Moin,
Da der Vorbesitzer schon einiges am Motor geschraubt hatte, habe ich erstmal beim Getriebe angefangen.
Also Hinterachse & Allradabtrieb demontieren sowie alle Deckel abdichten und zwischendrin den Zustand vom Getriebe inspezieren[[File:IMG-20190610-WA0020.jpg|none|auto]]
Zur Demontage der Einzelteile benötigt man schon schweres Gerät. An Angstrichter von einem 1455 bewegt man alleine überhaupt nichts
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Das Bremsgehäuse wird auch demontiert
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Sowie der Allradabtrieb[[File:IMG_20190722_194802.jpg|none|auto]]
Alles sauber zerlegen, und feststellen, dass von den äußeren Wellendichtringen nur noch die Feder und das äußere Blech vorhanden ist. Der rest wurde thermisch entsorgt.
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Die Kardanbremse fand das auch alles nicht so toll
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Jedoch siehts weiter unten im Getriebe noch sehr gut aus. Die Lagerkörper weisen keinerlei Beschädigung oder Laufspuren auf
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Vorweg: zur Demontage der äußeren Lager geht kein Weg an Acetylen Sauerstoff vorbei. Sämtliche Abzieher und Vorrichtungen sind gescheitert
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Neue Lager für den Achstrichter, Bremsgehäuse und Allradabtrieb
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Sowie neue Wellendichtringe. Diese habe ich mir bei einem Dichtungshersteller anfertigen lassen, da die MuW Preise absolut an der Realität vorbei sind. Bsp. Ein! Wellendichtring Achstrichter außen 300€ + Mwst. Habe beim Dichtungshersteller 72€ netto gezahlt. Daher gibt es auch teilweise starke Verzögerungen, aber wenn man 400€ an 2 Wellendichtringen einsparen kann, ist es die Verzögerung Wert. Dies war auch nur ein Beispiel von vielen
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Alles mit neuen Wellendichtringen und Lagern montieren
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Alleine den Planetensatz bewegt man nicht gerne alleine
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Der Wellendichtung zum Differntial wurde selbstverständlich auch getauscht, das Lager ist noch gut
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Aufgrund der ausmaße des Trecker konnte ich nur eine Seite auf einmal demontieren
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Nachdem der Hydraulikblock demontiert ist, eine erfreuliche Nachricht
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Das Differential befindet sich in einem guten Zustand, keine Spur vom Brand!
Anders sieht's leider beim Getriebe selber aus
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Aber nachdem der Schock verarbeitet wurde, und einigen Dosen Bremsenreiniger später:
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Zum Glück kein Rost auf den Zahnrädern, Schaltwellen und allen Bauteilen im Getrieb. Lediglich ganz minimal Flugrost, aber das ist absolut nicht dramatisch.
Die größte Verunreinigung ist durch die Grundierung des Schaltdeckels, die sich natürlich aufgelöst hat.
(Habe das Getriebe jetzt zur Hälfte mit Öl gefüllt und einige Runden auf dem Hof gefahren, abgelassen, gefiltert und wieder drauf. Mittlerweile ist das Getriebe von innen ziemlich sauber.)
Dennoch hatte das Getriebe noch einen Lagerschaden, aber dazu komme ich in einem anderen Beitrag
Viel Spaß beim lesen & ich freue mich auf eure KommentareGruß Jonas