Hallo Leute,
nachdem ich eure Hilfe zur Schleppersuche in Anspruch genommen habe und ich nun gestern einen 423 gekauft habe kommen jetzt die ersten Fragen und Probleme.
Wir hatten gestern eine 2 1/2 Stunden Überführungsfahrt mit dem Schlepper, als wir ankamen war soweit ersichtlich alles trocken. Lediglich ein kleiner Tropfen Öl hatte sich an der Ölwanne unten angesammelt. Heute Nachmittag hatte ich die Haube ab weil ich wegen der Elektrik etwas nachsehen wollte, da ist mir weiter noch nichts aufgefallen. Wollte dann heute Nachmittag eine kleine Ausfahrt machen, beim anlassen hat das gute Stück dann erstmal Öl verbrannt, war dann nach 10 Sekunden auch wieder vorbei. Als ich ihn dann laufen hatte und die Haube runter genommen habe, hatte ich den Übeltäter gefunden: Beim ersten und dritten Zylinder kommt offensichtlich Öl aus dem Übergang von Motor zu Krümmer. Dieses hat sich gesammelt und läuft dann rechts am Block runter und bildet dann unten an der Ölwanne die Tropfen.
Auf dem dritten Bild am Block hatte ich das Öl darüber abgewischt, daher "fehlt" ein Stück sozusagen. Ich bin anschließend noch eine halbe Stunde durch die Feldmarkt gefahren, der Motor macht keinerlei komischen Eindruck und von den Abgasen her war auch nichts "ungewöhnliches". Abgesehen davon, dass ein bisschen qualm kommt wenn man eben Gas gibt (was ja nicht ungewöhnlich sein sollte). Als ich eben nachhause gekommen bin hatte sich dann wieder Öl an den Stellen angesammelt, bzw. auf dem Weg nach unten war die Bahn wieder "komplett".
Ich habe vorhin schon zu dem Thema gegoogelt, dazu habe ich unter anderem gefunden, dass sich Öl im Krümmer sammeln kann wenn der Schlepper im Standgas am Spalter gelaufen ist. Genau das hat der Vorbesitzer mit dem Trecker hauptsächlich getan. Könnte es also sein, dass diese Ablagerungen die sich gebildet haben gestern durch die längere fahrt verbrannt und / oder hausgedrückt worden sind? Andernfalls wäre ja vermutlich die Ventildeckeldichtung, die Krümmerdichtungen oder die Ventilschaftdichtungen dran, wobei in dem Bereich ja eigentlich kein Öl sein dürfte soweit ich weiß.
Das Horrorszenario das ich dazu schon gelesen habe ist, dass es ein angehender Motorschaden ist. Sonst macht der IHC keine Allüren, die fahrt gestern ging ohne Probleme von statten und der Motor macht auch keinen Schwachbrüstigen Eindruck sondern läuft ruhig und sauber bis 2200-2300 UP/M. Wenn ich Handgas und Fußgas aufdrehe geht er auf 2400, möglicherweise auch ein bisschen mehr, dann wirds ruppig ein bisschen ruppig, das habe ich auch sofort wieder bleiben lassen, da der Motor ja eigentlich bis 2200 drehen soll, korrekt?
Bin für Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Felix|addpics|9ej-1-8bb0.jpg-invaddpicsinvv,9ej-2-3dad.jpg-invaddpicsinvv,9ej-3-74eb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|