Maxxum 5130

05.11.2016 18:41
avatar  Chris23
#1
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Lehrling

Hey Leute,

Mein Kumpel hat an seinem 5130 das Problem das er wenn er über Nacht steht am nächsten Tag sehr lange leiern muss bis er anspringt. Kaum ist er einmal gelaufen kommt er aufm ersten leierer. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??
Mfg Chris


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05.11.2016 18:54
#2
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Profi

Hallo Chris,
was hat er für Batterien drin? Wie alt sind die? Wie sieht das Masseband und die Kontakte aus?
Läßt der eventuell den Diesel fallen ? Hat der das nur wenn er Kalt ist oder auch wenn er über Tag ein paar Stunden steht aber noch warm ist?

Gruß Uli


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05.11.2016 19:10
avatar  IHC533
#3
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Profi

Moin Chris,

die Fragen hätte ich auch, die Uli schon gestellt hat . Wie lange läuft er, bis er dann sofort wieder anspringt? Wenn er, nachdem lange georgelt wurde und angesprungen ist, quasi direkt wieder ausgestellt wird und dann sofort wieder anspringt, würde ich die Batterie ausschließen, da die so schnell nicht wieder aufgeladen werden kann. Daher tippe ich darauf, dass er Diesel fallen lässt, wie Uli auch schon erwähnt hat.

Gruß Andreas


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05.11.2016 20:17
avatar  Chris23
#4
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Lehrling

Hallo, ja es liegt am Diesel die Batterien sind gut er leiert ja schön schnell durch es is nur wenn er über Nacht steht oder mehrere Tage sobald er dann einmal an war springt er dann sofort an bis er wieder länger steht. Handpumpe is neu und Filter is neu. filter is auch am nächsten Tag noch voll.


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05.11.2016 20:55 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 20:57)
avatar  844er
#5
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Profi

Hallo Chris

Kann es sein, das ihr da was an der Dieselleitung/Filter gemacht habt ?? Wurde der Filter mal gewechselt ?

Also für mich hört sich das so an, das er entweder A: Keinen Sprit bekommt (Holschrauben der Dieselleitungen dicht/verdreckt) oder B: Luft im Sytem hat.

Ich würde an deiner Stelle zuerst A (Holschrauben der Dieselleitung vom Tank zur ESP und direkt an der ESP) kontrollieren. Wenn das der Fall, das die Holschrauben mit Dreck zusitzen, dann sollte auch Dieselfilter gewechselt werden.

Wenn bei A alles in Ordnung ist, dann würde ich mal B probieren. Dazu im laufenden Betrieb die Schraube der Dieselrücklaufleitung an der ESP leicht aufdrehen (NICHT RAUSDREHEN!!) und gucken, ob dann gleichmäßiger Dieselfluss austritt. Wenn es da Diesel "spuckt" die Schraube solange leicht geöffnet lassen, bis ein gleichmäßiger Dieselfluss austritt. Eventuell mehr Gas geben um die Sache zu beschleunigen.
Dann die Schraube wieder fest andrehen.

Gruß Alfred

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05.11.2016 21:17
avatar  Chris23
#6
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Lehrling

Leitungen sind alle fest haben schon neue Dichtungen darunter und Filter ist auch neu.


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05.11.2016 21:22
avatar  844er
#7
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Profi

Zitat von Chris23 im Beitrag #6
Leitungen sind alle fest haben schon neue Dichtungen darunter und Filter ist auch neu.



...dann vermute ich, das durch den Wechsel von Filter und Dichtungen Luft im System/ESP ist.

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05.11.2016 21:54
avatar  Chris23
#8
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Lehrling

Ne wir haben das erst nach dem das Problem aufgetreten is gemacht


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05.11.2016 22:10
avatar  844er
#9
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Profi

Ich hatte das beim meinem nämlich auch schon, das ich (nach dem säubern des Dieseltanks, dem säubern der Holschrauben und dem Wechsel des Dieselfilters)



Luft im System hatte. Der Bock wollte danach einfach nur noch schlecht anspringen und hatte unter Last keine richtige Zugleistung mehr, da er am stottern war, weil Luft im System vorhanden...
Da hab ich dann einfach die Mutter der Rücklaufleitung leicht aufgedreht um das ganze System vernüftig und richtig zu entlüften. Seitdem schnurrt er wieder wie am ersten Tag und hat auch wieder richtig dampf unter der Haube..

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06.11.2016 07:52
avatar  Chris23
#10
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Lehrling

Ok das können wir nochmal versuchen.


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06.11.2016 20:13
#11
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Profi

Hallo.

Würde auch auf Luft im System tippen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

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