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Probleme beim Starten
Hallo Zusammen,
seit neuestem startet mein 940er nicht mehr einwandfrei, wenn ich den Schlüssel umdrehe macht er oft gar nichts, oft kracht der Anlasser nur kurz.
Ich muss dann immer wieder wie ein Wahnsinniger die Kupplung treten und loslassen und immer wieder neu den Schlüssel drehen, irgendwann geht er dann weg.
Wenn der Anlasser dann dreht, springt er auch gut an.
Muss nicht irgendwo ein Schalter am Kupplungspedal sitzen, der verhindert, dass ohne Kupplung gestartet wird?
Ich vermute jetzt, dass dieser Schalter defekt oder lose ist, leider weis ich nicht wo der ist.
Kann mir hier jemand einen Tip geben?
Grüße,
icefox
#2
Moin,
Der Schalter sitzt hinter der Verkleidung beim Kupplungspedal. Ist ein ganz einfacher Druckschalter. Bei mir ist der auch abgeklemmt.
Was allerdings auch sein könnte , das der Magnetschalter vom Anlasser klemmt. Da hört es sich eher nach an von deinen Erklärungen her.
Gruß Uli
Hallo icefox
Da mußt du mal den Weg der Fusskupplung nachgehen. Da muss -falls der 940 überhaupt mit einem entsprechenden Schalter ausgestattet ist- irgendwo ein Kontaktschalter im Bereich der Kupplung in oder unter der Kabine verbaut sein.
Eventuell liegt es aber auch am Startknopf. Jetzt weiß ich leider nicht, ob dein 940 mit dem Schlüssel oder einem Startknopf gestartet wird.
Hi Uli,
sowas habe ich mir schon gedacht, ich habe nur gehofft, dass der Schalter woanders sitzt, die Verkleidung der Mittelkonsole abzubauen ist eine mittlere bis große Katastrophe...
An den Magnetschalter habe ich auch schon gedacht, aber bevor ich den Anlasser ausbaue... ich hätte den Schalter erstmal überbrückt um zu sehen, ob er dann besser startet, erst wenn nicht, hätte ich den Anlasser angeschaut.
Kann man den Magnetschalter reparieren (oder tauschen)?
Grüße,
icefox
Hallo 533,
einen Startknopf hat der nicht, nur nen Schlüssel...
Auf dem Bild, das du eingestellt hast, kann man den Schalter aber nicht sehen, oder? Oder bin ich blind?
Nach dem die Verkleidung so schlecht zu demontieren ist, werde ich mal unter der Kabine schauen...
Grüße,
icefox
Hi.
Ich überleg grade, einen Schalter an der Kupplung kann er haben. Und auch, ob er dazu eine Startsicherung an den Ganghebeln für die Neutal Position hat. Am Ende beides, ist ja ein 40er.
Fürs erste Rate ich auch zur Vorabdiagnose am Anlasser kurzschließen. Dann weißt du schon mal wo du weiter suchen musst. Auf Arbeit ziehe ich da gerne den Schaltplan dazu. Dann sehe ich gleich welche Komponenten wie zusammenhängen. Habe nur grade keinen zur Hand, evtl ist der online wo verfügbar.
Gruß Bernd
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hatte heute Nachmittag endlich mal wieder ne Std. Zeit!
Das Rätsel hat sich für mich erstmal gelöst: das Zündschloss ist der Übeltäter!
Dreht man den Schlüssel kommt kurz das "KLACK" vom Anlasser, aber wenn man den Schlüssel bis Anschlag dreht, ist der Kontakt anscheinend wieder weg und er startet nicht (was mach man automatisch, wenn was nicht geht, ...man drück fester, in dem Fall genau falsch).
Wenn man den Schlüssel wieder ein bisschen locker lässt startet der 940er einwandfrei.
Damit kann ich fürs erste Leben!
Grüße aus Bayern,
icefox
Hallo,
jetzt wusste ich nicht, ob ich nochmal ein neues Thema aufmachen soll oder ob es das selbe ist:
Seit einiger Zeit startet der 940er nicht mehr zuverlässig.
Das Symptom ist diesmal aber: Ich drehe den Schlüssel, alle Kontrolllichter (Batterie, Handbremse,...) leuchten, ich drehe auf Start (halt nicht ganz, wie ich oben schon geschrieben hatte), dann kommt ein kurzer Schlag vom Anlasser, dann ist alles tot.
Ein neuer Versuch klappt auch nicht, weil anscheinend keine Spannung mehr da ist, jedenfalls leuchten keine Lämpchen mehr, wenn ich den Schlüssel hin und her drehe.
Ich drehe den Schlüssel hin und her, nichts passiert, ich warte ein paar Minuten, dann leuchten wenigstens die Lichter wieder, aber ansonsten wie gerade beschrieben.
Ich ziehe den Traktor aus der Garage um ihn anzuschleppen, aber jetzt startet er einwandfrei, und das ein paar Tage hintereinander.
Dann plötzlich wieder wie oben. Batterie ist aber voll. Ein paar Minuten später und ein paar Meter geschleppt geht wieder alles.
Kann sich jemand vorstellen, woher sowas kommen kann? Jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht?
Grüße,
icefox
Genau dieses Problem hatte ich mit meinem Maxxim auch. Ich hatte identische Symptome festgestellt.
Und was war: die Masse von der Batterie war nicht mehr richtig fest und die Pole oxidiert. Da reichte es für Licht, Radio etc. Aber zum Starten war es dann doch nicht mehr genug..
Ich habe die Pole gereinigt und die Klemmen sowie das Masseband erneuert. Seit dem springt er auch bei kalten Temperaturen zuverlässig an.
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich bin mal auf Deine Rückmeldung gespannt.
Hi,
Masseband /Polklemmen(beide) / Befestigung Masseband am Cassis mal genauer anschauen. Wie gut ist die Batterie noch?
Mit sowas ist nicht zu Spaßen, da können durch den Übergangswiderstand zusammen mit den hohen Strömen auch Brände entstehen
Nach dem Anschleppen kriegt die Lima recht bald ihren Erregerstrom und beginnt zu laden, sodass das meiste an Elektrik wieder arbeiten kann...
Hast das alte Zündschloss noch drinn?
Gunnar war schneller - hat ja auch kein Kind aufm Schoss
Gruß Bernd
@redcaba ...das habe ich schon weit hinter mir
Und am Schlepper hatte ich noch geschaut, ob er irgendwo Strom zieht. MASSE habe ich recht gründlich neu montiert und die Pole mit Polfett eingeschmiert.
Hi,
wow, das waren echt schnelle Antworten!
Ja, meine Frau meinte neulich, sie hätte beim Starten vorne an der Batterie "Funken" gesehen, wir konnten das allerdings nicht mehr nachstellen und haben es dann wieder vergessen. Ich konnte an den Anschlüssen allerdings nichts besonderes erkennen.
Ich guck mir das aber nochmal an!
Die Batterie wäre noch gar nicht so alt...
Ja, das alte Zündschloss ist noch drin, hatte ja weiterhin seinen Dienst getan - bei Gefühlvoller Behandlung...
Grüße,
icefox
Moin,
hatte vor einigen Wochen beim 955 selbiges Problem.
Er sprang immer nur sporadisch mal an, so wie gerade lustig war. Wenn er nicht wollte folgendes:
Zündung an, alles gut. Weiter gedreht dass er startet, Bumms, Strom weg
Was war? Der Massekontakt von der Batterie war an der Karrosserie nicht richtig fest. Nachgebessert und siehe da: der Hobel springt am
Gruß Andreas
Hallo Zusammen,
hatte tatsächlich heute schon Zeit mir das anzuschauen, kaum zu glauben...
Ich hatte im vor ca. 1 Jahr auf Anraten von Alfred schon mal das Masseband erneuert, da sah erstaml ganz gut aus.
Aber nach dem Ausbau kam zum Vorschein, dass meine Frau wohl recht hatte mit den Funken, anscheinend habe ich unbewusst versucht das Masseband an die Karosserie zu schweißen , richtige Schweißspritzer waren da zu finden!
Von der Schraube war auch schon nicht mehr viel über, die war ganz schön korrodiert.
Habe jetzt alle Kontaktflächen gesäubert, teilweise abgeschmirgelt, neue Schrauben verbaut, und wenn ich mir bei Gelegenheit Polfett besorgen kann, werde ich auch das noch einsetzen.
Bin schon mal gespannt, ob das schon alles war...
Danke für eure Antworten soweit,
icefox
Hört sich an als ob du das Problem gefunden hast.
Falls alles nix nützt noch ein Tip.
Traktor kurzschließen am Anlasser.Wenn er einwandfrei anspringt bedeutet es , daß
der Magnetschalter und Anlasser funktionieren.
Dann kannst du mit einem Schaltrelaisfür 5 €. das Thema schnell erledigen.
Schaltrelais direkt am Anlasser montieren . So das du mit dem wenigen Strom der vom Zündschloß kommt nur das Relai schaltet und dieses den Strom vom dicken Anlasserkabel direkt über das Relai in den Magnetschalter speist.
Dann hüpft das wieder.
Problem bei so älteren Kisten ist, daß die Kontakte einfach nicht mehr so toll sind und die Kabel. Für den Magnetschalter muß schon echt viel Strom über das Zündschloß laufen. Machst du das mit Relai am Anlasser direkt auf kurzem Weg hast du den vollen Strom. Und für das Relai reicht das was vom Zündschloß kommt allemal.
Gruß
Hi,
Als ergänzende Maßnahme ist dies Relais sinnvoll. Aber im Detail gilt es das Relais nicht zu nah an den Motor zu bauen (Hitze, Vibration) und für sicheren Halt der Kabelschuhe auf den Pins sorgen. Am besten gelingt sowas mit Relaissockeln. Achtet aber auf die Belastbarkeit der Schaltkontakte und holt dafür Relais mit 40A (aufwärts), dann wird's auch zuverlässig.
Gruß Bernd
#20
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