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Mehrmenge
Hallo Tobi,
so wie es für mich klingt, ziehst du am Stopzug für Mehrmenge, wenn der Motor bereits läuft. Hab ich das richtig verstanden?
Die Mehrmenge brauchst du ja auch nur, wenn du ihn starten willst und nicht bei bereits laufendem Motor. Kann es dann vielleicht auch sein, dass er dadurch dass er Mehrmenge kriegt schlichtweg "absäuft", weil er zuviel Diesel bekommt? Weis jetzt auch nicht, wie viel Diesel zusätzlich bei "Mehrmenge" eingespritzt wird, ist jetzt nur ein Gedanke von mir .
Gruß Andreas
Hallo
Also verstehe ich das richtig, das er morgens -wenn es kalt ist- nicht oder sehr schlecht anspringt ?
Da hast du was von diesem "Trick" gehört, das wenn man den Stoppzug beim Starten zieht, das er dann ohne Startpilot anspringt...??
Ist das der Hintergrund deiner Frage oder willst du deinem Roten generell mehr Leistung geben ?
Was genau ist jetzt der Hintergrund deiner Frage ?
Gruß Alfred
Moin,
@533 : ich denke er meint ersteres beim Starten. Zum mehr Leistung geben, braucht er den Stopzug nicht
@Wigedi : Hast du den Stopzug eventuell auch zu weit gezogen? Dann springt er auch nicht an. Hatte bei mir auch gedauert, bis ich das genau raus hatte. Wichtig ist nur BIS zum ersten Widerstand ziehen und nicht darüber hinaus. Dann will der gute auch nicht.
Gruß Andreas
Hallo ,
was hast du denn für eine Einspritzpumpe drin ? , eine CR oder eine BR , bei der BR musst du Vollgas beim
Starten mit Mehrmenge geben , bei der CR kein Gas geben .
Die BR Pumpe hat schräge Einspritzleitungsabgänge , die CR gerade , also kannst du schnell erkennen was
für eine Einspritzpumpe bei dir verbaut ist .
Gruß Günter
#7
Hallo Tobi.
So wie es Andreas beschrieben hat, funktioniert die Mehrmenge.
Du merkst den Widerstand spürbar. Ziehst du den Abstellzug weiter geht er aus.
An der Einspritzpumpe kannst du auch erkennen wann der Punkt erreicht ist. Wenn du ziehst bewegt sich der Abstellzug in Richtung des Stiftes. Liegt der Abstellzug an dem Stift an hast du Startmehrmenge.
Ziehst du noch weiter drückst du den Stift rein und der Schlepper geht aus.
Hier ein Bild dazu.
Es gibt Einspritzpumpen da musst du Gas geben und welche wo du kein Gas geben musst. Musst du ausprobieren was bei dir funktioniert.
Gruß Tilo
Zitat von IHC533 im Beitrag #5
Moin,
@533 : ich denke er meint ersteres beim Starten. Zum mehr Leistung geben, braucht er den Stopzug nicht
Gruß Andreas
Hallo Andreas...
DAS war mir schon klar... Hatte nur den Eindruck, das der Themenstarter da ggf. einen Denkfehler hatte um mehr Leistung zu bekommen...
Aaaaaalso..
Erstmal danke für die rege Beteiligung:-)
Alles ab 0 grad aufwärts springt er top an, außer wenn es halt kälter ist.
Und in dem Buch was ich habe stand das denn halt mit mehrmenge.
Das Prinzip hab ich verstanden und wie es funktioniert auch.
Ich dachte halt bloß wenn ich mehrmenge beim starten gebe das ich das Gas denn nicht anfassen bzw. treten darf.
Das werde ich gleich mal morgen probieren mit mehrmenge und trotzdem Gas geben, wusste nicht das es unterschiedliche Pumpen gibt.
Kann euch gerade aber auch nicht sagen welche ich verbaut habe
Hallo,
solltest du den besagten Federstift haben, probier mal ob er auch richtig arbeitet (bzw dieser Anschlag richtig eingestellt ist!). Tut er das nicht, ziehst du gleich auf Stop als "Stufe 1" statt die Funktion mehr Startmenge zu nutzen. Sollte sich trotz aller Bemühung keine erhöhte Startmenge ergeben, prüf mal ob genug Diesel kommt, kommt dieser hat die ESP ne Macke.
Gruß Bernd
Moin
Was das Startverhalten bei ab 0 Grad anbelangt, so gibt es doch einen Trick (was bei meinem damaligen 844-S immer super geklappt hat).
Einfach beim Starten den Stoppzug ein Stückchen raus ziehen. Damit sprang er immer an.
Ich weiß jetzt nicht, ob das dann auch ESP abhängig ist. Aber ein Versuch wäre es mal wert.
Gruß Alfred
Ich bin so Frei und nehme mal Tilo's Bild her um das Teil kenntlich zu zeigen:
Der Pin links unten (das ist der Besagte Federstift) in der Grünen Markierung kann nach rechts in das Gehäuse mit dem Gewinde gedrückt werden.
Gäbe es diese Funktion der Mehrmenge nicht würde an der Stelle ja eine einfache Stellschraube reichen
Gruß Bernd
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