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Vorderreifen IHC 844 A
#1
Servus Freunde der Roten!
Ich will meinen 844 vorne neu begreifen.
Die Größe die jetzt montiert ist, ist 11.2-24.
Nach neuer Bezeichnung sollten es 280/85-24 sein.
Jetzt zu meiner Frage, gibt es da auch breitere mit dem gleichen Abrollumfang und welche wären das?
Danke euch schon mal!
Grüße Michael
#2
Hallo,
320/70 R 24 ist etwas kleiner als 11.2er (ca. 2,5%) was die Voreilung der Vorderräder etwas herrab setzt (ca. 1,5-2% je nach Konfiguration Allradantrieb und Forderachse deines 844) wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe!
Sollte aber noch im Rahmen sein und auch dann erst greifen wenn du auch Hinten neue Pellen drauf hast.
Grüße Dirk
#4
#5
Hallo Michael
Ich fahre seit ca. 4,5 Jahren auf dem Agrotron K120 (Schlepper mit permanent angebautem Frontlader) Reifen von BKT die damals beim Kauf neu aufgezogen wurden. Die Reifen sehen vom Profil her immer noch aus wie neu. Kann bis dato keine "komische" Abnutzung auf den Stollen erkennen. Der Schlepper liegt mit der Bereifung auf der Strasse wie ein Brett und man hört bei voller Fahrt auch keine Abrollgeräusche. Man vernimmt auch kein anfangendes Wippen der Vorderräder während der Fahrt auf ebender Strasse. Die BKT-Reifen haben auch eine Zulassung auf 50 km/h, da der Agrotron seinerzeit auf 50 km/h eingestellt war. Habe ihn dann aber auf 40 Km/h drosseln lassen.
Die BKT-Reifen würde ich sofort wieder kaufen, wenn ich mal neue gebrauchen sollte.
Beim Deutz DX 3.90 (ebenfalls Schlepper mit permanent angebautem Frontlader) sind damals beim Kauf (war in 2006) vorne Reifen der Marke STOMIL (13.6.R24) aufgezogen worden. Die hinteren Reifen der Marke Continental (13.6R38) waren damals noch neuwertig. Nach jetzt fast 14 Jahren sehen die STOMIL Reifen vorne noch besser aus wie die Continental-Reifen hinten. Die STOMIL sind zwar gut abgelaufen, weisen aber dafür keine Risse oder poröse Stellen auf. Bei den Continental-Reifen hinten sieht das schon ganz anders aus, was Risse auf der Lauffläche und den Seitenflanken anbelangt.
Den damaligen IHC 844 (ist für den Agrotron K120 verkauft worden) habe ich damals nach dem Kauf vorne und hinten mit neuen Reifen der Marke TAURUS beziehen lassen. Hier habe ich seinerzeit festgestellt, das die Vorderreifen (12.4R24) sehr schnell abgelaufen sind. Der 844 wurde seinerzeit oft mit vollem Paket an Frontgewichten gefahren, da er zum Silo holen mit dem Siloentnahmegerät (BvL-Silotopstar mit Doppelmesser) eingesetzt wurde. Hier habe ich festgestellt, das die Abnutzung vorne deutlich mehr war wie hinten. Nach gut 20 Jahren Laufzeit waren die Reifen hinten vom Profil her noch so gut wie neuwertig. Vorne allerdings schon um dreiviertel abgenutzt, obwohl der die letzten 12 Jahre so gut wie nie mit Frontgewichten gefahren wurde.
Für mich persönlich sind Frontgewichte der Reifenkiller Nr.1. Ein angebauter Frontlader hat längst nicht so einen Reifenverschleiß wie die Frontgewichte. In den ersten Jahren als ich den 844 (war Schlepper ohne Frontlader) viel mit den Frontgewichten zwecks Silo holen gefahren bin, da konnte man sofort nach ein paar Wochen schon sehen, wie die Stollen vorne abgenutzt sind. Hinten dafür so gut wie gar nicht....
Was deine Reifenfragen bezügl. der Größen anbelangt, so haben wir im Forum-Wiki (findest du oben links unter dem Menüpunkt "Forum") eine Umrechnungstabelle für alle Reifengrößen mit vielen interessanten Infos.
Hier mal ein paar Auszüge die für dich spannend sein könnten (zum Vergrößern einfach das jeweilige Bild anklicken)
Gruß Alfred
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#7
Hallo Alfred,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, man kann fragen wo man will, man kriegt keine richtige Antwort die einen weiterbringt.
Hier is das anders, echt super wie einem bei den kleinsten Fragen schon geholfen wird!!!
SPITZE und DANKE!
Ein Spezl von mir sagt das er nur noch BKT Agrimax montiert ( er hat 1x Fendt Favorit 3 Hinterrad, 1x Fendt Favorit 3 Allrad und einen Fendt Favorit 611A) auf dem Favorit 3 Hinterrad hat er Mitas drauf und sagt die sind der größte Sch....!
Ich werd nach den Feiertagen meinen Reifenfuzzi kontaktieren und mir ein Angebot machen lassen!
Besten Dank nochmal und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Auf die Roten
Beste Grüße
Michael
#8
Hallo Michael
Danke für die ehrlichen Worte. Dafür ist das Forum ja auch gedacht. Wenn wir helfen können, dann immer gerne.
Mich würde es aber noch mehr freuen, wenn andere Mitleser auf den Antwort-Button drücken würden um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen...
Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung die BKT-Reifen sehr empfehlen. Wie diese aber im Pflegereifensegment sind weiß ich leider nicht, da ich die BKT als Breitreifen fahre. Ob der Verschleiß bei Pflegereifen anders ist kann ich leider nicht beurteilen.
Gruß Alfred
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#10
Hallo.
Meine Erfahrung mit BKT ist bisher auch sehr positiv.
Habe auf der Vorderachse, an meinem 844, BKT Agrimax 360/70R24.
Diese fahre ich seit 2012. Der Fahrkomfort ist super sowie der Verschleiß. Fahre hauptsächlich im Gelände (Wiese, Feldweg) aber auch Straße.
Preis/Leistung ist hier einfach top.
Ich denke für Nebenerwerb/Hobbylandwirtschaft bzw. für den Betrieb ohne Landwirtschaft/Forstwirtschaft bestens geeignet.
Gruß Tilo
Hallo
Kann BKT auch sehr empfehlen. Nach über 1000 Bst. am 833 praktisch kein ersichtlicher Verschleiß und super Rundlauf auf der Straße.
Mit Vredestein hab ich auch gute Erfahrungen am 4230 mit ganzjährig Frontlader. Nach 3000 Bst. vorne ca 50% und hinten ca 80%!
Ist am Grünland aber relativ agressiv.
Alliance am 1455 und Trelleborg am Maxxum sind da schonender. Wobei der Trelleborg auf der Straße eine Katastrophe ist. Auch auf einem gefederten Fendt Vario eines Freundes.
Gruß Bani
Moin,
viele Reifenhersteller haben gute Reifen im Sortiment, und je nach Zweck eignen sie sich fürs eine oder andere besser.
Am besten kann man auch immer nach der Meinung seines "Reifendealers" vor Ort fragen. Oft haben die auch noch eine "Billigmarke" in petto, die auch sehr gut sind, wenn es nicht auf namenhafte Hersteller ankommt. Kumpel hatte mit Barkley Decken z. B. sehr sehr gute Erfahrungen auf seinem Fendt gemacht und sind noch mal deutlich günstiger als BKT. Auf meinem 533 fahre ich hinten 18.4R30 Stomil und vorne 6.50-16 Firestone. Fahrkomfort ist top und auch das Abrollverhalten und Verschleiß sind positiv hervor zu heben. Auf dem 955 sind vorne 380/70R28 BKT Agrimaxx und hinten 520/70R38 Trelleborg TM700. Vom Fahrkomfort kann ich mich bislang nicht beklagen. Die hinteren mussten sich nach dem Aufziehen wohl erst noch "Einlaufen", waren anfangs noch etwas holprig. Wird aber mittlerweile immer ruhiger was das angeht. Zum Verschleiß lässt sich da noch nix sagen, sind erst seit November drauf
Gruß Andreas
Grüß euch,
Ich kaufe meine Reifen immer bei meinem Landmaschinen Händler.
Trotz gleicher Größenangaben sind in den Abrollumfängen große Unterschiede verschiedener Hersteller fest zu stellen.
Die Abrollumfänge findet man in den Technischen Daten der Reifenhersteller.
Mein Lama misst den Abrollumfang der Hinterreifen und errechnet anhand des Allradübersetzungsverhältnisses den optimalen Reifenumfang aus und bestellt den Reifen, der dem am nächsten kommt.
Denn Unterschied merkt man dann beim Bremsen und in der Kurve . Da verspannt sich der Allrad nur minimal. Das hat er echt raus.
Ein Frohes 2020 Gruß
#16
Servus zusammen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich denke ich werd mir ein Angebot über die agrimax machen lassen, und nachfragen welche das er noch im angebot hat.
Euch allen einen guten Start und alles gute für 2020,auf viele interessante Gespräche.
Grüße aus Bayern
Michael
@rolandy
Servus, dein Problem kann eine nicht richtig eingestellte Spur sein.
Oder zerschlissene Achsschenkelbolzen bzw. Buchsen.
Gruß
Servus,
Das weich jetzt vom eigentlichen Thema ab .
Aber ich stell meine Allradachsen ohne Vorlauf oder Nachlauf ein.
Wenn bei dir immer ein Stollen abgelaufen ist und jeder zweite nicht und das selbst dort wo die Stollen überlappen, dann kann das auch ein Fehler des Reifen selbst sein.
Gruß
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