle für den Schlepper auf jeden Fall ein Handbuch/Bedienungsanleitung besorgen. Da steht alles drin was man zu Wartung und Pflege des Schleppers wissen muß. Da auch beim 624 nicht ein Schlepper wie der andere ist, kann die Aussage von einem anderen 624 nicht zwingend auch für Dein Modell zu treffen. Im Handbuch sind eigentlich alle Versionen beschrieben. Beim Handbuchkauf solltest du auch darauf achten das dieses zum Baujahr Deines Schleppers paßt.
Gruß Norbert
Hallo
Meines wissens ist in Fahrtrichtung rechts unter dem Trittbrett vor der Achse eine entsprechende Schraube zum nachfüllen und Füllstand messen.
Gruß Alfred
Mahlzeit, ich habe vor kurzem einen IHC 624 mit Agriomatic erworben. Nun besteht das Problem, dass der Rückwärtsgang, erst nach einigen Minuten Motorlauf Rückwärts fährt und solange nur leicht nach vorne rollt statt nach hinten. Auch das Tempo im Rückwärtsgang ist deutlich langsamer als von unserem 523S gewohnt. Nun die Frage woran liegt das?
Zur Info: Getriebeöl ist ausreichend aber alt und die Kupplung ist recht fertig.
Hallo, ja die Kupplung ist in der Tat fertig, er lässt sich nicht abwürgen. Das Gefühl wie am Gummiband zu fahren habe ich nicht aber ist echt unangenehm da die Kupplung so schlecht trennt.
Die Frage ist ob sich das auch so auf die Agriomatic auswirkt wie oben beschrieben oder ob dieser noch einen Fehler hat?
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