Gelenkwelle / Zapfwelle

31.07.2021 14:51 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 14:53)
Meister

Hallo,
Wenn die Maschinen langsam älter werden, wird meist die Zapfwelle auch nicht besser.
Bei Markenwellen wie Walterscheid und auch Bondioli, wird einem manchmal fast schwindelig was die Wellen und Ersatzteile kosten. Ob Schutzeinrichtungen, Ersatzgelenke oder Rohre.
Für mein Vakuumfass habe ich mich deshalb für eine neue Welle der Firma Weasler entschieden. Da hat die Weitwinkelwelle neu weniger gekostet, als wenn ich die alte Walterscheid restauriert hätte.
Nun die Frage : Habt ihr - oder - wie ist eure Erfahrung mit Alternativprodukten zu namhaften Herstellern.
Zb. Weasler oder Gorilla....
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

Antworten

Beitrag melden
31.07.2021 17:49
Profi

Moin Peter
Interessante Frage...
Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Bei mir werden vorhandene Zapfwellen durch Reparaturen wieder instand gesetzt.
Bei mir gibt es einige Zapfwellen betriebene Geräte über die Maschinengemeinschaft. Wenn da was defekt ist, dann geht die Maschine in die Werkstatt zur Reparatur.
Würde aber bei mir eine Zapfwelle als Neukauf anstehen, dann würde ich mich auch schon nach günstigeren Zapfwellen umschauen. Ich denke, das die Qualitativ genau so hochwertig ist, wie die von Walterscheid.

Gruß
Alfred

Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Antworten

Beitrag melden
01.08.2021 09:45
Meister

Interessant ist, das z.B. die Schutzrohre von Gorilla anscheinend auch auf Walterscheid passen.
Da kostet oft der komplette Schutz mit Rohren, Ringen und Töpfen nur die Hälfte von einem halben Walterscheid Schutzrohr ohne Gleitring...

Scheißt di nix, gfreit di nix

Antworten

Beitrag melden
01.08.2021 12:55
( gelöscht )

Gorilla kenne ich gar nicht. Klingt aber interessant, denn ich wundere mich auch immer über die zum Teil horrenden Preise.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2021 16:28
Lehrling

Ich persöhnlich kenne Gorilla auch nicht wirklich, doch wenn man mal auf die Internetseite von Gorilla geht, findet man doch einige Ersatzteile bei welchen auf die Passigkeit zu Walterscheit Zapfwellen hingewiesen wird

https://gorilla-parts.de/Gelenkwellen-Ersatzteile

Antworten

Beitrag melden
05.08.2021 19:09 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 19:12)
( gelöscht )

Da schau ich doch dann mal nach. Danke sehr

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!