Hallo Leute ich habe folgendes Problem: mein 745 xla braucht Kühlwasser.
Ich erzähle mal die Vorgeschichte.
Gekauft habe ich den Schlepper vor ca. 1,5 Jahren mit 7000 h auf der Uhr, Bj 87. Hatte ihn dann auch gleich in einer IHC Vertragswerkstatt um alle Flüssigkeiten wechseln zu lassen.
Habe ihn dann abgeholt und ca 20 Km nach Hause gefahren. Als ich ihn dann das erste mal richtig unter Last hatte ist mir zu Hause aufgefallen dass er Wasser verliert, irgendwo am Kühler. Wieder hin zum Lama auf dem Hof vom Lama wiede eine Pfütze Wasser unterm Kühler; Kühlsystem abgedrückt alles Dicht. Aussage war, da war wohl zu viel Wasser im System ist über den Dekel entwichen, fahr so weiter des passt schon hört dann irgendwann auf. OK gesagt getan.
In der zwischenzeit habe ich von mehreren Leuten gehört die Werkstatt wäre nichts gescheites.
Hatte inzwischen auch irgendein klappern vom Motor her, also zu einem anderen Lama in der Nähe gefahren (Über den hört man nur Gutes). Klappern kommt von den Ventilen hat er gesagt, hat sie eingestellt und ist Probe gefahren, dabei hat er festgestellt dass 5 Liter Wasser im Kühler gefehlt haben. Hat aufgefüllt und der Schlepper rauchte weiß, und spuckte Wasser zum Krümmer raus. Also Zylinderkopfdichtung durch. Habe alles bei ihm machen lassen inkl. Planen vom Kopf, Ventile schleifen, Vakuum ziehen der Kolben etc. Kopf wieder drauf. An der Zylinderkopfdichtung konnte ich zumindest nicht eindeutig etwas erkennen er erklärte mir aber, dass an zwei Stellen wohl das Wasser durch sei;Kopf hat aber keinen Riss hat er gesagt. Nach der Probefahrt fehlte wieder ein Liter Wasser. Es ist auch immer noch Überdruck im System hat der Lama gesagt, also bläst er irgendwo ins Wasser.Hab den Schlepper jetzt erst mal geholt um euch nach Rat zu fragen was man noch tun könnte, bzw. wo das Problem her kommen könnte?
Meine frage ist nun was könnte den jetzt noch ein Problem sein?
Etwa doch Riss im Kopf oder Riss im Block oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Ich wäre um Ratschläge sehr dankbar. Gruß aus Franken