Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Maxxum 5130 Hydraulik Geräusche von der Pumpe
Hallo Jungs und Mädels.
Ich hab mir einen zweiten 5130 zugelegt und folgendes Problem.
Wenn der Schlepper ordentlich warm gefahren ist kommt nach dem Schalten einer Lastschaltstufe meist von 4 auf 3 zurück ein Hydraulische Suren/brummen von der Pumpe, klingt Wie Pumpe läuft gegen Druck. Geräusch nimmt mit zunehmender Drehzahl/ Geschwindigkeit zu. Je höher die Lastschaltstufe je höher Gang umso lauter ist es, bilde ich mir ein. Fährt man den Schlepper an eine Kreuzung hält kurz an und fährt wieder los kann man durchaus ohne Jegliches Geräusch wieder kommplett durchstarten.
Pumpe ist überholt, Öl ist reichlich drauf.
Kennt das jemand?
Gruß und Dank im Vorraus
Moin
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Maxxum
Es könnte vielleicht am P1 Druck liegen. Dazu gibt/gab es hier schon einige Beiträge. Guck mal hier: search.php?zeit=9999&s=2&forum=0&q=p1+druck
Vielleicht hilft dir das was weiter...
Gruß
Alfred
Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de
Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
#3
Hallo
Wenn ich es richtig verstanden habe dann tritt das Geräusch nur dann auf wenn du bei voller Fahrt mit der Lastschaltung ohne Kupplung zu treten runter schaltest.
Da kommen natürlich enorme Kräfte zu stande und ich denke das es so wie du schon formulierst ein Gegendruck entsteht.
Ich habe mir angewöhnt bei Straßenfahrt beim Schalten auch die Kupplung zu benutzen. Das finde ich fürs Schalten viel weicher. Bei den meisten Variogetrieben sind die Triebsätze auch durchs Abbremsen mit dem Fahrhebel hops gegangen. Ist aber alles auch nur eine Vermutung und ich denke dein Schlepper hat auch schon so einige Stunden auf dem Buckel und da ist dann Getriebetechnisch auch schon einiges an Verschleiß.
Gruß Uli
Wenn das an der Pumpe wäre, würde das Geräusch doch nur mit zunehmender Drehzahl lauter werden. Unabhängig von Geschwindigkeit oder Gang.
Wenn das bei gleicher Drehzahl in höherer Geschwindigkeit lauter ist, würde ich die Ursache wo anderst suchen. Eventl. eine Getriebewelle mit zu viel Luft im Lager, die aufschwingt ?
Die Ls benutze ich auch nur in den kleinen Gängen im Feld ohne Kupplungspedal.
Da kann man mit dem Gaspedal etwas ausgleichen.
Ideal wäre eine Turbokupplung zwischen Motor und LS Getriebe. So wie der alte 500 er Fendt das hatte. Heute macht es die Elektronik...
Gruß, Peter
Servus,
ich denke Alfred ist mit seinen Tipps nahe dran. Ich habe gestern den Kompensatorkolben ausgebaut. Und siehe da er hat deutliche riefen und lässt sich in einigen Positionen nicht hin und herschieben bzw. geht auch nicht wirklich gut zu drehen. Quasi klemmt dieser das werd ich nun mal angehen und berichten wenn ich nues weis.
Gruß und Dank
Guten Morgen.
Es hat nun fast ein Jahr gedauert und ein weiterer Case 5150 hat mich mit dem Problem der Geräuschentwicklung nach betätigen der LS in der Regel 4-3; 3-4 im 4 Gang bzw. bei betätigen der Lenkung in Geschwindigkeiten über 30km/h beschäftigt.
Nach dem Ich den Kompensator habe prüfen lassen, das Regelsteuergerät ausgetausch und die Hydraulikpumpe überholt habe,
konnte das ausgeschlossen werden. Ein Tipp von einem anderen Maxxumbesitzer brachte den Erfolg. Ganz klare Sache meinte er...
schau dir den Pumpenantrieb an, gesagt getan. Erstes Lager ausgebaut (dieses ist der Pumpe zugewand) i.O. zweites Lager ausgebaut (diese ist in Richtung Hydraulikfilter) defekt > Aussenring eingelaufen und Rollen mit diversen abplatzern in der Härteschicht.
Das vordere Lager ist das, welches belastet wird sobald die Hydraulikpumpe mehr Leistung benötigt. Lohnt sich also beim erneuern oder überholen der HD Pumpe gleich mit neu zu machen... spart nachher viel Mühe.
Gruß Roy
- IHC / CASE-IH Dorfplatz
- Allgemeiner Bereich
- Vorstellung
- Die IHC / CASE-IH Schaubude
- IHC / CASE IH Kalender
- FIATAGRI / DEUTZ-FAHR / RENAULT Kalender
- IHC / CASE - IH Technik-Ecke
- Technische Fragen/Beiträge zu IHC / Case - IH Schleppern
- IHC - Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Elektrik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Hydraulik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946 / 1046/ 1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- IHC-Serien: User fragen User
- Sonstiges zu IHC - Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen IHC-Serien
- CASE-IH Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Elektrik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Hydraulik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- CASE-IH Serien: User fragen User
- Sonstiges zu CASE-IH Modellreihen/Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen CASE-IH Modellreihen
- IHC / CASE - IH Erntemaschinen
- Werkstatt
- Firmen, Adressen und Webseiten
- Literatur, BDA, ETL, Prospekte usw.
- Video - Ecke
- IHC / CASE-IH Videos
- Fremdfabrikate (Alles außer IHC / CASE-IH)
- YouTube-Kanal des CASE-IH Forum
- Vorschläge zum Bild des Monats
- Abstimmungen zum Bild des Monats
- Bestellung IHC/CASE-IH Kalender
- Fremdfabrikate
- Fotowettbewerb: Bild des Monats Fremfabrikate
- Wichtige Hinweise und Regeln zum Fotowettbewerb
- Vorschläge zum Fotowettbewerb
- Abstimmungen Fotowettbewerb
- Fremdfabrikate: Traktoren
- Fremdfabrikate: Landmaschinen
- Fremdfabrikate: Testberichte
- Landtechnik im Einsatz, Bilder und Beiträge vom Acker
- Fremdfabrikate: User fragen User
- Allgemeine technische Fragen zu Fremdfabrikaten
- Alles andere
- Fun - Bereich
- Video-Bereich (Eure Videos im Netz)
- Angebote / Verkaufe:
- Suche:
- Tausche:
- Verschenke:
- IHC - Schlepper
- CASE - IH Schlepper
- IHC / CASE - IH Mähdrescher/Feldhäcksler
- Sonstige Modelle
- FORD / NEW HOLLAND
- FORD / NEW HOLLAND Schlepper
- FORD / NEW HOLLAND - Erntemaschinen
- FORD / NEW HOLLAND ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Literatur
- STEYR
- STEYR - Schlepper
- STEYR Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Infos
- FIAT / FIATAGRI
- FIAT/FIATAGRI Schlepper
- FIAT / FIATAGRI Erntemaschinen
- FIAT / FIATAGRI ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL usw.
- FIAT/FIATAGRI / FORD/NEW HOLLAND / STEYR auf Ebay & Co....
- Firmen, Adressen und Webseiten zu FORD/NEW HOLLAND / FIAT/FIATAGRI / S...
- Infos, Fragen und Hinweise rund um´s Forum
- News und Hinweise
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!