Hallo Leute!
Hab hier ein gröberes Problem mit meinem 5140. Bei dem ist nun innerhalb sagen wir mal von ca 100 Std 3 mal die Powershuttlekupplung abgefackelt.
Bei der ersten Reparatur dachten wir, gut ist verschleiß. Neue Scheiben rein und fertich. Pustekuchen! Nach 10 ha Pflügen am Vorgewende beim umkehren die neue Vorwärtskupplung verglüht/verschweißt.
Gut, also nochmal alles zerlegt und gekuckt, festgestellt dass wir bei der ersten Rep. die Dichtringe der Kupplung übersehn hatten. Alles abgsucht aber sonst nichts auffälliges gefunden. Somit wieder alles Neu bestellt zusammengebaut heimgefahrn.
Keine 50 Stunden später hat die Kupplung trotz schonendem Umgang wieder geraucht. Beim mähen etwas schleifen lassen und schon wars passiert. Die 3. Kupplung im Eimer ... Bei dieser Reparatur haben wir zusätzlich die Speiseölpumpe mit gewechselt. Diese hatte leichten Verschleiß.
Tja und nun raucht die Kupplung wieder sobald man sie etwas schleifen lässt ...
Die Drücke haben wir schon mehrmals gemessen. Sind alle soweit korrekt. (Wenn ich "wir" sage meine ich meine Werkstatt und ich bin meistens dabei beim schrauben). Öl und Filter wurden natürlich auch gewechselt und genug eingefüllt.
Fakt ist dass irgendwo das Schmieröl für das Powershuttle verloren geht, aber wo kann das sein?? Leitung ist offenbar keine verstopft, das haben wir durchgeblasen ...
So ziemlich die letzte Idee die noch bleibt ist mal den hinteren teil vom Getriebe runter nehmen und alles zu inspizieren. Laut Zeichnung im Werkstatthandbuch wird Ritzelwelle und Diff vom gleichen Ölzweig mit versorgt ...
Mein Werkstattmeister meint wir sollten die Hydraulikpumpe zur reparatur schicken. Möglicherweise hat die zuviel Leckage. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, denn die Speiseölpumpe soll rund 100 lt Öl bringen. Wenn die 100 lt in der Axialkolbenpumpe tatsächlich verloren gehen müsste die einen totalschaden haben ...
Was meint Ihr zu dem Fall?? Kennt zufällig jemand einen Spezialisten der die Kiste auswendig kennt??
thx