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Ackergruppe IHC 1055
Hallo, ist die Ackergruppe beim IHC 1055 doppelt vorhanden? Einmal Hinten Links und einmal Vorne Rechts? Ich merke aufjedenfall keinen Unterschied. Und für was ist der kleine Schalthebel unten Links mit der Schnecke?
Ich hätte vorher einen 844 bei dem könnte man damit beim Fahren die Gänge reduzieren, ist das hier genauso? Dieser Hebel war aber genauso groß wie der Gruppenschalthebel.
Gruß Julian
Hallo Julian
Herzlich Willkommen im Forum
Ja genau. Der Ackergang ist doppelt vorhanden und der Schalthebel mit der Schnecke ist das Reduziergetriebe.
Ab Baujahr mitte 1979 war das Reduziergetriebe synchronisiert.
Mein damaliger IHC 844-S mit Comfort2000 Kabine
hatte auch diese Schaltkulisse mit der doppelt vorhandenen Ackergang-Gruppe und dem kurzen Hebel für das Reduziergetriebe.
Hier mal eine Übersicht der Geschwindigkeitsstufen der einzelnen Gänge mit und ohne Reduzierung:
Ackergruppe-Stufe I | Ackergruppe-Stufe II | Straßengruppe-Stufe I | Straßengruppe-Stufe II | Rückwärtsgruppe-Stufe I | Rückwärtsgruppe-Stufe II |
---|---|---|---|---|---|
1.Gang = 1,8 km/h | 1.Gang = 2,2 km/h | 1.Gang = 6,9 km/h. | 1.Gang = 8,4 km/h. | 1.Gang = 2,6 km/h. | 1.Gang = 3,2 km/h. |
2.Gang = 2,4 km/h | 2.Gang = 3,0 km/h | 2.Gang = 9,4 km/h. | 2.Gang = 11,5 km/h. | 2.Gang = 3,6 km/h. | 2.Gang = 4,4 km/h. |
3.Gang = 3,8 km/h | 3.Gang = 4,6 km/h. | 3.Gang = 14,6 km/h. | 3.Gang = 17,9 km/h. | 3.Gang = 5,6 km/h. | 3.Gang = 6,8 km/h. |
4.Gang = 5,7 km/h | 4.Gang = 7,0 km/h. | 4.Gang = 22,1 km/h. | 4.Gang = 27,1 km/h. | 4.Gang = 8,5 km/h. | 4.Gang = 10,3 km/h. |
Wenn du ein paar Bilder vom IHC 1055 und dem damaligen IHC 844 hast, dann gern hier hochladen und zeigen....
Gruß
Alfred
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Hallo Alfred, danke für deine ausführliche Antwort. Anbei ein paar Bilder von den beiden.
Gruß Julian
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Guten Abend.
Kann mit das jemand technisch begründen, warum die Ackergruppe 2 mal vorhanden ist ? Macht doch eigentlich keinen Sinn, sondern nur Kosten.
Oder hat der Schalthebel 2 Stellungen, mir denen die gleichen Zahnräder im Getriebe geschaltet werden...kann aber eigentlich auch nicht sein.
Bin auf eure Antworten und technischen Begründung gespannt.
Holger
Moin Julian
Danke für das Hochladen der Bilder. Schöne IHC hast du da
Hast du den Schalthebel mit der Schnecke drauf jetzt schon mal ausprobiert ? Es gab den IHC 1055 optional auch mit Kriechganggetriebe.
Aber ich vermute, das deiner "nur" das einfache Getriebe hat.
Wenn du das mit der Reduzierung ausprobierst, dann aber bitte erstmal nur im Stand. Nicht das das dann doch der Hebel für den Kriechgang ist....
Was meinen denn die anderen ("nur" Leser) des Forum dazu ?? Weiß da jemand mehr, dann bitte hier posten.
PS: Die Geschwindigkeitstabelle kann man sich auch ausdrucken und in den jeweiligen Schlepper kleben. Hatte dann den Vorteil wenn man sich mal festgefarhen hatte und von einem anderen (eigenen) Schlepper angeschleppt werden musste...
Mein DX 3.90 hat da eine ganz andere Getriebeübersetzung wie der IHC 844. Hatte diese Liste dann auf beiden Schleppern kleben, sodass man dann gleich wußte, wenn das Zugfahrzeug in Gang X fährt, welchen Gang man einlegen muss, damit die Geschwindigkeitsstufe zum fest sitzenden Fahrzeug passt...
Gruß
Alfred
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Zitat von 844XLA im Beitrag #4
Guten Abend.
Kann mit das jemand technisch begründen, warum die Ackergruppe 2 mal vorhanden ist ? Macht doch eigentlich keinen Sinn, sondern nur Kosten.
Oder hat der Schalthebel 2 Stellungen, mir denen die gleichen Zahnräder im Getriebe geschaltet werden...kann aber eigentlich auch nicht sein.
Bin auf eure Antworten und technischen Begründung gespannt.
Holger
Hallo Holger.
Das macht bei Ackerarbeiten im Ackergang schon Sinn. Das hat einfach den Vorteil, das man beim Richtungswechsel auf dem Vorgewende nicht durch die ganze Kulisse schalten muss, sondern ganz bequem von vorne nach hinten schalten kann.
Habe ich seinerzeit bei meinem 844-S auch immer so gemacht. Man mußte dann zwar immer vom 4. Ackergang vorwärts auf den 2. Gang rückwärts umschalten, da der 4. Gang rückwärts dann einfach zu schnell war. Aber den Bogen hat man schnell raus, da man ja beide Schalthebel gleichzeit schalten kann.
Man hätte seinerzeit aber besser die Rückwärtsgruppe doppelt legen können. DAS wäre (aus meiner Sicht) viel viel komfortabler gewesen.
Gruß Alfred
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Guten Abend Alfred,
ja ich habe den Hebel mit der Schnecke im Stand ausprobiert. Er fährt dann langsamer, also ist es scheinbar eine Reduzierung. Ich habe aber noch nicht ausprobiert ob es synchronisiert ist. Das werde ich die Tage mal noch tun. Bei leichtem Rollen, mit Gefühl.
Gruß Julian
Heute mal einen anständigen Kühlergrill eingebaut und die ganzen neuen Aufkleber verklebt.
IMG_20210928_171512.jpg
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Zitat von Schachti im Beitrag #7
Ich habe aber noch nicht ausprobiert ob es synchronisiert ist.
Das liegt am Baujahr deines IHC 1055. Ab Mitte 1979 war das synchronisiert. Kann man ja erstmal im 2. Straßengang ausprobieren...
Gruß
Alfred
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Hallo Alfred,
das macht ja durchaus Sinn, die Wege am Schalthebel beim Schalten zu verkürzen und die häufig benutzten Gruppen, wie zB Ackergruppe und Rückwärtsgruppe gegenüber zu legen...
Mich interessiert aber, wie das technisch gelöst ist. Die beiden Ackergruppen liegen ja am Schalthebel über Kreuz ( vorne rechts und hinten links ).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man zwei Sätze Zahnräder für eine identische Gruppe/ Geschwindigkeit verbaut hat. Dafür ist kein Platz im Getriebe.
Von daher interessiert es mich, wie man das im Schaltgestänge gelöst hat.
Holger
Zitat von Schachti im Beitrag #10
15.08.1979 ist das Bj. Vielleicht habe ich Glück. Ja klar, ich versuche das natürlich zart.
Aber "Zähne putzen" darf auch mal sein......
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Moin,
hier mal der Ersatzteilkatalog (online) mit etwas Hirnschmalz kann man sich anhand der Bilder ein ungefähres Bild vom Getriebe machen.
Viel Spaß dabei ;)
https://www.mycnhistore.com/eu/de/caseih...erEnabled=false
Munter bleiben
Gruß
Peter
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