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Ihc 955 Gang Vorwärts - Rückwärts sperrt sich / springt raus
Hallo Freunde des IHC.
Ich bin neu in diesem Forum, deshalb möchte ich mich er einmal vorstellen. Ich heißte Matthias, komme aus Niederbayern und bin 36 Jahre alt. Wir bewirtschaften ein paar Hektar Erde Unser Fuhrpark besteht aus einem Claas Arion 440, einen Güldner Toledo 34 PS und um den es hier geht, einen IHC 955 Bj. 79. mit 10000 BS.
Nun zu dem Problem (en) Ab und zu springt beim Schalten der Gang raus und blockiert, so dass schalten nicht mehr möglich ist. Verdacht, Schalthebel bzw. Kulisse verschlissen. Das Problem ist, die Ganghebel lassen sich wegen einer kleinen depperten Feder im Getriebe (wo beide Hebel miteinander verbunden sind) nicht einfach aus dem Getriebe ziehen. Deshalb heißt es Kabine ab [[File:20201212_102510_1_.jpg|none|auto]][[File:20201212_102510_1_.jpg|none|auto]]
Und runter ist die Kabine, Wahnsinn wie viel Dreck sich auf 40 Jahre dort ansammeln kann
20201212_115148_1_.jpg
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So weiter gehts. Da die 2 Schaltgestänge unter dem Kraftheber (Hydraulikblock) eingehängt sind muss dieser natürlich aus runter. Diese sind nur mit 2 Splint gesichert. Anschließend muss noch die die vordere Kulisse links abgesenkt werden. Dazu muss die Hülse mit einem geeignetem Abzieher raus gezogen werden. Anschließend kann die Getriebeplatte abgeschraubt werden und nach vorne gezogen und gleichzeitig angehoben werden, dann geht die Platte raus
Außerdem wollte ich in dem Zuge gleich noch die Handbremswelle abdichten, die saut schon seit 10 Jahre wenn sie angezogen wird...
Hierzu muss einfach an der Welle rechts der Sicherungsring abgezogen werden und auch auf der linken Seite (vorher die Verzahnung markieren) dann kann die Welle nach links und rechts geschoben werden um die O Ringe zu tauschen. Das Bremsband rutscht übrigens locker hin und her ohne zu verkanten.
Sooo, jetzt kommt allerdings das Größte Problem und zwar TEILE:
Ich hoffe ihr könnt mir hier evtl helfen. Wisst ihr eine gute Bezugsquelle um die Teile zu beziehen? Ich erstell mal eine Liste:
2 x Schalthebel Teile Nr. 3220404R3
2 x Schalthebelmanschette Teile Nr. 3216044R1
4 x Hebelführung Teile Nr. 3217556R2
4 x Halbkugel Teile Nr. 3223739R1
2 x Schalthebelmanschette Teile Nr. 3217908R1
2 x Startsicherheitsschalter Teile Nr. 3221233R1
1 x Dichtung Teile Nr. 3221398R1
2x Rundschnurring O-Ring Teile Nr. 3058327 R1
2 x Dichtung Teile Nr. 3145167R1
Evtl könnt ihr mir helfen.
Danke schön, Viele Grüße
Hallo Matthias,
das ist ja mal ein Einstieg ins Forum, Hut ab und herzlich willkommen.
Ich bin mir sicher, dass Du bei @ag.supply ein Angebot für Deine Teile bekommst.
Du kannst da problemlos via Email oder auch telefonisch abfragen.
Viel Erfolg und danke für den interessanten Bericht.
Liebe Grüße Gunnar
Hallo @Matzewuff
Herzlich Willkommen im Forum.
DAS nenn ich mal einen tollen Einstieg in´s Forum
Da hast du ja ein tolles Projekt für uns zum Ansehen und weiterhelfen. Bin immer wieder überrascht, was sich einige User hier im Forum so alles zutrauen. RESPEKT !!
Bei www.ag-supply.de bist du in Sachen Ersatzteile in sehr guten Händen. Da wird dir geholfen, auch wenn mal kein Teil vorrätig sein sollte.
Freue mich schon über weitere Bilder und Beiträge von dir und vielleicht kannst du mit deinem Fachwissen auch anderen Usern hier im Forum weiterhelfen. Beiträge für lange Winterabende (wo Hilfe benötigt wird) sind hier schon genug vorhanden...
Wünsche dir im Forum viel Spaß.
Gruß Alfred
Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de
Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Moin,
@Matzewuff habe heute Bilder von nem Bekanntern bekommen, der hat es geschafft die Bodenbleche alle aus der Kabine zu bekommen um so ans Getriebe zu kommen. Werde mir das morgen mal anschauen, wie er das fertig gebracht hat, falls Interesse besteht
Gruß Andreas
Hallo Leute,
erst noch mal vielen Dank für den Tipp von ag.supply. Hab heute schon das Angebot für die Teile erhalten
Einige Unklarheiten bestehen allerdings noch, da muss ich am Mo mal nach telefonieren.
@ Andreas. Einen super schönen 955er hast du, sehr gepflegt Ans Getriebe kommen kann ich mir evtl sogar vorstellen wenn die Bleche weggeschraubt werden, aber den Getriebedeckel abnehmen bzw. Hydraulik kann ich mir fast nicht vorstellen...
@ Alfred. Vielen Dank für deinen Beitrag, echt schön wie man hier im Forum begrüßt wird. Also Fachwissen halte ich jetzt für Übertrieben, wir versuchen hald so viel wie möglich selber zu reparieren, so eine Aktion in der Werkstatt machen zu lassen kosten ein paar Euronen
Heute war übrigens Waschtag IN der Kabine Wenn die Kabine schon mal ab ist, wieso nicht gleich den Moment für eine Kabinen unter bzw. Innenwäsche nutzen mit dem Kärcher...
Hier sieht man auch den Rest der Schlepper, mit dem Güldern wurder der IHC aus der Halle gezogen und mit dem Claas die Kabine angehoben
Den Kabinenboden hab ich bereits mit der Drahtbürste abgeschliffen, es hat sich schon ein Rostfraß über die Jahre gebildet. Noch ist nichts durch, aber wir werden trotzdem ein 3mm Blech darüber schweißen nachdem alles mit Rostumwandler und Farbe versiegelt wird. Die Löcher von den Schalthebeln wird auch noch etwas vergrößert, dann kann man später leichter an die Schrauben.
Hallo Matthias,
danke für das Lob Jetzt sieht er wieder richtig schick aus, vorher sah er etwas traurig aus. Habe seeeeeehr viel dran gemacht, dass er jetzt so da steht wie er ist........
Also auch was den Dreck unter der Kabine angeht, da kann ich ein Lied von singen
In diesem Beitrag sieht man, was ich letztlich alles so gemacht habe: "Restauration" bzw. Instandsetzung IHC 955
Wenn dann hinten die Rückwand und die Querstrebe auch raus ist, dann müsstest du auch den Hydraulikblock so nach hinten raus bekommen
Gruß Andreas
Hey Leute,
endlich sind die ersehnten Teile angekommen. Hier sieht man wie schon beschrieben, die O Ringe, die auf die Welle von der Handbremse geschoben werden.
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Außerdem haben wir gleich noch den Boden von der Kabine etwas bearbeitet und gestrichen. Wir werden jedoch trotzdem noch ein Blech darüber Schweißen oder Schrauben, damit die Kabine für die nächsten 40 Jahre fit ist
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Hier sieht man auch den Unterschied zwischen den Schalthebeln. Wahnsinn, wie die alten verschlissen sind. Ich habe zuerst gedacht, es sind die falschen Hebel doch sie passen. Jetzt gings wieder an den Einbau. Natürlich wurde alles sauber gefettet. Außerdem ging das Öleinfüllen sehr leicht wenn der Getriebedeckel schon mal runter ist... Der Einbau funktionierte erstaunlich gut, auch die Dichtungen passten gut. Zusätzlich hatten wir aber noch etwas Motorsilikon von Loctite auf die Unterseite der Dichtung gestrichen.
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Natürlich wurden auch die Kabinendämpfer ersetzt, wenn diese schon mal herunten ist. Auch danke an das Forum, hier habe die günstigen alternativen zu den Originaldämpfern gefunden
Der nächste Schritt bevor die Kabine rauf kommt, wird, dass jetzt noch ein 3. Steuergerät dazu kommt, da wir einen hydraulischen Oberlenker angebaut haben. Deshalb brachen wir noch ein zusätzliches Doppelwirkendes Steuergerät. Besser als jetzt kommt man nicht mehr an die Baustelle ran. Ich werden wieder Bilder davon machen...
Gruß Matthias
Moin Matthias,
Erste spannende Frage: hast du die Schalthebel neu als Ersatzteile bekommen? Meines Wissens sind die nicht mehr verfügbar, daher hatte ich mal recht günstig fürn 10er 2 gute gebrauchte besorgt, man weis ja nie 🙈🤔😅
Mit den Kabinendämpfern: gut gemacht 👍 muss bei meinem die hinteren auch noch wechseln 🙈🙈🙈
Und was die Steuergeräte angeht: da kommste auch sehr gut mit montierter Kabine ran, spreche da ja aus Erfahrung 😅
Gruß Andreas
Hi Andreas.
Ja die Teile gibts es Gott sei dank noch. Hab eigentlich alle Teile von Ag.supply geschickt bekommen. Auch sämtliche Dichtungen und O-Ringe 😀
Haben auch erst überlegt nach gebrauchten zu schauen, aber die sind hald auch alle 40 Jahre alt 😉 Aber deine waren definitiv ein Schnäpchen
So Leute,
ich muss jetzt auch endlich meinen Beitrag hier beenden. Der Bulldog ist schon eine Zeit wieder zusammen gebaut und läuft auch wieder absolut top. Die Aktion ist Gott sei dank gut über die Bühne gegangen und alles funktioniert und ist dicht
Da der Zusammenbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge wie das auseinanderbauen ist, zeige ich hier nur noch die Bilder. Vielleicht hilft der Thread ja einen, der das selbe Problem hat mit dem Gang und kann daraus etwas für sich gewinnen.
Danke für eure Hilfe und das Forum. Ihr seit echt top.
Viele Grüße Matthias
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