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Hydraulik Öl Case IH 840
Hallo rote Gemeinde! Bin gerade dabei bei meinem 840 den hydraulikölstand zu prüfen. Ich habe da einen Ölmessstab mit einem Filter oben drauf. Aber ich kann an dem Meßstab keine Markierung Min und Max erkennen. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Und welches Hydrauliköl gehört da rein? Gruß Chris
#3
Hallo Chris,
der Peilstab ist ja gleichzeitig auch der Entlüfter . Der Ölstand wird gemessen indem das ganze eingeschraubt ist. Minimum ist die Spitze des Stabes. Am Anfang ist der Stab auch verjüngt An der Stelle wo der Stab im Durchmesser doppelt so dick wird ist Maximum.
Ölsorte hat Günter dir ja schon genannt.
Gruß Uli
Vielleicht fotografiert hier mal eben einer seinen Peilstab ab und lädt das Bild mal schnell hoch...
So hätten wir doch super Anschauungsmaterial.
Moin,
eigentlich wurde schon alles gesagt, aber ich muss den Uli da mal eben korrigieren. Habe auch immer gedacht, dass der Peilstab eingeschraubt wird zum Ölstand prüfen, aber laut der BTA von meinem 533 wird der Ölstand gemessen, indem der Peilstab nur "aufgelegt" wird und nicht eingeschraubt. Dabei ist die Unterkante Minimum.
Gruß Andreas
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe mir das schon fast gedacht das es vorne am Meßstab mit der verjüngung was zu tun hat. Also ist quasi das Ende vom Meßstab minimal und da wo er breiter wird maximal?
Und IHC533 hat da schon recht, laut meiner BA wird der Ölstand gemessen in dem der Meßstab nur reingesteckt wird und nicht rein geschraubt.
Zum HLP46... In meiner BA steht was von HY-Tran Plus. Laut Google ist das aber ein Mehrbereichsöl wenn man einen gemeinsamen Ölhaushalt hat.
Moin
Gutes 15W40 tut es auch ganz gut.
Seh ich das so richtig?
sketch-1497589990438.png
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Genau so sollte es sein.
Es macht aber auch nichts, wenn der Peilstab bist zur Hälfte mit Öl bedeckt ist. So hast du dann noch etwas Öl mehr im Tank was zur Verfügung steht.
Was ich noch vergessen habe...
Hat der 840 einen Frontlader ?
Wenn ja, dann den Frontlader vor dem Nachfüllen ganz absenken. So wird das Öl in den Hydraulikzylindern auch noch in die "Ölwanne" gedrückt.
#12
Hallo Chris.,
wenn zu viel drauf ist dann drückt er das überschüssige Öl über den Enlüfter raus. Aber wenn es nicht viel ist dann kannst es so lassen. Das HLP 46 ist das richtige Öl. Hytran brauchst du nicht. Ein 15 W 40 würde ich auch h nicht auffüllen. Wird zwar auch von vielen gemacht hat aber nicht die bestimmten Eigenschaften was ein Hydrauliköl mitbringt.
Gruß Uli
Moin !
Das Hytran macht doch aber Sinn wenn mann mit dem Trecker auch Anbaugeräte benutzt , die auch von Schleppern mit Getriebe und Hydraulik in eins gebaut sind , also Hytrans fahren .
Damit sich die Öle nicht über die Maschinen vermischen .
Oder bin ich da falsch informiert ?
Gruß Marc.
Moin Marc,
Ja, da hast du in meinen Augen nicht ganz unrecht.
Meine Maschinen z. B. werden aber ausschließlich von meinem 533 "bedient", weswegen da das HLP 46 vollkommen ausreichend ist. Das Hytran ist meines Wissens auch ne ganze Ecke teurer als HLP 46 (ich kriegs für 2 €/l beim freundlichen) oder irre ich mich?
Gruß Andreas
Hallo,
ich weis, ist schon älter, aber witzig, weil ich gerade heute das Hydrauliköl nachfüllt hatte (ne ganz schöne Menge) und der Frontlader nicht abesenkt war.
Später habe ich dann der Oma die Blumenstöcke zum überwintern in die Garage gefahren und den Frontlader abgelassen -> riesige Pfütze aus Hydrauliköl!
Hätte ich diesen Beitrag blos gestern gelesen!
Grüße,
icefox
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