Hallo zusammen,
vielen Dank euch 3 für die Antworten und Hinweise, die ihr mir gegeben habt. Ich fürchte, ihr habt alle Recht!
@Günter:
Ok, hätte gedacht, verschlissene Laufbuchsen würden einen unrunden Lauf verursachen! Da hast du mehr Erfahrung. Du hast geschrieben, dass du mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung "den Hof fegen konntest". Ich kann jetzt nicht Blätter am Boden wegpusten, aber eine kleine Luftpumpe ist er schon. Das beantwortet jetzt auch die Frage von Alfred: Es bläst schon heftig aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus. Im kalten Zustand sieht man nichts, im warmen Zustand habe ich eine Nebelmaschine. Das kommt in dem Video sogar gar nicht mal so rüber.
Da ich nicht weiß, was der Vorgänger an Kühlmittel eingefüllt hat, habe ich Prestone Kühlerschutz Konzentrat (gelbe Flasche) eingefüllt. Dieses Kühlmittel soll mit allen anderen Kühlmitteln verträglich sein, so der Hersteller. Drinne war ein rosafarbenes Mittel.
Ich habe heute:
1. in das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung reingefasst (Bild 1 & 2 beim ersten reinfassen, Bild 3 beim zweiten Mal):
[[File:IMG_3244.JPG|none|auto]][[File:IMG_3247.JPG|none|auto]][[File:IMG_3250.JPG|none|auto]]
Schleimige Konsistenz, wässrig, leicht rosa, wenig Öl (siehe Finger), beim letzten Abstellen hat es auch aus der KGE herausgetropft (nicht Öl, aber Feuchtigkeit)
2. den Ölpeilstab rausgeholt:
[[File:IMG_3251.JPG|none|auto]][[File:IMG_3248.JPG|none|auto]]
Auf dem Bild kommt es nicht so rüber, aber diese Flüssigkeit ist sehr beweglich. Normaler Weise hängt Öl ja relativ kompakt an einer Stelle. Diese Flüssigkeit fließt beim Bewegen des Peilstabs hin und her. Außerdem war außen am Öleinfüllstutzen Wasser. Ich denke, Alfred, ich muss gar nicht mehr in die Ölwanne direkt reinschauen. Das Ergebnis ist fürchte ich eindeutig, was meinst du?
3. in den Kühler hineingeschaut:
[[File:IMG_3253.JPG|none|auto]]
Das Ergebnis kann ich nicht richtig deuten. Es ist Rost im Kühler und die Oberfläche schimmert seltsam. Ich vermeide bewusst das Wort ölig, da ich einfach nicht weiß, wie es aussehen sollte.
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem Andreas ja das Problem auch bei seinem 533 hatte (selber Motor) gehe ich davon aus, dass ich dasselbe Problem habe. Die Reparatur übersteigt meine Werkstattmöglichkeiten. Muss denke ich damit zu einem Baumaschinenmechaniker aus dem Nachbarort. Der hat einen Deutz 4006.
Wenn ich mir eure Beiträge so durchdenke, gehe ich davon aus, dass ich folgende Dinge tauschen sollte:
1. Laufbuchsen: Kolben-Zylindersatz 3x 96,00 €
2. Buchsen Abdichtung: (O-Ringe, die Günter erwähnt hat) 3x 7,50 €
3. Zylinderkopfdichtung: 1x 43 €
4. Ölwannendichtung: (wenn man schon mal dran ist) 1x 20 €
5. Krümmerdichtung: (wenn man schon mal dran ist) 1x 2,70 €
6. Krümmerdichtung: (wenn man schon mal dran ist) 1x 7 €
7. Ventildeckeldichtung: 1x 6 €
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Summe: ca. 375 €
Arbeitsstunden (20? à 50 €) ca. 1.000 €
Kommt das hin? Andreas weißt du noch, was du dafür etwa bezahlt hast? Wenn ich den Motor schon mal auf habe, sollte ich dann noch etwas machen?
Vielen Dank euch noch einmal für eure Hilfe. Wenn ihr noch Anmerkungen zu meinem Problem habt, bin ich gerne offen dafür! Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich nachdem Corona ein bisschen nachgelassen hat den Traktor mal in die Werkstatt bringe. Wenn ich dann was weiß, poste ich das hier gerne noch einmal.
Liebe Grüße
Johannes