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Leistungsprobleme 453
#1
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr einen IHC 453 mit 45 PS. Folgendes Problem hat sich nun schleichend entwickelt und wird schlimmer. Angefangen hat es wenn ich geringe Last angehängt hatte das trotz voller Motordrehzahl ( Ohne stottern bzw ruckeln) ich es nicht einmal schaffe kleine Steigungen rauf zu fahren. Inzwischen ist es so schlimm geworden das sowohl Straßen/Ackergruppe keine Unterschiede mehr machen und die Leistung was der Motor erzeugt kaum auf die Räder ankommt und der Motor dadurch fast Abgewürgt wird.
Schon erneuert bzw überprüft:
Motor 2002 bei 7000 h überholt jetzt 9000 h
Dieselfilter neu
Schläuche bzw Tank sauber
Spritzt sauber ein, 1a Verbrennung
Kupplung Kreift auch noch sehr gut bzw auch nachgestellt
Kühlwasser alles in Ordnung
Motoröl alles in Ordnung
Schaltgetriebe 1a ( Schaltdeckel Federn erneuert)
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hat langsam angefangen und wird schlimmer bzw auch langsam ohne Last das Problem. Er wird nur zum Holz machen eingesetzt.
Danke schon einmal!!!
Hallo Simon
Das hört sich nicht gut an.
Wer hat denn die Motorüberholung, Tankreinigung und die anderen Arbeiten durchgeführt ?
Es könnte sein, das ggf. noch Luft in der Einspritzpumpe ist ?
Hat der IHC 453 einen kleinen Schnellganghebel am Amaturenbrett ?
Gruß Alfred
#3
Hallo Alfred,
Motor hat ein Case Händler gemacht aus der Gegend. Dieselfilter hab ich alles selbst gemacht, war aber schon letzte Jahr. Bis vor 2/3 Monaten ist er noch ganz normal gelaufen. Es hat langsam schleichend angefangen und wird schlimmer als ob irgendwo Verschleiß anfängt.
Vielleicht zieht der auch irgendwo Luft in´s System. Sind alle Verschraubungen gut angezogen und entsprechende Kupferringe erneuert worden ?
Wenn du ganz viel Pech hast, dann könnte ggf. die Einspritzpumpe nicht mehr die beste sein und müßte mal zum Bosch-Dienst zur Prüfung.
Hast du schon mal die Kompression messen lassen ? Wie ist das Startverhalten ?
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Ist der Absperrhahn vom Tank auch ganz offen ?
Am Getriebe kann das nicht liegen. Wenn dann die Kupplung. Da fährt man wie am Gummiband (Drehzahl bleibt hoch, aber der Schlepper zieht nicht oder langsam an obwohl die Tourenzahl hoch ist). Du schreibst aber, das er von den Touren geht, sobald er ziehen muss. Da scheidet für mich ein Kupplungsdefekt aus.
Meine Vermutung liegt bei Luft im System oder Einspritzpumpe defekt. Sobald da Leistung abverlangt wird, fördert diese nicht genug Diesel in die Brennkammer oder zieht verkehrt Luft oder bekommt nicht genügend Diesel (Absperrhahn nicht ganz geöffnet)....
Was meinen die anderen dazu ?
Gruß Alfred
#5
Dieselhahn ist ganz offen.
Das seltsame ist Motor läuft ruhig, wenn ich unter Vollgas den dieselfilter unten aufdrehe tropft es sehr leicht , weniger Leistung wird es logischerweise mehr. Wenn ich eine kleine Steigung hochfahre mit Anhänger egal welche Gruppe/Gang, läuft der Motor 1a , die Kraft kommt gefühlt nicht auf der Straße an und dann geht er fast aus und wird langsamer weil er es nicht mehr packt. Dachte auch schon ob es irgendwie auch an dem Achsgetriebe/Übersetzung liegt das wellle oder Ritzel abgedreht ist und unter Last evtl nur ein Rad angetrieben wird und die Kraft dann verloren geht.
Zitat von Simon-IHC-453 im Beitrag #5
......Dachte auch schon ob es irgendwie auch an dem Achsgetriebe/Übersetzung liegt das wellle oder Ritzel abgedreht ist und unter Last evtl nur ein Rad angetrieben wird und die Kraft dann verloren geht.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der dann nur auf einem Rad zieht, dann würde er komplett einseitig wegziehen.....
Löse mal (nicht ganz abschrauben !) bei laufendem Motor die Rücklaufleitung der ESP. Dann mal fast Vollgas geben und gucken was da passiert. Wenn der dann Diesel "spucken" ist/war Luft in der ESP oder er zieht irgendwo Luft. Da muss ein gleichmäßiger Dieselschwall kommen. Wenn das der Fall ist, dann die Hohlschraube der Rücklaufleitung wieder fest andrehen und nochmal unter Last probieren, ob es sich verbessert hat.
#8
#9
Hallo Simon,
Wie alt ist deine Kupplung?
Es hört sich für mich an als wenn du bei einer Steigung dein Motor die Leistung bringt du aber langsamer wirst und dann gibt es doch den Kraftschluss und dadurch geht der Motor dann in die Knie was bei einer Steigung normal ist wo man dann runter schaltet.
Was passiert an der Steigung wenn du runter schaltest?
Gruß Uli
#10
#11
Ich nehme an das es noch die erste Kupplung ist, und es ist auch egal welchen Gang ich in der Steigung einlege oder Gruppe. Motor dreht hoch , läuft ruhig, aber Leistung kommt nicht an den Rädern an , bis der Punkt kommt wo ich langsamer werde und dann der Motor fast aus geht. Beim runterschalten Berg ab, bremst der Motor/Kupplung noch sehr gut ab. Bzw der Motor geht beim anfahren 1 Gang und ruckartig Kupplung loslassen auch aus.
Luftfilter schaut noch gut aus vorallem das Öl.
#12
#13
Hallo Simon,
Irgendwie komm ich bei deiner Geschichte nicht ganz mit.
Warum wurde innerhalb 2000 2x der Motor überholt? Was ist da jeweils gemacht worden?
Ich glaube dein Problem ist nur der Motor der zwar Enddrehzahl erreicht aber keine Kraft mehr hat, richtig? Sobald er ziehen muß bricht er ein. Das Wesentliche daran ist ja das die Fahrgeschwindigkeit zusammen mit der Motordrehzahl fällt. Oder ist genau das nicht der Fall? Dann käme wirklich Kupplung oder Getriebe in Frage. Bitte stell das deutlich dar sonst wird's Kaffesatzleserei und keiner kann richtig helfen.
Gruß Bernd
#15
Moin,
@Bernd, wenn ich das richtig lese dann ist der Motor nur einmal gemacht worden bei 7000 Stunden und er ist jetzt bei 9000 Stunden.
@Simon, wie sieht es eigentlich mit der Zuleitung zu den Filtern aus und die Hohlschraube unter dem Tank? Hast du das auch mal gereinigt und den Tank selbst auch. Normal müsste auch beim Motorlauf mehr Diesel unten aus den Filtern kommen als nur ein paar Tropfen dann ist bei schwerer Last schon zu wenig für den Motor da.Dieselfilter sagst du hast du letztes Jahr gewechselt. Mit was für Diesel bist du im letzten Winter gefahren, Sommer oder Winterdiesel?
Gruß Uli
#16
Also
Motor wurde vom Vorbesitzer überholt 1mal bei ca 7000h , alles neu abgedichtet usw. mehr weiß ich leider auch nicht. Jetzt hat er 9000 h Öl Verbrauch und Kühlwasser in Ordnung.
ESP: An der Rückleitung kommt auch unter Vollgas ein Schwall Diesel.
Dieselfilter extra letzte Woche noch einmal gewechselt, Es war ein Rest Sommerdiesel drin aber kam dann winterdiesel rein.
Tank ist plitzblank sauber, Siebe und Leitungen auch.
Also, der Motor läuft gefühlsmäßig schön gleichmäßig und ruhig, Drehzahl passt alles und sobald eine Steigung kommt und ich habe einen Anhänger drann (Last aber nicht die Welt) läuft der Motor erst einmal weiter , währenddessen nimmt die Geschwindigkeit ab ( egal welcher Gang bzw Gruppe) bis der Punkt kommt wo der Motor fast abgewürgt wird.
Wegen der Kupplung habe ich folgendes versucht:
Berg ab in verschiedenen Gänge mit Kupplung abbremsen lassen.
Nur mit Kupplung angefahren hat kurz geruckelt dan ging er aus.
Beim fahren und runterschalten hat er auch über Kupplung mit abgebremst.
Gefettet und nachgestellt auch
Werde langsam verrückt, habe jetzt Motorreiniger mit rein 😞😐
#17
Marc,
das ist fast richtig. 2 Dinge von mir dazu: Nimm bitte die Drehzahl runter auf den Wert wo auch das maximale Drehmoment ansteht, also etwa 1500/min. Das ist was zählt. Und reicht auch völlig aus.
Und nicht elend lang schleifen lassen, das bringt nix. Wenn Beläge schmieren weil sie Verölt sind mag das ne Option sein um das Öl verdampfen zu lassen, aber dies reagiert von Fall zu Fall anders. Versuchen ja, aber Generell anwenden nein.
Pedal ganz normal wie beim Anfahren im kleinen Gang kommen lassen!
Danke für die Richtigstellung mit Überholen vom Motor, das hatte ich erst falsch verstanden....
Hab ich dann folgendes richtig:
1. Der Motor hat, wenn er voll auf Drehzahl ist, zunächst auch volle Leistung die dann aber abrupt einbricht. Wie erholt sich die Leistung nach diesem Zusammenbruch, was tust du dafür?
2. Die Kupplung scheint nicht das Problem zu sein. Aber teste sie ruhig mal so wie Marc und ich es beschrieben haben. Dann gibts Gewissheit.
Ne Zapfwellenbremse wäre klar das NonPlusUltra für die Fehlersuche.
Gruß Bernd
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