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Maxxum 5130 Zapfwellenstummel abdichten
#1
Hi Uli, den Stummel kann man umdrehen, dann hat man die ich glaube 21 keilige Zapfwelle. Diese Anwendung st in den USA eher verbreitet.
Ich wollte das mal ausprobieren, trau mich aber nicht mit Öl drin. Beim letzte Ölwechsel hab ich nicht dran gedacht.
Zum wechseln des Wellendichtringes muss das Öl eh runter. Dann machst du mal die Spangen auf . Denke dann kannst du den Stummel schon ziehen. Was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht. Ich schau bei Gelegenheit im Handbuch nach und meld mich bei dir .
Gruß
Hallo Ulli,
Ich denke den Deckel hinten kannst du einfach mal abnehmen. Dann müsstest du auch schon den Wellendichtring sehen. Den kannst du eigentlich nur demontieren in dem du ihn mit einem Schraubenzieher durchschlägst und heraushebelst. Musst dabei drauf achten , daß die Oberfläche des Gehäuses nicht verkratzt wird.
Den neuen Ring reintreiben und gut.
Gruß.
Ich weiß nicht warum meine Bilder immer so elend groß sind. Man kann das fast nicht anschauen. Gibt es da einen Trick ? Anderes Format ?
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#5
Peter besten Dank für die Zeichnung. Das hilft mir komplett weiter. So weiß ich wie ich arbeiten muss. Den Wellendichtring zieh ich mit zwei Spaxschrauben. Erst mit nem Bohrer zwei 3mm Löcher links und rechts drin bohren und da Spaxschrauben rein drehen. Mit Zange dann ziehen. Den Neuen werde ich mit entsprechender Hülse wieder rein treiben.
Gruß Uli
#6
Hallo,
ich habe an meinem 5130 das gleiche Problem.
Dallster, was meinst du mit "Deckel hinten kannst du einfach mal abnehmen". Ich habe leider noch nicht verstanden, wie ich zum Austausch des Simmerings vorgehen muss. Könnte mir das jemand etwas genauer erklären, eventuell mit Fotos? Vielen Dank schon einmal.
Schau mal, da ist es zu sehen, etwa bei Minute 14:
https://youtu.be/BUyUVLjuBfA
Schau mal, da ist es zu sehen, etwa bei Minute 14:
https://youtu.be/BUyUVLjuBfA
#9
#11
[big]Ah, ok, verstehe. Ich dachte, es ginge um einen Decke, den ich abnehmen muss um an den Simmering zur Abdichtung der Leckstelle am Zapfwellenstummel zu kommen.
Ich verstehe aber leider noch nicht, wie ich an den Simmering komme, den ich austauschen muß um den Ölverlust an Zapfwellenstummel zu unterbinden. Ich entferne den Haltering am Zapfwellenstummel, dann ziehe ich den Zapfwellenstummel heraus, und dann...? Es tut mir leid wenn ich mich an dieser Stelle etwas schwer tue mit dem Verständnis, ich möchte aber auch nichts falsch machen.
#12
Es tut mir leid wenn ich mich an dieser Stelle etwas schwer tue mit dem Verständnis, ich möchte aber auch nichts falsch machen.
Mach Dir bloß keine Sorgen! Alles gut und es zeichnet Menschen besonders aus, wenn sie sich rückmelden, dass noch was unklar ist. Nur so können wir Dir helfen.
Ob da dann Öl heraus drückt, wenn Du den Dichtring ausbaust, kann ich Dir so nicht beantworten. Wahrscheinlich aber "ja", denn die Dichtung soll das Öl ja gerade abhalten.
Ich hatte das mal an einem 724 so gelöst, dass ich ihn in eine Böschung gestellt habe, so dass das Heck hoch nach oben stand. Da konnte ich den Wellendichtring (Wedi) wechseln, ohne dass Öl austrat.... ist zwar wahrscheinlich nicht die große Lama -Kunst, aber es hat funktioniert. Und ich hatte auch keinen Ruf mehr zu verlieren ....
Vielleicht finde ich was im Werkstatthandbuch dazu. Ich melde mich
#14
Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde, aber Gesundheitsbedingt musste ich mein Projekt etwas zurückstellen. Jetzt ist aber wieder alles gut und es soll mit dem Projekt Case abdichten weiter gehen.
Welche beiden Schrauben muß ich lösen? Es sind nicht die Schrauben auf Bild 1 gemeint, oder? Auf Bild 2 sieht man übrigens gut an welcher Stelle es tropft.
Danke noch einmal für eure Unterstützung.
#16
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