Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
LED Arbeitsscheinwerfer für den 743XLA
Hallo,
motiviert durch die schnellen und freundlichen Worte von Alfred und Uli auf meinen aktiven Einstieg hier im Forum.
Möchte ich euch an meinem Vorhaben unseren XL Lichttechnisch ein wenig aufzurüsten teilhaben lassen.
Da ich in der Vergangenheit schon einige LED Arbeitsscheinwerfer Umbauten gesehen habe die mir persöhnlich nicht gefallen haben,
stand für mich fest die Form und Größe der LED Lampen müssen zu den Originalen passen.
Des weiteren wollte ich auch nicht auf die Funktion des von innen verstellbaren Arbeitsscheinwerfers verzichten.
In der Werbung aus meiner Kindheit wurde mal gesagt „Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal“.
Ganz davon abgesehen das mein Radio im Anschluss noch spielen sollte und die Lichtausbeute auch deutlich verbessert werden sollte.
Als ich dann beim mehr oder weniger gelangweiltem surfen im Internet auf diese
gestoßen bin habe ich spontan mal was bestellt......
Nach der ersten Freude über die Lichtausbeute und die Funkentstörung, viel aber auf das die vom Hersteller vorgesehene Befestigung nicht so ganz passte.
Gesägt geschweißt gebohrt getan....
Geschraubt gesteckt.....
So das soll es fürs erste mal gewesen sein (weitere Bilder und Infos folgen)
Ich hoffe euch gefallen die Bilder und das Projekt.
Grüße Dirk
Moin !
Hallo Dirk du hast in deinem Beitrag was von , von innen verstellbaren Arbeitsscheinwerfern geschrieben .
Das habe ich noch nicht gesehen . Wir haben zwar auch zwei 956 mit XL Kabine aber , nö kenne ich nicht .
Deshalb meine frage wie funktioniert das ?
Ist das Original ?
Gruß Marc .
#3
Hallo Marc,
an meinem 956XL kann man hinten links den Arbeitsscheinwerfer auch verstellen, und denke mal das ist Original,
funktionieren tut das ganze so:
am Arbeitsscheinwerfer ist eine Halterung befestigt, an dieser Halterung wird eine art Gestänge befestigt. Das Gestänge wird dann durch die Kabine geführt.
jetzt kann man dann von der Kabine das Gestänge ziehen oder drücken womit sich dann der Scheinwerfer in der höhe verstellen lässt.
ganz simpel gehalten. erfüllt aber voll seinen Zweck
Zitat von Bauer b im Beitrag #2
Moin !
Hallo Dirk du hast in deinem Beitrag was von , von innen verstellbaren Arbeitsscheinwerfern geschrieben .
Das habe ich noch nicht gesehen . Wir haben zwar auch zwei 956 mit XL Kabine aber , nö kenne ich nicht .
Deshalb meine frage wie funktioniert das ?
Ist das Original ?
Gruß Marc .
Hallo Marc.
Ich denke, das du eine XL hast, der seinerzeit mit keinem oder nur einem Arbeitsscheinwerfer (hinten links) ausgeliefert wurde.
Eine Verstellung war optional erhältlich. Da könnte ggf. schon eine Blende vormontiert sein (siehe Bild unten).
Bei den XL-Kabinen mit ab Werk verbauten 2 Arbeitsscheinwerfern hinten/ 2 Arbeitsscheinwerfer vorne war -sofern ich das in Erinnerung habe- ein Arbeitsscheinwerfer mit Verstellung. Für vorne gab es -glaub ich- auch einen Arbeitsscheinwerfer mit Verstellhebel. Du mußt mal bei dir in der Kabine nachsehen, ob du da hinten links in der Ecke eine Blende neben den Box hast, wo du so eine Mechanik nachrüsten kannst. Hier mal ein Beispielbild vom Dachhimmel einer XL-Kabine mit entsprechendem Loch für den Verstellmechanismus.
Ein entsprechender Mechanismus sieht so aus
und kann hier bestellt werden: Werbung: Hebelsatz für XL-Kabinen
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Alfred
Moin !
@533 und
@Holzer mit Neusser .
Danke !
Da habe ich ja wieder was dazu gelernt . Unsere 956 sind Bj. 89 und 90 , Sind beide mit einem Arbeitsscheinwerfer hinten ausgeliefert worden .
Die Blende ist auch bei beiden vorhanden .
Ist schon enorm was man sich zu der Zeit schon an " Luxus " bestellen konnte .
Gruß Marc .
Ich hatte an meinem Maxxum 5150 die Arbeitsscheinwerfer vorne auch gegen LED ausgetauscht.
Optisch ist das zwar nicht der Brüller, aber die Lichtausbeute ist doch ganz enorm.
Jethzt habe ich in der Tat das Problem, dass ich von dem verchromten Auspuffrohr geblendet werde. Und das nimmt dabei solche Formen an, dass ich im Dunkeln die Sonnenblende herunter klappe. Ist schon ganz schön bescheuert und ich denke immer "hoffentlich sieht/kennt Dich keiner"
Habt Ihr das auch? Ws könnte ich da noch sinnvoll machen?
Gruß Gunnar
Da bin ich wieder,
wie dem einen oder anderen aufgefallen ist waren die geänderten Halter mal auf die schnelle hin gebastelt.
Mit ein wenig Ruhe an den Rechner gesetzt und mal ne Zeichnung gemacht,
und mal kurz den Nachbarn gefragt ob er was aus Edelstahl organisieren kann ;)
Wenn die Halter da sind mehr.
@ Gunnar ich hab schon an einigen Maxxum schwarz lackierte Ofenrohre gesehen, könnte das Problem lösen.
#10
Hallo Gunnar,
das gleiche Problem hatte ich auch!
hab dann wieder den Original Auspuff drauf montiert!
die Beschwerden häuften sich eh im Ort zwecks meinem zu Lauten Traktor!
Wenn ich durchs Ort gefahren bin, hielten sich immer die Frauen die Ohren zu, die Männer dagegen jubelten und stachelten einen noch an, damit man mehr Gas gibt
Das Schwarze Rohr ist die einfachste Lösung für das Spiegelungs-/Blendproblem. Ich sags mal grad raus: Nen Verchromten Pott bekommt man leicht dauerhaft schwarz Lackiert - umgekehrt ist es schwieriger . Seinwerfer abkleben ist kontraproduktiv, sie so stellen das sie nicht mit dem Lichtkegel ans Verchromte Rohr leuchten geht halt auch nicht. Einen Maxxum kenne ich, da hat der Vorbesitzer recht Grobschlächtig (aber zugegeben effizient) den Auspuff an die Rechte A Säule verlegt. Vor dem Hintergrund das die Frontscheibe nicht aufgehen muß, weil es ja sowiso nicht geht
Ansonsten sind Formschöne LEDs immer gut. Dirk, wo sind deine eigentlich her?
PS: Passt ein bisschen auf den Ölverbrauch vom Motor auf, wenn schon die Schalldämpfer gegen Brüllrohre getauscht werden. Einem Bekannten ist beim Ackern auf gefallen das dies so ist. Er hat anschließend mit dem Originalen Dämpfer weitergearbeitet und der Verbrauch ging wieder gegen Null. Ihm kann ich das glauben weil er seine Fahrzeuge gut kennt Er vermutete als Ursache einen veränderten Staudruck und damit Ölaustritt aus dem Hydrolager vom Turbo in die Abgasseite Fiatfahrer halt...
Gruß Bernd
Hallo,
um zurück auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen....
hier ein update
Nach einigen Gesprächen und ein wenig Ersatzteilsuche haben wir beschlossen nicht nur die zwei ASW hinten gegen LED's auszutauschen sondern auch die beiden vorne nachzurüsten.
Und wenn man schon mal dabei ist, sollte es auch an ein wenig Farbe nicht scheitern.
Da der Sohn (Nils) von unseren Vetter auch gerade seinem 956 „etwas gutes“ tut,
haben wir unseren 743 daneben gestellt und angefangen.....
an dieser Stelle zuerst danke Nils und Andreas,
und dann welcher ****** Designer hat sich diesen ***** einfallen lassen
Grüße Dirk
#13
Hallo Uli,
die beiden 8er Schrauben (Befestigung vorne der Dachhaut) haben mich um Jahre altern lassen ;).
Aber das Leben geht weiter....
heute die Kotflügel entfernt
Ist halt auch schon fast dreisig Jahre im Betrieb...
Aber eine ganz andere Frage da der kleine Hydraulisch etwas unterversorgt ist
haben wir uns überlegt ein Kreuzhebelsteuergerät nachzurüsten.
Hat jemand Erfahrung an welchen Stellen das Steuergerät am besteten
in die Druck- und Tankleitung eingefügt werden kann.
Grüße
Dirk
Ja, Arbeitsscheinwerfer sind immer so eine Sache
So sollen ihre Funktion erfüllen, und trotzdem noch dabei gut aussehen
Habe heute auch schon mal die ASWs am 955 montiert. Ich habs da einfacher. Einfach viereckige montieren, dat passt bei der Cockpit Kabine schon
Vorne 2x 27W und hinten 2x 48W. Denke das sollte reichen. Morgen noch anklemmen, dann sollten wir nen "mobilen Strahler" mehr aufm Hof haben
Gruß Andreas
- IHC / CASE-IH Dorfplatz
- Allgemeiner Bereich
- Vorstellung
- Die IHC / CASE-IH Schaubude
- IHC / CASE IH Kalender
- FIATAGRI / DEUTZ-FAHR / RENAULT Kalender
- IHC / CASE - IH Technik-Ecke
- Technische Fragen/Beiträge zu IHC / Case - IH Schleppern
- IHC - Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Elektrik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Hydraulik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946 / 1046/ 1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- IHC-Serien: User fragen User
- Sonstiges zu IHC - Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen IHC-Serien
- CASE-IH Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Elektrik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Hydraulik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- CASE-IH Serien: User fragen User
- Sonstiges zu CASE-IH Modellreihen/Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen CASE-IH Modellreihen
- IHC / CASE - IH Erntemaschinen
- Werkstatt
- Firmen, Adressen und Webseiten
- Literatur, BDA, ETL, Prospekte usw.
- Video - Ecke
- IHC / CASE-IH Videos
- Fremdfabrikate (Alles außer IHC / CASE-IH)
- YouTube-Kanal des CASE-IH Forum
- Vorschläge zum Bild des Monats
- Abstimmungen zum Bild des Monats
- Bestellung IHC/CASE-IH Kalender
- Fremdfabrikate
- Fotowettbewerb: Bild des Monats Fremfabrikate
- Wichtige Hinweise und Regeln zum Fotowettbewerb
- Vorschläge zum Fotowettbewerb
- Abstimmungen Fotowettbewerb
- Fremdfabrikate: Traktoren
- Fremdfabrikate: Landmaschinen
- Fremdfabrikate: Testberichte
- Landtechnik im Einsatz, Bilder und Beiträge vom Acker
- Fremdfabrikate: User fragen User
- Allgemeine technische Fragen zu Fremdfabrikaten
- Alles andere
- Fun - Bereich
- Video-Bereich (Eure Videos im Netz)
- Angebote / Verkaufe:
- Suche:
- Tausche:
- Verschenke:
- IHC - Schlepper
- CASE - IH Schlepper
- IHC / CASE - IH Mähdrescher/Feldhäcksler
- Sonstige Modelle
- FORD / NEW HOLLAND
- FORD / NEW HOLLAND Schlepper
- FORD / NEW HOLLAND - Erntemaschinen
- FORD / NEW HOLLAND ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Literatur
- STEYR
- STEYR - Schlepper
- STEYR Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Infos
- FIAT / FIATAGRI
- FIAT/FIATAGRI Schlepper
- FIAT / FIATAGRI Erntemaschinen
- FIAT / FIATAGRI ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL usw.
- FIAT/FIATAGRI / FORD/NEW HOLLAND / STEYR auf Ebay & Co....
- Firmen, Adressen und Webseiten zu FORD/NEW HOLLAND / FIAT/FIATAGRI / S...
- Infos, Fragen und Hinweise rund um´s Forum
- News und Hinweise
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!