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zu heiß geworden
Ich denke eher,
daß Du entweder zu wenig Kühlflüssigkeit drauf hattest, oder irgendwo ist was verstopft, Kühler zu, oder Termostat
schaltet nicht, falsch, oder klemmt. Hast Du den Motorölstand mal geprüft? Fördert die Wasserpumpe?
Am Mischungsverhältnis deiner Kühlerflüssigkeit liegt es sicher nicht. Du erzielst auch bei reinem Wasser ausreichende Kühlung.
Das Kühlerfrostschutzmittel ist eigentlich nur zur Pflege deines Kühlkreislaufes und zum Schutz gegen Frost.
Gruß
Wolfgang
#4
Hallo Gundel
Wenn der einen Ölbad-Luftfilter hat, dann sollte der mal gereinigt werden. ABER VORSICHT !!
Ich weiß nicht, womit du den reinigen willst. Wenn du den mit Benzin oder Bremsenreiniger einsprühst dann mach bitte nicht den Fehler und setz diesen nach dem Reinigen sofort wieder ein und starte den Motor. Durch die Restgase die sich im Drahfilter befinden kann dir der Motor beim sofortigen Starten um die Ohren fliegen, da er diese Gase beim Starten ansaugt.
Lass den Drahtfilter nach dem reinigen lange an der frischen Luft ausdunsten oder blass den Drahtfilter mit einem Luftkompressor vernüftig und gut aus.
Das nur so als Tip von mir. Ich weiß, wovon ich spreche. Hattte den Fehler vor jahren auch mal gemacht. Der Motor ist beim Starten sowas von hochtourig hochgeschossen, das ich gedacht hab, der fliegt mir gleich um die Ohren. War nur ein kurzer Moment, aber der Moment war nicht gut für den Motor !!
Wenn du einen guten Kompressor hast, dann würde ich auch gleich mal die Kühlerrippen fein sauber ausblasen. Kann sein, das der mit Dreck verunreinigt ist. Aber auch hier vorsichtig sein. Die Lamellen sind sehr empfindlich und biegen schnell krumm, wenn man mit der Pistole dran lang ratscht..
Gruß Alfred
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Moin !
Ich kann mir nicht vorstellen das dein Motor eine Notabschaltung hat . (Mag mich irren)
Leider glaube ich dein Motor ist so heiß geworden das er fest gelaufen ist und als er sich abgekühlt hat konntest du ihn wieder starten .
Hoffentlich hat er keinen Schaden genommen.
Gruß Marc.
Hallo,
Da kann ich Marc nur zustimmen. Für einen zu Heißen Motor, ist es das schlimmste ihn abzustellen. Besser ist es die Last zu nehmen und mit leicht erhöhter Drehzahl, ca 1100 U/min im Leerlauf drehen lassen. So bekommt man die Temperatur am schnellsten runter.
Voraussetzung ist natürlich, das die Technik funktioniert. Riemen drauf, Kühlflüssigkeit drin, Thermostat schaltet richtig.
Ein Motor hat aus diesem Grund keine Notabschaltung. Wenn das passiert hat er einen Hitzebedingten Klemmer oder Fresser.
Das kann gut gehen, kannst aber auch Pech haben. Das geht vom Ölverbrauch bis zum Kapitalen Motorschaden
Gruß, Peter
Hallo,ich habe ihn ja nicht abgestellt, er ist ja von alleine ausgegangen,ich konnte ja auch nicht mehr das Gas regeln.nach 10 min.war dir Temperatur auf unter 80 Grad,und er sprang an und lief normal.Ich habe mittlerweile oelbadluftfilter gereinigt, Kühlwasser nachgefüllt,oelstand geprüft, läuft normal,fährt normal.jetzt muss ich nur noch mal unter Belastung fahren.und danke nochmal an alle guten Tipps :-D
Hi,
Als der Motor ausging und du starten wolltest, konnte der Anlasser da den Motor durchdrehen?
Falls ja, kann das ausgehen möglicherweise auch von zuwenig Kraftstoff gekommen sein - Filterwechsel, wie ist da Stand der Dinge?
Manchmal gibt es so Zufälle...
Zum Lufi noch eins: Ölbadfliter haben für gewöhnlich genug Durchgang. Bei zu wenig Wartung wird eher der Ölstand weniger und verdickt auch, was die Effizienz der Reinigungswirkung reduziert. Aber oben in den Ölascheidegittern ist normal wenig Schmodder, außer es wurde arg übertrieben... Dann hat aber auch der Motor schon gelitten.
Wenn der Motor wirklich fest war, rate ich auf jeden Fall den Ölstand künftig sehr gut zu beobachten. Rückschlüsse auf die Intensität eines Schadens können auch Startverhalten und Abgasgeruch (Beisend) oder evtl vermehrtes Nebeln aus der Kurbelgehäuseentlüftung geben.
Können überhaupt noch Tests gefahren werden?
Bei uns in Bayern ist vorerst eh alles auf das nötigste Reduziert - Ausgangssperre ist seit dieser Nacht in Kraft
Gruß Bernd
Zitat von redcaba im Beitrag #15
Hi,
Können überhaupt noch Tests gefahren werden?
Bei uns in Bayern ist vorerst eh alles auf das nötigste Reduziert - Ausgangssperre ist seit dieser Nacht in Kraft
Gruß Bernd
Moin Bernd
Das ist mal eine spannende Frage... Dürfen Landwirte überhaupt noch auf die Äcker und Wiesen raus ??? Wie verhält sich das mit der Ausgangssperre in Punkto Landwirtschaft ? Ich habe hierzu mal einen Diskussionsbeitrag erstellt, den ihr hier findet: Coroanvirus und seine Folgen für die Landwirtschaft
Bitte zu Antworten zu dem Thema nur dort verfassen um den Beitrag hier nicht zu verfremden.
Gruß Alfred
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Die findest du auch in jeder guten LaMa-Bude mit gutem Ersatzteilangebot.
Ansonsten können die dir den wohl bestellen...
Wenn du über Internet bestellen willst, dann kann ich dir www.ag-supply.de empfehlen. Auf der Internetseite von denen findest du einen Live-Chat, der so gut wie immer besetzt ist. Du kannst die auch per PN (Persönliche Nachricht) anschreiben, wenn du hier klickst: @ag.supply
Die Originalersatzteil-Nr. findest du hier im Bild (Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Wäre schön, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst...
Gruß Alfred
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