Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Getriebeproblem
#1
Hallo zusammen
Habe einen Maxxum 5140 mit etwas über 9000h. Habe ihn Restauriert jedoch ist ein Problem beim Getriebe aufgetaucht.
Fehler: Beim Bergauf fahren also unter Last, knurrt etwas da unten und dan ist der Gang weg. Zurückschalten in den 3ten dan gehts wider und dan im 4ten wider das gleiche. Beim geradeaus fahren oder Berg hinunter geht alles tip top ohne Geräusche. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Ich Tippe auf kupplung was meint Ihr?
Besten dank für eure Hilfe
Grüsse Chris
Wenn es die Lastschaltstufen sind müsstest Du einen Blinkcode der Powershiftleuchte sehen. Aber auch der kann verschwinden, wenn durch die Bedienung der Kupplung der Fehler gelöscht wird.
Wenn da was von den Lastschaltern geschaltet wird, klackern die Stufen manchmal.. Sonst kann ich mir im Moment das Geräusch nicht erklären.
Hast Du den Ölstand mal geprüft? Wenn der zu niedrig ist (bergauf) kann Dir auch die Stufe aussteigen, weil der Öldruck zu sehr abgefallen ist. Das hatte ich auch schon bei meinem erlebt: Öldruck mangels Öl abgefallen und Gang raus geflogen.
Hast Du mal im vierten Gang bei angezogener Handbremse versucht den Motor abzuwürgen? Damit könntest Du prüfen, ob die Kupplung rutscht.
Gruß Gunnar
#3
#4
Hallo Jungs
Danke für die Hilfe
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ein Kollege der auch einen Maxxum 5140 hat ist mit diesem vorbei gekommen. Sein Maxxum hat das selbe Baujahr. Wir haben gesucht und einen Fehler gefunden der fast nicht zu glauben war. Wir haben die Ölmessstäbe verglichen und siehe da meiner war flach das heisst länger alls seiner. Somit hatte ich tatsächlich zu wenig Öl im Getriebe. Öl nahgefüllt, schweren Anhänger dran und hoch den Berg. Und tadaa läuft wie eine eins, keine Geräusche mehr und Schaltet perfekt. Die Nachbarn werden sich vielleicht jetzt fragen aber wichtigi ist der Maxxum läuft ;) Somit hat der Vorbesitzer irgendein Messstab hineingebastelt.
Will mich trotzdem Bedanken dieses Forum ist der Hammer
Grüsse Chris
#5
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist sehr wichtig und hilft uns allen auf die Spur.
In der Betriebsanleitung steht, wenn ich mich richtig erinnere, dass im bergigen Gelände und beim Frontladeranbau sogar über Max. Hydrauliköl eingefüllt sein soll.
Beim Ölwechsel müsstest du aber ca. 75 Liter benötigt haben. Das kannst du ja vielleicht noch nachvollziehen.
Lessons learned: wenn der nächste Kandidat steif und fest behauptet, er habe genügend und das richtige Öl, dann werden wir ihn nach den richtigen Peilstab fragen 😉
Magst du mal ein Foto von dem Stab einstellen?
Ich habe in meinem 5150 pro mit FL immer etwas mehr als Max eingefüllt. Und ja, wenn er ordentlich heiss ist zeigt der Stab weniger an, so dass ich schon auf der Suche nach einer Leckage war.
Liebe Grüße und viel Spass mit Deinem Schlepper
Gunnar
#7
Moin,
Bilder von den Peilstäben die du da hast würden mich auch interessieren.
Ölstand wird laut Handbuch kontroliert bei abgestellter Maschine nach 15min Stillstand.
Im Betrieb wird bei Arbeiten im hügeligen Gelände für die normalen Verbraucher ca 12 bis 20 Liter Öl mehr benötigt so sagt es das Handbuch.
Gruß Uli
#9
Hallo Jungs
Vielen Dank für diese wertvollen Infos.
Hier noch der Ölstab. Der Runde ist nicht Orginal.
20200923_180306.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Christoph,
vielen Dank für das Foto.
Das Thema ist auch insofern interessant, als in einem englischen Case-Forum fast zur gleichen Zeit wie Du ähnliche Probleme beschrieben waren und auch mit dem Ölstand behoben werden konnten.
Ich hatte dort auch den Tipp mit dem Ölstand deutlich über max. gegeben und konnte helfen.
Es wurde berichtet, dass ein 5140 mit Anhänger normal auf der Ebene gefahren wurde und am Ende eines Hügels im vierten Gang stehen blieb. Zurück in den 3. geschaltet ging es weiter.
Auch hier war es der zu niedriger Ölstand und die Info, dass über max eingefüllt werden sollte, wenn es hügelig/bergig ist und man auch noch Zusatzgeräte, wie FL, angebaut hat.
Gruß Gunnar
- IHC / CASE-IH Dorfplatz
- Allgemeiner Bereich
- Vorstellung
- Die IHC / CASE-IH Schaubude
- IHC / CASE IH Kalender
- FIATAGRI / DEUTZ-FAHR / RENAULT Kalender
- IHC / CASE - IH Technik-Ecke
- Technische Fragen/Beiträge zu IHC / Case - IH Schleppern
- IHC - Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Elektrik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Hydraulik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946 / 1046/ 1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- IHC-Serien: User fragen User
- Sonstiges zu IHC - Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen IHC-Serien
- CASE-IH Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Elektrik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Hydraulik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- CASE-IH Serien: User fragen User
- Sonstiges zu CASE-IH Modellreihen/Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen CASE-IH Modellreihen
- IHC / CASE - IH Erntemaschinen
- Werkstatt
- Firmen, Adressen und Webseiten
- Literatur, BDA, ETL, Prospekte usw.
- Video - Ecke
- IHC / CASE-IH Videos
- Fremdfabrikate (Alles außer IHC / CASE-IH)
- YouTube-Kanal des CASE-IH Forum
- Vorschläge zum Bild des Monats
- Abstimmungen zum Bild des Monats
- Bestellung IHC/CASE-IH Kalender
- Fremdfabrikate
- Fotowettbewerb: Bild des Monats Fremfabrikate
- Wichtige Hinweise und Regeln zum Fotowettbewerb
- Vorschläge zum Fotowettbewerb
- Abstimmungen Fotowettbewerb
- Fremdfabrikate: Traktoren
- Fremdfabrikate: Landmaschinen
- Fremdfabrikate: Testberichte
- Landtechnik im Einsatz, Bilder und Beiträge vom Acker
- Fremdfabrikate: User fragen User
- Allgemeine technische Fragen zu Fremdfabrikaten
- Alles andere
- Fun - Bereich
- Video-Bereich (Eure Videos im Netz)
- Angebote / Verkaufe:
- Suche:
- Tausche:
- Verschenke:
- IHC - Schlepper
- CASE - IH Schlepper
- IHC / CASE - IH Mähdrescher/Feldhäcksler
- Sonstige Modelle
- FORD / NEW HOLLAND
- FORD / NEW HOLLAND Schlepper
- FORD / NEW HOLLAND - Erntemaschinen
- FORD / NEW HOLLAND ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Literatur
- STEYR
- STEYR - Schlepper
- STEYR Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Infos
- FIAT / FIATAGRI
- FIAT/FIATAGRI Schlepper
- FIAT / FIATAGRI Erntemaschinen
- FIAT / FIATAGRI ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL usw.
- FIAT/FIATAGRI / FORD/NEW HOLLAND / STEYR auf Ebay & Co....
- Firmen, Adressen und Webseiten zu FORD/NEW HOLLAND / FIAT/FIATAGRI / S...
- Infos, Fragen und Hinweise rund um´s Forum
- News und Hinweise
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
1455 XL Bj 92 Getriebeproblem1455 XL Bj 92 Getriebeproblem |
3
Kelan Malvik
15.05.2022 |
821 |
|
|||
1455 XL Getriebeproblem1455 XL Getriebeproblem |
3
Kelan Malvik
12.01.2022 |
860 |
|
|||
Getriebeproblem Cs 150Getriebeproblem Cs 150 |
1
Buki
12.03.2021 |
1634 |
|
|||
Getriebeproblem CaseIh Cs 120Getriebeproblem CaseIh Cs 120 |
1
Jann
04.02.2020 |
1620 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!