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Fronthydraulik funktioniert seeeehr langsam und.......
#62
Hallo Bernd,
um auf deine Frage zu antworten, beim betätigen der Front/ Heck/Lenkung oder Kupplung sind keine oder minimale Veränderungen der Motordrehzahl zu merken.
Der Ford hat für das Getriebe und die Hydraulik ganz einfaches Getriebeöl. Ich hatte mir vorgestellt, am Schneeschild eine Hydraulikkupplung ab zuschrauben und mit der Schlepperhydraulik das Öl raus zu drücken.
Dann nochmal mit dem alten Öl mehrfach dieses zu betätigen um die Reste damit zu verdünnen. Sollte eigentlich funktionieren. Das Dioden-Modul werde ich erst mal bis nach dem Öltausch vernachlässigen.
Einen Reparatursatz für die Hydraulikpumpe habe vorsichtshalber auch schon liegen. Wenn es mit dem Wechsel des Öls keine Veränderung eintritt, wird die Pumpe inklusive der Verteilereinheit demontiert,
komplett zerlegt und alle Komponenten geprüft. So kann ich sicher sein, das an diesen Bauteilen alles i. O. ist.
Gruß werner
Es gibt auch (noch?) Überholsätze für den Pumpenregler. Die sind bei uns aber schon verhältnismäßig teuer. Ich würde ihn nur dann kaufen wenn du beim zerlegen und Inspizieren schadhafte Teile findest, die dann tatsächlich im Satz dabei sind.
Was ich dir noch Rate ist, die LS Drücke vom Lader her wie bereits beschrieben zu messen. Auch mal den P1. Was noch einfach zu machen ist - und auch was aussagt - die Pumpenleistung über die Zusatzsteuergeräte zu Prüfen. Um die 66Ltr/min max sollten bis etwa 140bar gebracht werden. Darüber darf die Fördermenge "proportional" zum Druck bis auf 0 bei 190 Bar fallen. Wenn das Passt kann die Pumpen/Regler Einheit so schlecht nicht sein. Die Pumpen und Regler Aktion ist schon ne Hausnummer an Arbeit. Wäre Ärgerlich wenn es danach net besser ist wie davor.
Gruß Bernd
#64
Winter "Wonderland"...
Irre, was da bei euch liegt. Ist das jedes Jahr so ? Was für einen Ford hast du da noch ? Hast du keinen Unterstellplatz für die guten Stücke ??
Gruß Alfred
Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de
Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
... ja, und dann "Midsommar" als Nickname ,
ich habe mir noch überlegt, ob es nicht auch an den Zügen von der Kreuzsteuerung nach vorne an die Hydraulikeinheit liegen kann.Grund ist, dass ich bei mir (STOLL) einen Zug austauschen und vorne auch neu einschrauben musste. Danach hatte ich das Gefühl, dass sich mein Frontlader (Einfachwirkender Hubzylinder) ebenfallls langsamer senkt. Meine Idee ist, dass ich eventuell noch den Zug vorne an dem Ventil irgendwie einstellen kann/muss.Haben da die Profis einen Hinweis?@WernerWinterWonderland: ob bei Dir eventuell das noch einstellbar ist????
Gruß Gunnar
#67
Mein alter ist ein Ford 5200. Dieser "pinkelt" an allen Ecken und Kanten. Habe Konservendosen untergehängt, damit nicht die ganze Gegend geölt wird.
Die Bowdenzüge des IH,s sind alle richtig eingestellt und öffnen alle Ventile maximal. Normal ist der Schlepper unter Dach, habe aber noch ein Projekt, das nicht draußen stehen kann.
Tja, bei dem Wetter ist mir spontan "midsommar" eingefallen.
Hast du geguckt, ob die Kreuzsteuerung in Ruhestellung auch tatsächlich in der Mitte steht?
Ihr könntet quasi in der "entspannten Mittelstellung" ohne Probleme den (unbeliebten ) Sicherungsriegel einrasten? Dann Passt's... Dafür ist ja auch die Längeneinstellung der Züge da.
Ein schön anzuschauendes Winterwonderland! Mit diesen Schneemassen käme ich Arbeitsmäßig nicht auf Anhieb zurecht...
Wie kommt es, das du aus Schweden hier mit sehr gutem Deutsch daherkommst? Ausgewandert?
Gruß Bernd
#70
Ja, vor ca. 16 Jahren ausgewandert. Meine Frau hatte damals ein beruflich attraktives Angebot bekommen.
Dieses Jahr haben wir aber auch extrem viel Schnee und genau jetzt habe ich einen "neuen" alten Schlepper, der nicht funktioniert.
Eigentlich kann man in Schweden nichts gebrauchtes kaufen, da man fast immer angeschi..en wird. Hier wird alles verbastelt bis nichts mehr geht.
Einen Schlepper aus Deutschland importieren ist leider zu teuer.
Grüße werner
#71
Hallo Werner,
eingestellt ist zuviel gesagt. Ich hatte das Ventil auseinander geschraubt und mit viel Bremsenreiniger sauber gemacht. Es war verharzt.
Gib mir ein, zwei Tage, dann suche ich Dir das aus dem Werkstatthandbuch heraus und stelle es ein.
Ich habe im Moment "Land unter". OK?
Das Ventil sitzt rechts vor der Hinterachse ....
#73
Hallo Gunnar,
schon mal im voraus, Danke! Da einiges an der Hydraulik reparieren muss, ist es wichtig, das ich vorher alle erdenklichen Infos habe.
Ein Werkstatthandbuch erleichtert natürlich vieles, ist aber nicht so leicht zu bekommen. Hoffe nur, das nach einem erfolgreichen Abschluss der
Reparatur, der Schlepper problemlos arbeitet.
Gruß werner
Schreibe mal, was Du so in etwa benötigst. Das sind ein paar dicke Bücher. Da muss ich jeweils suchen, was passt.
Meinst Du mit Hydraulik die komplette Schlepperhydraulik? Ab Pumpe zum Heck, Lenkung, Getriebe, Radio, Scheibenwischer?
Dann fange ich damit schon mal an.
#75
Hallo Gunnar,
was wirklich wichtig wäre, das Hydrauliksystem von der Pumpe bis zu den Heck-Steuerventilen. Da es ein Load-Sensing-System ist, muss ich erst mal verstehen, wie dieses arbeitet.
Bisher sind das allerdings "Bömische Dörfer" für mich. Welche Bohrungen des Heck- Steuerblocks sind die Tank, Rücklauf, Steuer- und Druckleitungen. Außerdem weiß ich nicht, wie die Bohrungen
in der Abschlußplatte verlaufen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Steuerblock vom Lader falsch angeschlossen ist. Noch eine Info am Rand: Wir erwarten für morgen so um die -32 grad !!!
Gruß werner|addpics|jvi-a-f1ad.png|/addpics|
Moin !
Hat mit dem Eigentlichen Thema zwar nichts zu tun , ABER......
-32 Grad
Wir haben -7 und ich versuche nicht raus zu gehen , weil der wind dir das Blut gefrieren lässt .
Wie hält man -32 Grad überhaupt noch aus ? Ich würde glaube ich überhaupt nicht mehr raus gehen
Gruß Marc .
Hallo Gunnar,
was wirklich wichtig wäre, das Hydrauliksystem von der Pumpe bis zu den Heck-Steuerventilen. Da es ein Load-Sensing-System ist, muss ich erst mal verstehen, wie dieses arbeitet.
Bisher sind das allerdings "Bömische Dörfer" für mich. Welche Bohrungen des Heck- Steuerblocks sind die Tank, Rücklauf, Steuer- und Druckleitungen. Außerdem weiß ich nicht, wie die Bohrungen
in der Abschlußplatte verlaufen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Steuerblock vom Lader falsch angeschlossen ist. Noch eine Info am Rand: Wir erwarten für morgen so um die -32 grad !!!
Gruß werner
Ok, da kann ich Dir sicher helfen.
[/style]Den Steuerblock am Heck habe ich bei mir genau 8mal auseinder- und wieder zusammen gebaut in den letzten Monaten. Da bin ich jetzt "Spezialist" drin
Ich hatte auch Fotos gemacht. Ich stelle heute noch was zusammen und stelle es dann hier ein.
(Bei mir war an der Heckhydraulik eine Leckage. Und wenn ich die Steuerung bedient hatte tropfte es dort immer doller. Dann fing auch die "Vorwärts/Rückwärts Schaltung an zu spinnen. Ich VERMUTE, dass da die Drücke nicht mehr ordentlich aufgebaut werden konnten. Das Öl suppte ja schließlich aus.)
Da freue ich mich aber, dass ich Dir wenigstens damit helfen werden kann.
Und ich finde es übrigends sehr schön, dass Du immer wieder Wasserstandsmeldungen durch gibst. Da macht das Grübeln noch viel mehr Spaß!
LG Gunnar
|addpics|jvi-a-f1ad.png|/addpics|[/style]
#78
Hallo ,
alles eine Frage der Gewohnheit
Nein, mal im ernst, auch dann muss ich raus, da die Wege frei gemacht werden müssen und andere Arbeiten auf mich warten. Angenehm ist was anderes, aber da es eine trockene Kälte ist geht diese nicht so in die Knochen und Wind haben wir ("Gott sei dank") normalerweise nicht.
Gunnar,
mein Steuerblock scheint dicht zu sein, nur wie die Bohrungen innerhalb der oberen Abschlussplatte aussehen, bleibt für mich ein Geheimniss.
Meine Nachforschungen haben ergeben, das wohl verschiedene Hersteller verbaut werden. Bin gespannt, wie deine Abschlussplatte aussieht.
Langsam werde ich ungeduldig, da ich durch die Kälte, das Problem am Schlepper weder untersuchen noch beheben kann.
Was für ein Glück, es waren heute Nacht nur -27 grad
Grüße werner
#79
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