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Case Maxxum 5130 kuppelt nicht ein bei bei Nutzung Arbeitsscheinwerfer/Klimaanlage
Hallo, ich (bzw. meine Eltern) haben schon länger einen Case Maxxum 5130 (ohne Nullstellung bei vorwärts/rückwärts). Seit längerem haben wir das Problem dass er bei Wärme und Nutzung von Arbeitsscheinwerfern und/oder Klimaanlage nicht elektrisch einkuppelt. Er reagiert zwar auf das umschalten vorwärts/rückwärts bzw. das schalten der Lastschaltstufen, wird aber nicht kraftschlüssig.
Problem besteht schon länger, es wurde dann halt ohne die Stromverbraucher gearbeitet. Da es jetzt bei der Bodenbearbeitung im Sommer wieder nervt, frage ich mich, ob jemand das Problem kennt und Lösungen weiß.
M. E. (bin kein Elektriker) fehlt irgendwie die Spannung!?
Danke!
Moin
Ich bin auch kein Elektriker (willkommen im Club )
aber es hört sich für mich so an, als ob da zu viele Stromverbraucher sind, wo eine ausreichende Bordspannung nicht mehr einwandfrei gewährleistet ist.
Folgende Ursachen könnten ggf. Fehler in der Bordspannung verursachen:
- Batterie zu alt / Zellen defekt
- Batterie zu klein gewählt (Amp.-Zahl zu gering) Dieses Problem hatte ich mal nach dem Kauf meines Neuwagen. Da wurde von der Herstellerseite her eine viel zu kleine Batterie eingebaut. Sobald ich im Herbst / Winter abends mit Licht und Heizung an gefahren bin und dann mit Blinker setzen und Bremse betätigen abiegen wollte flackerte ganz kurz das Licht, als das Bremslicht anging. Man durfte das Auto auch nicht mit nur Standlicht an für ca. 20 Minuten stehen lassen. Das Auto sprang dann nicht mehr an.
- Defekte Lichtmaschine die zwar lädt, aber nicht mehr die volle Leistung bringt, wenn viele Verbraucher auf einmal an sind
- Zuviele zusätzliche Arbeitsscheinwerfer die zusammen mit der Elektrik der Klimaanlage auf dem gleichen Stromkreis (Sicherung/Relais) der LS liegen
Ein sehr interessantes Thema, wo ich hoffe, das dir hier geholfen werden kann oder weitere Lösungsanschläge angeboten werden.
Gruß Alfred
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Hallo,ich habe nun folgendes festgestellt, als das Problem NICHT auftrat. Vielleicht erkennt jemand Anomalien, die auf eine Fehlerursache hindeuten: Als Batterie ist aktuell eine
optima red rts 4.2 50 ah, 1000A Startleistung, Kaltstartleistung 850A
Kaltstrom bei -18°C (A): 815
Startstrom bei 0°C (A): 1000
Reserve Kapazität: (BCI) Min:100 verbaut, eingebaut 2019.
An der Batterie messe ich folgende Spannungen:Motor aus: 12,94V,
Motor ein, Standgas: 13,96V
Motor ein, Standgas, Scheinwerfer und Klimaanlage an: 13,78V
Spannungen am Kupplungsschalter (Bild, Kontakte von obenherab nummeriert):
(Leider scheint das einfügen von Bildern nicht zu funktionieren, oder ich bringe es nicht hin. Es handelt sich um einen runden Schalter mit 4 Kontakten)
Anliegende Spannung (Zündung ein), Motor aus, Kupplung gedrückt:
1. 11,89V (Eingangsspannung)
2. 10,66V
3. 9 bis 10V schwankend
4. Masse
Anliegende Spannung (Zündung ein), Motor an:
1. 13,33V (Eingangsspannung)
2. 11,82V
3. 0
4. Masse
Anliegende Spannung (Zündung ein), Motor an, Kupplung gedrückt:
1. 13,33V (Eingangsspannung)
2. 11,82V
3. 9,7V bis 11,70V schwankend
4. Masse
Anliegende Spannung (Zündung ein), Motor an, mit Verbraucher, Kupplung gedrückt:
1. 12,53V (Eingangsspannung)
2. 10,95V
3. 10,7V
4. Masse
Wie gesagt, vielleicht kann jemand sagen, ob das so passt, oder wie die Werte sein sollten, oder hat Unterlagen hierzu.
Herzlichen Dank vorab!
Moin,
Kenne mich mit den Maxxums jetzt nicht so aus, aber ich sehe das auch so, dass dort eine 50 Ah Batterie drin sitzt und auch mir wäre das, gerade für nen Maxxum, zu wenig.
Ein wenig Puffer wäre da schon gut.
Ich habe selbst im 533 schon ne 88 Ah und im sitzt ne 135 Ah Batterie drin.
Danke für eure Antworten und Bemühungen!Wir haben jetzt festgestellt, ein Relais wird heiß. Wenn man dieses mit Kältespray einsprüht gehts wieder.
Mit den Relais hatten wir schon ein paar mal Schwierigkeiten.
Ich habe nun folgendes gefunden:
https://relais30.de/relais-30-reparieren-statt-wegwerfen/
(Relais 30 reparieren - Kleine Reparatur - grosse Wirkung)
(Relais 30 reparieren – Kalte Lötstelle
Was hat das ganze nun mit Sonnenschein, Hitze und Hammerschlägen zu tun ? Durch die hohen Ströme, die über den Relaiskontakt fließen, und die damit entstehende große Hitze im Relais, ist die gelötete Verbindung über die Jahre brüchig und zur „kalten Lötstelle“ geworden. Am Übergang zwischen Kontakt und Lötzinn hat sich ein feiner Spalt (rot eingekreist) gebildet.
...Relais 30 reparieren
Mit dem Lötkolben und reichlich Lötzinn konnte ich schließlich das defekte Relais 30 reparieren. Alternativ kann man so ein Relais natürlich auch durch ein neues ersetzen – eigentlich eine ganz einfache Reparatur.)
Wie ist eure Meinung, hält ein gut nachgelötetes Relais evtl. länger als ein Neues?
Moin,
Es gibt am Maxxum einen Stromverteilerpunkt, dass Kabel startet am Anlasser Klemme 30 und geht unters Armaturenbrett, da wird dann alles abgegriffen was Strom braucht auch die Versorgung vom " Versorgungsrelais" oder Klemme 30 Relais. Übrigens bei Fricke gibt es dieses Relais zwischen 8 und 14€ also ich würde da nicht anfangen was zu löten.... Ansonste kann ich euch bei Youtube was empfehlen. https://www.youtube.com/c/Dorfschule/videos das ist Maxxum Schulung pure :-)
Da findet ihr auch das beschrieben Spannungsversorgunsproblem.
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