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Maxxum 5150 Pro nach längerer Standzeit kein Getriebeöldruck
Guten Tag ich habe mit meinem Maxxum 5150 Pro das Problem das wenn der Schlepper eine weile gestanden hat ca 1-2 Tage und ich Ihn Starte er eine weile laufen muss mit getretener Kupplung bevor die Getriebeleuchte erlischt und ich fahren kann. Es springt auch beim Arbeiten zeitweise die Zapfwelle raus. Er hat letzes Jahr deshalb schon einen Repsatz für die Hydraulikpumpe bekommen, das hat aber nichts verändert.
Öl und Filter wurden auch schon erneuert und das Ansaugsieb im Getriebe geprüft. Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee die mir weiterhelfen kann?
Hallo,
springt die Frontzapfwelle (FZ) raus?
Wenn "ja", hast Du mal geprüft, ob dann trotzdem Hydrauliköl vorne ankommt (ca. mit 16 bar)? Die FZ wird hydraulisch eingekuppelt und gehalten.
Normalerweise erlischt die gelbe Lampe, wenn der Öldruck im System aufgebaut ist. Das dauert bei meinem nach einer Stand Zeit von mehr als 1 Tag etwa 1 bis 2 Sekunden.
So wie Du das beschreibst, dürfte es vordringlich ein hydraulisches Problem sein.
Wie reagiert die Hydraulik, wenn du gleichzeitig die Lenkung ganz einschlägst und das Heckhubwerk, Frontlader bedienst?
sorry, aber da kann ich leider keinen Zusammenhang herleiten.
Ich habe heute meinen noch mal gestartet (er stand jetzt zwei Tage) und geschaut, wie lange die gelbe Kontrolleuchte für das Getriebe leuchtet. Es waren 2 Sekunden.
Ich habe die Wendeschaltung auf "neutral" stehen, 1/3 Gas und gestartet.
Im Leerlauf benötigt er halt diese Zeit. Ich habe auch den 5150 pro aber mit Fronthydraulik, FZ und Frontlader.
Die Zapfwelle im Heck geht meiner Meinung nach rein mechanisch (ganz rechts neben den Verteilern 1 und 2 der Hebel mit dem gelben geriffelten Knauf).
@redcaba Tach Bernd: liege ich da so völlig daneben????
Und das schnelle Lenken: nun ja, ich denke, dass die Hydraulik ja auch "nachkommen" muss, wenn Du ganz schnell einschlägst. Wenn ich das mache (habe ich heute auch mal probiert), dann zuckt er, aber nur, wenn er richtig warm ist. Eventuell muss ich dann noch mal die Kuppliung treten, weil er bei meinem dann aussetzt. Aber da nehme ich an, dass ich da die elektrischen Leitung mal prüfen sollte. Es blinkt 1 mal und wenn ich kupple, dann ist es wieder gut. Das ist, ganz nebenbei, ein Problem bei den 5150 pro gewesen. Die Kabel sind werksmäßig wohl nur suboptimal verlegt und können beschädigt werden.
Hier im Forum gibt es den Hninweis, dass man das über einer separte (+)Leitung und Relais vor den Umschaltventilen ganz gut behoben bekommt.
Also die Zapfwelle wird per Öldruck eingeschaltet denke das an dem Hebel ein Ventil sitzt was das Öl zur Zapwellenkupplung steuert. Bei den älteren Modellen war es ein Bowdenzug der zu dem Ventil was da noch im Hydraulikblock verbaut war ging. Bei meinem ist es so das wenn er zwei Tage gestanden hat, braucht er so 30-40 Sekunden bis man losfahren kann und in der Zeit sollte man auch die Lastschaltstufen betätigen da es sonst auch gern passiert das er bei späterer betätigung auf der Straße sehen bleibt. Mir ist es echt ein Rätsel was das noch sein kann.
Hi,
Wer hat denn die Pumpe in den Fingern gehabt? Ich selbst gehe kein Risiko mit Pumenrepsätzen ein, Tauschpumpe kommt her, dazu muss ich aber meinen Verdacht auf Pumpendefekt sehr gut untermauern - die sind mit Sicherheit funktionell ok, weil geprüft.
Wer eine Pumpe selbst überholen kann sollte auch in der Lage sein sich um den Rest zu kümmern: Pumpendrücke messen, Leistungen an den Steuergeräten, P1 Druck messen (diesen ggf auch neu einstellen) , Evtl noch die Schaltdrücke am PowerShift / Shuttle Prüfen. Bin ich mir ziemlich sicher das da wo was im Argen ist...
Geht ich mal davon aus das die Pumpe nun Ok ist (und auch vorher wohl schon war), dann würde ich mir den Pumpenregler/Kompensator genauer ansehen, über ihn läuft ja praktisch die Druckölverteilung und auch die Bedarfsanforderung (LS).
Gruß Bernd
Die Pumpe wurde vor der Reparatur überprüft und die geförderte Menge war zu gering. Den Repsatz habe ich selber eingebaut und nach der Reparatur wurde erneut die Menge überprüft die nun I.O. ist und der P1 Druck wurde auch überprüft der passte auch. Werde mir den Pumpenkompensator noch mal anschauen.
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