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Bremslichtschalter/Differenzialsperre
#1
Guten Tag in die Gruppe.
Als Neumitglied bedanke ich mich erst mal für die schnelle Aufnahme. Ich besitze einen der letzten Schlepper aus der Baureihe Case Maxxum 5120 Pro. Fronthydraulik, Klimaanlage, Allrad ect.
Nachdem die Bremslichter nicht mehr funktionierten habe ich die Sicherung, und die Glühlampen geprüft. Alles heile. Daraufhin habe ich 2 neue Bremslichtschalter bei meinem freundlichen Händler bestellt - je 119,00 €, und diese eingebaut. Belegung der Stecker gemerkt und siehe da, die Bremsleuchten blieben tot. Das Zusammenspiel mit der Differenzialsperre funktionierte. Wenn man bei eingeschalteter Differenzialsperre auf die Bremse tritt, schaltet sich die Differenzialsperre aus. Auch bei Betätigung der Einzelradbremse war es okay, nur die Bremsleuchten blieben tot. Die Masseverbindung zu den Heckleuchten ist intakt. Einen Schaltplan der Elektrik habe ich nirgends gefunden. Aber eines ist sicher: Es liegt nur ein Spannungsführendas Kabel zu beiden Bremsleuchten und der 7-pol Steckdose, Darum wohl auch nur eine 20 A Sicherung.
Und jetzt kommt das Unfaßbare: Ich habe gestern den Schlepper gewaschen und auf Hochglanz gebracht, weil ich damit Dienstag in die Werkstatt wollte. Heute noch mal lustlos drauf gesessen, trete auf die Bremse -- und siehe da, die Bremslichter funktionierten.
Meine Frage ist, wer mir erklären kann, was noch alles an diesen Bremslichtschaltern dran hängt. Jeder hat 6 Steckplätze für diverse Kabel, deren Verlauf und Sinn ich ohne Schaltplan nicht nachvollziehen kann. Was hängt außer der Differenzialsperre evtl da noch dran ?
Vielleicht weiß ja jemand was. Danke fürs Lesen.
#3
Dann schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst :
- MAXXUM Bremslichtprüfung.pdf
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#5
#7
#9
Erst mal allen hier ein gutes, gesundes neues Jahr.
Update:
leider sind die Bremsleuchten weiter ohne Funktion. Ich bin kein Mechatroniker und kann da selbst nicht auf "Suche" gehen.
Da der Schlepper diesen Monat (Jnuar 2022) zum TÜV muß, werde ich das Problem in der Werrkstatt untersuchen lassen.
Bin dann mal gespannt, was die Jungs da so finden und beheben.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden.
VG Werner
Ich habe was gefunden
53020914-3705-451A-80E2-B
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#12
Hallo Gunnar und Freunde und Gönner,
heute hat sich mein Sohn (vielst beschäftigter Maschbau Ing) mal Zeit genommen und ist mit mir zusammen auf die Suche gegangen. Herzlichen Dank an Gunnar noch mal für die Schaltpläne.
Irgendwo zwischen Bremslichtschalter und dem Kabel zu den Bremsleuchten muß wohl eine Unterbrechung sein.
Da Allrad, Differenzial ect. pp. problemlos arbeiten haben wir jetzt einfach einen Bypass gelegt.
Am Bremslichtschalter hat mein Sohn ein zusätzliches Kabel rosa/rot angeschlossen und unter der Gummimatte auf der rechten Seite bis zum Zapfwellenvorwählhebel geführt, dort durch den Kabinenboden geführt und an der 7-pol. Steckdose an Klemme 54 angeschlossen.
Das war jetzt die einfachste Lösung und funktioniert.
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Bericht und ich freue mich, dass es Euch gelungen ist!
Gerne habe ich Dir die Unterlagen heraus gesucht. Ist doch völlig selbstverständlich.
Bei meinem leuchtet seit gestern die Getriebekontrollleuchte bei "Zündung" nicht mehr. Birnchen ist ok, aber es kommt, wenn überhaupt, nur knapp 1 Volt am Sockel an. Im Werkstatthandbuch habe ich gelesen, dass dann Dioden im Bereich der Lastschaltstufen defekt seien. Die wurden nachträglich für die SHR am Kompensator eingebaut, weil es zu elektrischen Störungen bei den Lastschaltstufen kommen kann und die sich dann nicht mehr durchschalten lassen.
Mal schauen, ob das bei meinem schon nachgerüstet ist.....
Do bleibt man(n) dran .....
Liebe Grüße
Gunnar
#14
Hallo Gunnar,
wie wirkt sich das denn aus? -- Leuchtet nur die Kontrollleuchte nicht mehr auf? Oder gibt s auch Betriebsstörungen?
Wenn ich an einem Arbeitstag erstmalig nach dem Starten das Kupplungspedal trete, habe ich immer einen 5 x igen Blinkimpuls, als wenn da ne Störung wäre. Aber da gibt s keine. Das tritt dann an demselben Arbeitstag auch nicht wieder auf. Ist komisch - ist aber so .
Viele Grüße, Werner
#16
Hallo Gunnar,
Ja, Öl ist genug da. Tritt ja auch nur auf, wenn er länger mal gestanden hat. Vielleicht sollte ich einfach mal 10 oder 20 Sekunden nach dem Starten warten, bis ich das Kupplungspedal trete. Könnte ja sein, dass ich da zu flott bin und sich noch nicht genug Öl im System befindet. Werde berichten. Hier? oder unter nem anderen Themenbeitrag??
Gruß, Werner
Zitat von MaxxumWerner im Beitrag #16
Hier? oder unter nem anderen Themenbeitrag??
Moin Werner.
Ruhig hier rein.
Bezügl. der Bremsen: Ich weiß jetzt nicht ob das relevant ist... Hat dein Maxxum eine Druckluftanlage ? Wenn ja, muss die erst genügend Druck aufbauen und ist mit dem Bremssystem des Schleppers gekoppelt ?
LG, Alfred
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Alfred, die MAXXUM haben eine hydraulische Bremsanlage.
Zusätzlich gibt es als Ausstattungsmerkmal eine Druckluftbremsanlage für Anhänger oder auch hydraulische Anhängerbremsanlage.
Wenn der Druckluftkessel leer ist, hat das auf die Schlepperbremse keine Auswirkung.
Werner, ja laut Betriebsanleitung sollst Du tatsächlich erst einmal die Maschine laufen lassen.
Ich vermute mal, dass Deiner nicht sofort den Druck aufbaut. Wenn Du zB beim Starten lenkst und eventuell einen anderen Verbraucher zusätzlich in Betrieb hast, dann kann es dauern, bis der Kupplungsdruck aufgebaut ist.
Musst Du halt beobachten und eventuell mal den Stand-by Druck messen. Das ist kein Hexenwerk und mit einer 60 bar-Uhr und einem Prüfadapter sehr schnell erledigt.
Wenn Du zu wenig Öl hast, dann merkst Du das auch daran, dass die Bremspedale auch sehr weit durchtreten lassen und ebenso die Kupplung "weich" zu treten ist und schließlich sich die Gänge kaum mehr schalten lassen. Am Ende der Kette fällt die Lenkung aus.
Gunnar
#19
Guten Morgen,
ja, mein 5120 Pro hat DL, die mit der Bremsanlage des Schleppers gekoppelt ist. Hab es bewußt ausprobiert. Ja, es muß sich wohl erst nach 10 bis 20 Sekunden nach dem Starten und 1400 U/min Motordrehzal überalll Druck aufbauen. Zumal, wenn der Schlepper eine zeitlang nicht in Betrieb war. Öl ist laut Peilstab genug da. In diesem Zusammenhang ist interessant, dass am Peilstab nichts zu sehn ist, wenn man ihn rauszieht. Erst wenn man ihn wieder rein steckt und erneut rauszieht, kann man den Ölstand ablesen.
VG Werner
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