Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Maxxum 5150 Gruppenschaltung blockiert
Hallo zusammen,
ich musste meinen Maxxum 5150 eben an der Koppel zurück lassen, weil ich keinen Gang mehr eingelegt bekomme.
Gestern hatte ich die Load Sensing (?) Leitung des Frontladers erneuert und vom Kupplungsteil am Schnellkuppler nach hinten an den Hydraulikblock neu verlegt.
Heute habe ich ein paar Heuballen bewegt und dabei war mir aufgefallen,dass die Kupplung öfter mal heraus springt und die Gänge der Lastsdchaltung nicht immer schalteten. Habe dann das Hydrauliköl kontrolliert und der Stand war deutlich unter Minimum.
Neues Öl an Ort und Stelle nachgefüllt lösst sich jetzt der Gruppenschalthebel aus dem Leerlauf nicht mehr bewegen. Er scheint irgendwie blockiert zu sein.
Kann es ein, dass ich mit dem Hydraulikschlauch die Mechanik des Schalthebels blockiere?
Freue mich schin auf Eure Hinweise.
Gruß Gunnar
P.S. wahrecheinlich werdet Ibr denken, warum hat er nicht gleich nach der Reparatur nach dem Ölstand geschaut? Hat er, abert er hat es nicht richtig sehen können
Hi Gunnar,
es kann schon sein, dass du das Gestänge erwischt hast. Unten am Kabinenrahmen ist der fette Lagerbock, da kommen von oben die Stangen aus der Konsole an Winkelhebel. Von denen aus gehts nach hinten zu den Stellebeln am Getriebeblock. Vor dem Ganzen sitzt auch noch die Druckluft (wer eine hat findet hier die Ventile).
Ich seh schon, dein Maxxum macht dich bald Wahnsinnig.
Gruß Bernd
Servus Zusammen
wie ist der Stand der Dinge? Hat es an den blockierten Hebeln gelegen?
Sorry miteinander, dass ich mich in letzter Zeit nicht mehr habe hier blicken lassen.
Bin aber gerade mit Hausbau beschäftigt und habe jede Menge anderer Probleme... (keine maschinellen)
Mein Maxxum fährt zur Zeit recht gut, nur ab und an springen die Gänge raus.
Kupplung treten und weiter gehts.
Wird auch beim Hausbau gerade super gefordert. Erdmasse, Schotter und was so dazu gehört schleppt er mit bravour.
Ernte und Ackerbau natürlich auch noch nebenbei :-D
Die Ernte war dieses Jahr recht gut, kann mich nicht beschweren.
Werde demnächst noch einmal paar Fotos online stellen.
Gruß Patrick
Moin
Bitte zieht den Beitrag mit "Erntediskussionen" nicht auseinander. Dafür wäre hier ein guter Platz:
Eure Bilder vom Acker, Wiese, Wald und Hof 2018
Danke für euer Verständnis
Gruß Alfred
Das ursprüngliche, technische, Problem beschäftigt scheinbar nicht nur mich.
Daher folgende Wasserstandsmeldung:
Wir (Benrd) haben festgestellt, dass die Hydraulikpumpe nicht so reagiert, wie sie soll. Ein kleiner Filter war rqappeldicht, so dsys die Lenkung mit ihrem Vorrang schon nicht meh rrichtig funktioniert. ;Mpemntan ist alles auseinander und wir warten auf die Ersatzteile.
Weil schion der Vorrang Lenkung nicht funktioniert, wird die Kupplung nocht richtig angesprochen und kuppelt nicht aus.
@redcaba: Bernd, habe ich das so richtig wiedergeben???
Die Schaltgestänge hinter dem rechten Hinterrad sind in der Detailzeichnung schön dargestellt. Das Linksgewinder Position 36 für die Schakltung 3. und 4. Gruppe war bei mir durch Krafteinwirkungverbogen und wird ersetzt.
´
Weiter blockiert bei meinem auch die eingelegte Ackergruppe die 3. und 4. Gruppe,. Da muss ich gehörig aufpassen, dass ich die nicht versehntlich einlege bzw dass sie richtiug ausgeschaltet ist....
Hi Gunnar.
Ja, stimmt etwa. Der kleine Filter war rappeldicht, ich tippe auf Silikon- oder O-Ring Reste. Im Grunde war das Fehlerbild ähnlich dem was ich im Tread von Werner alias middsommar an Erfahrungen berichtet hatte, von einem Maxxum hier bei mir in der Ecke. Wichtiger Unterschied: ich hatte noch die Schlepper vor Serieumbruch10300, sprich die Alten. Bei denen war dieses Sieb nicht verbaut und auch sonst sind in der Hydraulik ein paar Details anders!
Bei Gunnars Maxxum ist folgendes der Fall:
Lenken lässt Öldruck zusammenbrechen, in der Folge kuppelt das Vorwärts Rückwärts aus. Kann aber sofort mit Tritt auf die Kupplung wieder Regeneriert werden. Födermenge an den Zusatzsteuergeräten ist nur bei geringem Gegendruck voll da und bricht viel zu früh und zu schnell ein. Eines der 4 ZSG hatte permanent LS ausgesteuert obwohl der Schieber auf Neutral war. Auch als wir das Fehlerhafte ZSG weggelassen haben, änderte im Weiteren Verlauf nichts. Frontlader wird auch enorm langsam und Kraftlos. Zusätzlich war an der Stellschraube vom P1 schon gespielt worden (nicht ich oder Gunnar => Vorbesitzer!!), eine Regelfeder hat etwas Gelitten, auch wenn der Bosch Rexroth Mann der Gunnars Teile zufällig sah meinte das wäre noch ok. Problem ist das man die nach Liste nicht bekommt, die hat nicht mal ne Bildnummer in der Zeichnung und Woanders findet man die nicht... Wenn wir die Pumpe drinn haben und wir nach P1 einstellen erste Tests fahren können wird sich sicherlich zeigen, ob es wirklich nur der Regler war oder ob die Pumpe trotzdem einen weg hat und in Austausch geht. Dann aber muss er wieder Laufen!
Alles Andere wie Undichtigkeiten beheben oder FZ Reparieren hatten wir zusätzlich noch geleistet....
Ach ja, Schaltung. Kriechgang geht nur auf Kulisse 1+2 Gruppe, 3+4 sind dann gesperrt. Die Kriechgangschaltung geht bei Gunnars Maxxum recht Zäh, vor allem das umschalten auf Normal und damit auch das Freigeben der Kulisse 3+4. Mal sehn, vielleicht legen wir die Still, er braucht sie eh nicht? Die Schalthebelsperre, welche mit der Kupplung freigegeben wird macht voll auf und scheidet folglich als Ursache aus...
Es zeigt sich wieder, das einfach nichts, aber auch gar nichts über den eigenen Eindruck bei der ersten Durchsicht und den ersten Probeläufen/-fahrten geht. Gunnar hätte das hier alles kaum so beschreiben können sodas ich ihm hier online diese Diagnose hätte Stellen können. Er weiß wies gemeint ist und von wem es kommt
Gruß Bernd
Danke, Schlepper-Doc
Und hier die versprochenen Zeichnungen:
Da ist die Posdition mit der Gewindestange abgebildet.
Die Nummer 26 ist der kleine Filter, der bei meinem bisd zum Rand zugedsetzt , also völlig dichtht, war.
Hallo Servus,
ich habe seit einer Woche fast das selbe Problem wie bereits beschrieben. Der einzigste Unterschied ist, dass die 1+2 Gruppe sich ganz Normal schalten lassen. 3+4. Gruppe blockiert und lässt sich nicht einlegen. Ackergruppe ist aber nicht eingelegt. Hab schon alles nachgeschaut, aber bin langsam am verzweifeln.
Was kann das Problem meines Schleppers ( 5120 ) sein?
Gruß Lukas
Hi Lukas,
Wichtiger als keine Ackergruppe drinn ist, das die Straßengruppe richtig eingestellt und eingelegt wird. So zumindest wars bei Gunnar, da hatten wir auch fast den Hebel in der Straßenposition, hat aber nicht gereicht um die Kulisse 3+4 freizugeben. Sollte es dennoch nicht klappen, so muss ich leider sagen das die Mechanik für die gegenseitige Verriegelung und Freigabe der Schaltkombinationen innerhalb des Getriebes liegt. An die kommt man nur unter großem Aufwand heran.
Gruß Bernd
- IHC / CASE-IH Dorfplatz
- Allgemeiner Bereich
- Vorstellung
- Die IHC / CASE-IH Schaubude
- IHC / CASE IH Kalender
- FIATAGRI / DEUTZ-FAHR / RENAULT Kalender
- IHC / CASE - IH Technik-Ecke
- Technische Fragen/Beiträge zu IHC / Case - IH Schleppern
- IHC - Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Elektrik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Hydraulik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946 / 1046/ 1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- IHC-Serien: User fragen User
- Sonstiges zu IHC - Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen IHC-Serien
- CASE-IH Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Elektrik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Hydraulik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- CASE-IH Serien: User fragen User
- Sonstiges zu CASE-IH Modellreihen/Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen CASE-IH Modellreihen
- IHC / CASE - IH Erntemaschinen
- Werkstatt
- Firmen, Adressen und Webseiten
- Literatur, BDA, ETL, Prospekte usw.
- Video - Ecke
- IHC / CASE-IH Videos
- Fremdfabrikate (Alles außer IHC / CASE-IH)
- YouTube-Kanal des CASE-IH Forum
- Vorschläge zum Bild des Monats
- Abstimmungen zum Bild des Monats
- Bestellung IHC/CASE-IH Kalender
- Fremdfabrikate
- Fotowettbewerb: Bild des Monats Fremfabrikate
- Wichtige Hinweise und Regeln zum Fotowettbewerb
- Vorschläge zum Fotowettbewerb
- Abstimmungen Fotowettbewerb
- Fremdfabrikate: Traktoren
- Fremdfabrikate: Landmaschinen
- Fremdfabrikate: Testberichte
- Landtechnik im Einsatz, Bilder und Beiträge vom Acker
- Fremdfabrikate: User fragen User
- Allgemeine technische Fragen zu Fremdfabrikaten
- Alles andere
- Fun - Bereich
- Video-Bereich (Eure Videos im Netz)
- Angebote / Verkaufe:
- Suche:
- Tausche:
- Verschenke:
- IHC - Schlepper
- CASE - IH Schlepper
- IHC / CASE - IH Mähdrescher/Feldhäcksler
- Sonstige Modelle
- FORD / NEW HOLLAND
- FORD / NEW HOLLAND Schlepper
- FORD / NEW HOLLAND - Erntemaschinen
- FORD / NEW HOLLAND ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Literatur
- STEYR
- STEYR - Schlepper
- STEYR Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Infos
- FIAT / FIATAGRI
- FIAT/FIATAGRI Schlepper
- FIAT / FIATAGRI Erntemaschinen
- FIAT / FIATAGRI ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL usw.
- FIAT/FIATAGRI / FORD/NEW HOLLAND / STEYR auf Ebay & Co....
- Firmen, Adressen und Webseiten zu FORD/NEW HOLLAND / FIAT/FIATAGRI / S...
- Infos, Fragen und Hinweise rund um´s Forum
- News und Hinweise
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!