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Hupe
Servus
Ich müsste bitte wissen, welches kabel das vom hupentaster ist?
Da gehen ein Weißes, ein Gelbes, ein Schwarz-weißes und ein Braun-rotes rein.
Ich kann es leider nicht rausmessen, darum bräuchte ich einen Fachkundigen welches das kabel der Hupe ist was runter zum relais geht.
Danke vielmals
20200224_145959.jpg
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Moin Lukas,
so alleine vom Bild her kann man sowas leider nicht sagen, da ist es denke ich für die meisten ein Raten.
Um welchen Schlepper handelt es sich denn? Der Blinkerschalter sieht ja schon etwas moderner aus
Würde in dem Fall mal den Tipp vom Sven folgen und versuchen über einen Händler an einen entsprechenden Schaltplan zu kommen, dort sollte sowas mit vermerkt sein.
Andere Möglichkeit die mir so gerade noch einfällt: kannst du auf dem Schalter erkennen, um welchen Typ es sich handelt? Die sind i. d. R. auch alle "Standardware" über Zulieferer, eventuell könnte man übers Netz einen Schaltplan speziell zu diesem Schalter finden. So hatte ich es zumindest bei den Lichtschaltern an meinem 955 das Glück, dass ich es darüber rausfinden konnte.
Gruß Andreas
Hallo
Hast du keine Bedienungsanleitung/Bordbuch zum Schlepper ? Da müsste ggf. ein Schaltplan vermerkt sein.
Gruß Alfred
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#8
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#11
Ich sehe das auch wie Werner, das sollte die einfachste und günstigere Lösung sein. Unterstelle einmal, dass die Leistungsaufnahme der zweiten Hupe nahezu identisch ist. Nicht, dass du ein pressluftbetriebenes Horn einsetzen willst. Dann solltest du die Leistungsdaten einmal prüfen. Das hat bei einem Kollegen fast zum Brand geführt.
Danke für eure antworten. Wird ein presslufthorn.
Es ist alles soweit verbaut. Der umschalter ist nur dafür da ein ventil zu schalten, dass dann die druckluft vom kessel zum horn durchlässt quasi ein elektropneumatisches ventil.
Nur mein problem ist wie oben gesagt das zuleitungskabel der hupe. Ich weiß nicht welches es ist am hupenschalter/blinkerhebel. Will das ja durchtrennen und meine umschalter reinsetzten. Von leistungsaufnahme etc her passt das schon alles so ist alles mit großen kabel und sicherungen abgesichert.
Vllt weiß ja einer welches das kabel ist.. habe bis jetzt nichts gefunden auch nicht in der betriebsanleitung.. und habe auch keinen schaltplan gefunden.
Lg
Kann jemand schaltpläne lesen und mir sagen welche farbe das hupenkabel hat.
Nr. 19 ist die hupe oben rechts
Leider nur alles auf englisch
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#14
Hi,
möchtest du die Kabelfarben an der Hupe, oder am Schalter wissen?
Die Kabel zur Hupe kommt vom Relais (8). An der Hupe ist B (braun) die Masse. Generell schaltet man ja nicht die Spannung (12V), sondern die Masse. Man stellt also erst dann mit Verbindung zur Masse den Stromkreis her. Die Farbe P/N versuche ich noch herauszufinden. Das ist etwas tricky... 😉
Das Relais (8) wird über den Schalter „Turn Signal Switch“ (3) also Blinkerschalter über Klemme 4 angesteuert. Die Kabelfarbe im Schalter für die Hupe ist somit in deinem Bild oben (vom Anfang des Themas) weiß/grün.
Wenn du mir noch genau sagst, wo du die zweite Hupe anschließen willst, kann ich dir gerne weiter helfen.
Lieben Gruß
Micha
#15
Zitat von midsommar2018 im Beitrag #10Hallo,
Warum schließt du die zweite Hupe nicht an das Zuleitungskabel der Hupe an?
Dann ersparst du dir das zweite Relais und den Umschalter kannst du auch dazwischen setzen.
Gruß
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Wenn du ein Presslufthorn anschließen willst, kannst du trotzdem an das Zuleitungskabel der Hupe gehen.
Allerdings dann doch noch ein Relais und Sicherung dazwischen und alles ist erledigt.
Gruß
Danke für die antwort micha,
Also trenne ich quasi das braune kabel durch (da ganz oben erstes bild von mir nur das braune hoch geht. Die anderen haben andere farben) setzte das ende was vom hupentaster kommt auf meinen umschalthebel an den mittleren pin somit kann ich dann das kabel von der orginalhipe also andere ende vom durchtrennten kabel auf eine seite vom umschalter setzen und das ventil des druckluftkessels setzte ich auf den anderen pin. Somit kann ich zwischen den beiden hupen umschalten aber üner den orginal hupenknopf bedinen. Hoffe das klappt alles soweit danke :)
Hallo,
Bevor du das Kabel abschneidest, kannst du auch noch auf Nummer Sicher gehen und
mit einer Prüflampe die Isolierung durch pieken. Dann hast du 100% das Richtige wenn die Prüflampe leuchtet wenn du den Hupentaster drückst. Dann mußt du nicht das ganze Kabel zusammen flicken wenn es das Falsche war.
Aber laut Plan müsste es stimmen
Gruß
#18
Moin,
Ich habe immer gedacht das du beide Hupen gleichzeitig betätigen willst.
Aber das willst du ja gar nicht sondern jede einzeln durch einen Umschalter ansteuern.
Wozu machst du dir die Arbeit mit dem Umschalter. Da ist doch ein eigener Kreis mit eigener Sicherung genauso gut und du must nicht vorher schauen welche Hupe du nun wirklich betätigst. Der Umschalter wird dann der Betätigungsschalter.
Gruß Uli
#19
Moin,
da du ein elektropneumatisches Ventil ansteuern willst, solltest du auf jeden Fall für das Horn ein Relais zwischen schalten.
Die Standarthupe wird meines Wissens (-) gesteuert und somit müsstest du auch das Ventil auf Minus ansteuern. Das halte ich für bedenklich,
da bei einer Fehlfunktion des Ventils eventuell der Treker abraucht. Ist aber nur so eine Idee von mir.
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