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1255Xl Kühler
Moin,
Folgenendes Problem unser 1255 verliert Wasser über den Deckel oben am Kühler, ob wohl der nicht bis zum Anschlag voll ist was auch nicht soll, das Wasser ist grade so über den Rippen und verliert immer noch Wasser, der Kühler ist Jetzt grade ein Jahr alt der er vor gut einem Jahr einen Unfall hatte!
Ist es möglich das dass Thermostat kaputt ist? Die Temperatur steigt auch nicht oder so, er verliert nur Wasser oben beim Deckel und die Achse ist dann etwas nass und das auch wenn er nichts leisten muss.
Bitte um Hilfe
Gruß
Stefan
Moin moin
Ist eventuell die Dichtung vom Deckel defekt oder läuft Wasser über den überdruckschlauch ab?
Hast du ggf. ein gluggern im kühler wenn der Deckel ab ist und der Motor läuft?
Gruß Alfred
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#4
#5
Moin Stefan,
das Thermostat schließe ich aus das ist nicht die Ursache. Wenn Kühlwasser raus gedrückt wird dann ist der Druck im Kühlsystem zu hoch. Zum einen ist dann die Frage ist der im kalten Zustand schon zu hoch oder drückt es erst raus wenn er warm ist. Wenn er warm ist und er drückt dann raus dann entlüftet der Kühlerdeckel nicht richtig und muss getauscht werden. Wenn er kalt ist und drückt dann schon dann müßte es im Kühler auch blubbern und dann ist die Kopfdichtung hin oder ne Buchse hat nen Riss oder an den Düsen bläst es durch. Du kannst es auch einfach testen indem du den Kühler voll machst und dann den Schlepper startest. Wenn er dann das Wasser raus drückt dann bläst er irgendwo im Motor Luft ins Kühlsystem.
Gruß Uli
Moin
Also wenn ich ihn morgens laufen lasse im Stand dann ist nichts, aber wenn ich dann damit fahre dann lässt er was über den überdruckschlauch raus und das sind mehr so Tropfen was raus kommt, kein ganzer Strahl und das mit dem Blubbern ist eigentlich gleich.
Wenn da irgend wie ein riss ist oder Kopfdichtung kaputt ist dann hat man doch normaler weiße auch Wasser im Öl oder nicht?
Das er zu viel druck aufbaut ist möglich
Gruß
Stefan
Moin,
.....der Kühler ist Jetzt grade ein Jahr alt der er vor gut einem Jahr einen Unfall hatte!
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
Von was für einem Unfall reden wir hier genau ?? Was war da seinerzeit passiert und wie hoch/gravierend waren die Schäden ?
Gruß Alfred
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Also Anfang Dezember 2014 musste er in die Werkstatt wegen der Lenkung, wie wussten einfach nicht was damit war, dann haben wir ihn dahin gebracht und war auch wieder so weit fertig das wir ihn wieder holen konnten und dann am nächsten Morgen haben wir einen Anruf bekommen und da haben sie gesagt das ein LKW Rückwärts in den Kühler gefahren ist.
Kaputt war:
Kühler, Ölkühler, Haube, Frontgrill oben und unten, Reifen und so weiter
Motor hat grade so um 4cm Glück gehabt.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
Das scheint ja schon beträchtlich gewesen zu sein, was der LKW da angerichtet hat. Ich denke, du weißt, worauf meine Frage hingezielt hatte..
Kannn es wohl sein, das der LKW mehr angerichetet hat, als wie angenommen ? Seit wann tritt Kühlerflüssigkeit aus ? Es kann aber auch sein, das einfach nur ne Schlauchschelle nicht richtig angezogen ist. Leckt es denn sonst noch irgendwo ?
Vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn du uns hier ein Video hochladen könntest, wo man das blubbern des Kühlwassers im Kühler gut erkennen und wieviel Wasser dort über den Deckel/Überdruckschlauch rausgedrückt wird.
Mit www.imagenetz.de könnt ihr Videos -ähnlich wie mit Bilder hochladen- per Link im Forum einfügen/hochladen. Das ist ne super Sache, wenn man kein YouTube-Konto hat.
Nachdem das Video auf www.imagenetz.de hochgeladen wurde, wird dir ein Link angezeigt, den du dann einfach in den Beitrag einfügst.
Gruß Alfred
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Moin Alfred
Also gestern bin ich damit Gefahren und da ist mit aufgefallen das er im Stand nichts verliert aber wenn ich 40 Fahre da Tropfen raus kommen und wenn ich in Schräglage fahre auf der straße das reicht schon das der Trecker ca. 10cm tiefer Ist auf der Seite wo das Wasser raus kommt,dann fließt das etwas und ist er auf der Anderen Seite tiefer dann ist nichts, ganz komisch, wie lange er das jetzt schon genau hat weiß ich leider nicht. Unser Mechaniker sagte das es normal sei aber das kann ich mir nicht vorstellen weil sie anderen 3 Auch nicht machen bis auf den 323 der aber noch alles original hat. Und dann hab ich gestern Nachmittag da mal eine Tüte drum gemacht damit ich wissen wollte wie viel daraus kommt, dann Bin ich damit eine Straße hoch und runter Gefahren mit 40 und hab geguckt und da war nur ein Tropfen dein, so als hätte er irgend wie wiederstand gehabt.
Das blubbern ist eigentlich genau so wiedie andern, da ist eigentlich kein Unterschied ich finde das irgend wie komisch.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
....und das was da abtropft ist auch Kühlmittel aus dem Kühler ? Mußt du regelmäßig Kühlwasser nachfüllen ? Oder ist das ggf. Schwitzwasser von der Klimaanlage ? Weil so wie sich das ließt, hört sich das ganz danach an...
Gruß Alfred
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#13
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