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Probleme mit Stromversorgung beim 533
Moin, moin,
wir haben aktuell Probleme mit der Stromversorgung bei unserem 533.
Während der Fehlersuche habe ich mir gedacht, ich mach da mal einen Beitrag von, wer weiß, vielleicht hilft es ja noch mal jemandem. Ist zwar etwas viel Text aber ich glaube es könnte für den ein oder anderen wohl interessanrt sein.
Alles fing an, als ich eine Woche lang die Zündung hatte angelassen (Alzheimer lässt grüßen ).
Batterie geladen und gedacht gut ist, Trecker sprang danach auch sofort an; aber weit gefehlt. Am Samstag dann ein wenig mit dem Trecker gearbeitet (Strassenfahrt mit Abblendlicht an) und das Licht wurde immer schwächer.
1. Vermutung: Lichtmaschine oder Batterie hin .
Also wieder Batterie geladen und am nächsten morgen war die Batterie wieder platt (ohne dass was gelaufen hat).
2. Vermutung: "Stiller Stromverbraucher" oder Batterie hin?
Batterie erneut geladen und eine Lampe von einer Anhängerbeleuchtung umgebaut und zwischen Massekabel und Minuspol der Batterie geklemmt. Sollte dann die Glühbirne leuchten oder leicht "glimmen", obwohl alles aus ist (keine Zündung usw.) verbraucht irgendwas ungesollt Strom. Das war aber nicht der Fall, also kein "Stiller Verbraucher".
3. Vermutung: Also doch Batterie hin.
Aber doch noch mal vorsichtshalber mit nem Bekannten die Spannung der Batterie geprüft. Im Normalzustand 12,56 V, wenn der Schlepper läuft aber nur 12,36 V. Kann die Batterie also reintheorethisch doch nicht hin sein und da während der Schlepper läuft die Voltzahl sogar niedriger ist als im Stillstand lädt die Lichtmaschine nicht auf.
4. Vermutung: Doch Lima hin .
Dann festgestellt, dass die rote Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument weder leuchtet wenn die Zündung an ist noch wenn er läuft, also bleibt die ganze Zeit aus. Dann habe ich mir die "grobe Funktion" einer Lichtmaschine erklären lassen und gelernt, dass wenn das Lämpchen nicht leuchtet, auch nicht geladen werden kann. Es kann also sein dass die Birne im Instrument kaputt ist oder der Regler in der Lichtmaschine und dadurch das Lämpchen nicht leuchtet. An einer Lichtmaschine hat man 3 Klemmen, wenn der Regler in der Lichtmaschine eingebaut ist ("Dauerplus", Masse, "Klemme für Kontrollleuchte"). Da 2 Klemmen Strom haben, mit nem Lichttester für Anhängerbeleuchtung getestet, (allerdings hat die zweite Klemme sichtbar weniger Strom, als die "Dauerplus-Klemme") liegt die aktuelle Vermutung bei der Birne im Kombiinstrument, denn wenn diese den Strom nicht weitergibt / -geben kann, erhält die Lichtmaschine nicht den "Befehl" die Batterie zu laden und läuft quasi leer mit.
Werde dies am kommenden WE mal überprüfen und mich dann wieder melden.
Gruß Andreas
#3
Hallo Andreas,
ich denke das der Regler der Lichtmaschine verbraucht ist. Bau den mal aus und hol dir vom Boschdienst nen Neuen. Ich denke danach läuft wieder alles.
Eine ganz einfache Methode um die Lichtmaschine zu testen ist , bei laufenden Schlepper und eingeschaltetem Licht die Minusklemme von der Batterie zu nehmen. Wird das Licht schwächer hat es die Lichtmaschine.
Gruß Uli
Hallo
Also,bei meinem IHC 353 brennt die Kontrolllampe bei eingeschalteter Zündung auch nicht. Da ich noch nie Probleme bei dem Starten hatte,gehe ich mal davon aus,das die Lichtmaschine laden tut, und die Kontrolllampe defekt ist.
Habe da aber keinen so großen Wert darauf gelegt.
Müßte dann doch mal die Konntrolllampe prüfen.
Gruß Michael
Hallo Andreas
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Da müßte mein Schlepper schon lange nicht mer angesprungen sein.
Ich will dich aber jetzt nich verunsichern, den ich weiß es jetzt auch nicht.
Werde mir aber mal den Schaltplan der Elektoanlage nehmen, und durchlesen.
Vielleicht hilft der uns weiter.
Werde mich nochmal melden.
Gruß Michael
Hallo Andreas
Ich vermute mal, das zum einen -weil die Zündung so lange gebrannt hat- das die Birne der Kontrolleuchte durchgebrannt ist.
Das du die Batterie jetzt danach dauernd aufladen musst, muss nicht unbedingt an einem Regler liegen, sondern kann daran liegen, das vielleicht die Batterie nicht mehr genügend Flüssigkeit hat und somit die Zellen in der Batterie nicht mehr bedeckt sind. Eventuell ist auch einfach nur eine oder zwei Zellen in der Batterie defekt.
Ich würde jetzt einfach mal hingehen und die Schraubverschlüsse oben auf der Batterie aufdrehen und nachschauen, ob noch genügend Batterieflüssigkeit vorhanden ist und ob alle Zellen entsprechen gleich voll sind. Wenn nicht, dann einfach die Batterie mit Destiliertem Wasser nachfüllen sodass alle Zellen in der Batterie gleichmäßig bedeckt sind und die Batterie nochmal komplett neu aufladen. Danach sollte der 533 wieder laufen wie am ersten Tag...
Gruß Alfred
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Hallo Alfred,
ja, das mit der Batterieflüssigkeit, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, weiß nur nicht, ob diese Verschraubungen hat. Die größeren 120 Ah Batterien haben welche, das weiß ich sicher. Nur bei den 88 Ah bin ich es mir nicht, habe am WE auch ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Da kann man doch einfach destilliertes Wasser wieder drauf kippen, oder? Aber wenn was fehlen würde, müsste sie dann nicht auch weniger Spannung haben? Meine hat ja noch 12,56 V.
Das Problem mit der Birne der Kontrollleuchte ist aber ja, wenn sie durchgebrannt ist, erhält die Lima ja nicht den "Befehl" zum Laden, also werde ich da auch bei müssen und kontrollieren, ob die Kontrollleuchte noch funktioniert ;)
Gruß Andreas
Ja, du kannst und musst sogar destilliertes Wasser nachfüllen, wenn die Flüssigkeit unter Minimum ist.
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#16
Hallo Andreas.
Wenn deine Lima laden würde, müsste bei laufenden Schlepper um die 14V an der Batterie zu messen sein. Wie in deinem Fall ist die Spannung geringer wie vorher.
Überprüfe wie schon gesagt wurde mal ob die Birne der Kontrolllampe der Lima defekt ist. Wenn diese I.O ist, den Regler der Lima erneuern.
Für mich hört es sich so an, dass deine Verbraucher vom Schlepper nur von der Batterie "zehren".
Gruß Tilo
Hallo zusammen,
es gibt was neues zu berichten.
Die Birne der Ladekontrollleuchte war defekt und ich habe diese nun ausgetauscht. Sie leuchtet jetzt zwar wieder aber nur gaaaanz schwach, sieht man fast nicht. Starte ich den Motor geht sie auch sofort aus, aber sie muss doch eigentlich kräftiger leuchten, oder?
Habe dann auch noch mal an der Lima gemessen, an der Dauerplus Klemme kommen 12,3 V an, an der anderen (wenn er läuft) aber nur gut 11 V. Daher wird die Batterie auch wohl nicht geladen. Werde wohl nun doch den Regler erneuern müssen.
Gruß Andreas
So Leute, es läuft wieder!
Ne Marc, das ist schon eine 12 V Birne, die ich "erwischt" habe, musste ja extra eine besorgen..... und solange die Battrie noch Saft hat springt er ja so an, sonst wurde mit Ladegerät nachgeholfen ;)
Bin mit der Lima heute morgen los gewesen. Das ein- und ausbauen ist echt ein Krampf bei den 33ern. Der Regler war auch noch schrott und die Kohlen auf. Neue Teile rein und Lima geprüft machte dann knappe 50 Tacken.
Das ganze wieder eingebaut und siehe da: Die Kontrollleuchte funktioniert und an der Batterie kommen 14,3 V an.
Gruß Andreas
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