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Kupplungspedal CaseIH 1056 XL
Hallo zusammen ich habe ein Problem mit dem Kupplungspedal bei meinem Forstschlepper 1056 XL der 26 Jahre alt ist.
Durch den hohen Druck der erforderlich ist um das Kupplungspedal runterzudruecken habe ich inzwischen Knieschmerzen und langfristig wird es kaputt gehen.
Als Notloesung kuppel ich schon mit beiden Beinen um das linke Knie zu schonen.
Ich befuerchte fast dass das die Kupplung Federbedingt bzw. Bauartbedingt immer schwer zu treten ist.
Oder kann es sein dass ich etwas fetten muss oder dass nach 25 Jahren Gebrauch ein Teil verschlissen ist und getauscht werden muss?
Habe gehoert das man auch eine Handschaltung nachruesten kann so dass auf Knopfdruck ein Zylinder das Pedal runterdrueckt. Hat jemand davon etwas gehoert oder es schon realisiert?
Vielen Dank im voraus.
Gruss Peter
Hallo Paek,
da bekommt man ja schon Schmerzen in den eigenen Knien, wenn man das liest
Ich habe mal schnell im WWW gefahndet. Da wird immer wieder darauf hingewiesen, dass solche Probleme durchaus mit Fett und Abschmieren gelöst worden sein sollen. An einer Stelle habe ich gelesen, dass ein neuer Bowdenzug Wunder bewirkt hat.
Aber sicherlich wirst Du von den Fachleuten hier noch gute Hinweise bekommen, damit Du Deinen Schlepper nicht "behindertengerecht und barrierefrei" umbauen musst.
Viel Glück!
Gunnar
#3
Hallo,
das können wir nicht verantworten das du dein Knie opfern must um den Schlepper zu fahren. Daher hab ich mich auch mal schlau gemacht und da kam als Antwort das eventuell das Kupplungsseil schwergängig sein könnte, waß allerdings sehr selten sein soll. Da hilft meist nur tauschen. Oder aber das in der Kupplung selbst die HebelLage verschlissen ist was in den meisten Fällen der Fehler ist und da hilft nur Kupplung tauschen. Was noch möglich ist , ist das die Ausrückhülse gefressen hat. Hast du die schon mal geschmiert?
Gruß Uli
Hallo
Nein die Ausrueckhuelse hab ich noch nicht geschmiert. Wird die mit der Fettpresse ueber Schmiernippel geschmiert? Komm ich da leicht ran?
Also ich sehe schon es gibt mehrere Ursachen und es kann natuerlich sein dass die Kupplung bei so einem grossen Trecker immer schwer geht und ich nur zu schwach bin. Was sagen denn die Case IH1056 XL Fahrer zu diesem Thema ?
Gruss
#5
Moin Paek !
Das mit dem Bowdenzug kannst du leicht prüfen.
Einfach aushängen und mit der Hand Kuppeln.
Wichtig ist auch die richtige Einstellung !
Die ersten 1-1,5 cm beim betätigen der Kupplung müssen ganz leicht gehen , erst dann soll Druck aufgebaut werden.
Leider gehen die Kupplungen alle ein bisschen schwer bei den Modellen .
Gruß Marc.
Hallo
Bei meinem 956 XL ist die Kupplung neu und der Bowdenzug leichtgängig und trotzdem sehr schwer zu betätigen. Ist eben keine hydraulische Lösung wie bei den Engländern (zb 885 oder 4230).
Hab aber mal von einem Umbau bei einem 1255 gehört der die Kupplung per Luftzylinder betätigt.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Mfg Bani
Ich hatte letztes Jahr drei Wochen im Forst gearbeitet mit dem Traktor und mir taten beide Knie weh.
Ich dachte immer das ist wegen dem Baumstammschleppen. Dann ist mir aufgefallen dass ich den Grammersitz nie hochgepumpt hatte. Es war also die falsche Sitzposition zumindestens mitursaechlich wie Tilo richtig vermutet hatte.
Jetzt achte ich immer auf die richtige Sitzeinstellung und trotzdem schmerzt das Linke Knie nach 2 h fahren.Vielleicht ist das Knie jetzt wegen der Dummheit letztes Jahr sensibilisiert.
Ich werde jetzt alles fetten und den Bowdenzug pruefen und soweit moeglich mit beiden Fuessen die Kupplung bedienen.Das geht ja wenn der Traktor nicht unter grosser Last faehrt
Und ich kann doch auf ebener Strecke direkt im 2. STRASSENGANG starten oder schadet das der Kupplung? Dann spare ich einen Kupplungsvorgang.
Erst mal vielen Dank fuer die guten Tipps und ich berichte euch wie es weitergeht.
Gruss Peter
Hallo,
Knieschmerzen vom Kuppeln - da können einige viele Lieder singen... Ich Kenne das auch, wenn ich mal lange Tage mit nem 514C Fendt Silo walzen hatte, da hab ichs auch schon gehabt. Hydraulische Betätigung zwar, aber immer über den schweren Punkt drüber, und da dann dosieren...
Tip für eine sehr gute Eigenbaulösung: es stand 2015/03 Seite 66 in der Profi mal eine Lösung für eben dieses Problem.
Gruß Bernd
#12
Schau mal bei Rau Serta die haben eine Elektor Hydraulische Lösung im Angebot haben eine solche an einem 3108 eingebaut . Sanfte Ansteuerung kann per Hand über eine einstellbare Drossel nachgeregelt werden
Im Bausatz enthalten 3 Druckschalter ( Kupplungspedal Gangschalthebel Gruppenschalthebel ) so haben wir sie eingebaut
Art. Nr: DEHBASIC
#14
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