Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Restauration" bzw. Instandsetzung IHC 955
Moin Bernd,
Für mich ist:
Biegewelle ist unten, wo die Unterlenker eingehängt sind, wo auch die Regelhydraulik drüber arbeitet.
Oben wo die Hubarme eingehängt werden, ist für mich die Hubwelle.
Hydraulikstellwelle meint die Welle, die seitlich in den Hydraulikblock geht, wo die Hebels zum Heben und Senken sowie der für die Regelung der Regelhydraulik dran geschraubt sind.
Gruß Andreas
Moin moin zusammen,
heute Stand der erste wirkliche Einsatz für den 955 an
Und was soll ich sagen: mit Bravour bestanden wie ich finde, machte einfach Spass damit zu Ackern. Gut, die Scheibenegge ist etwas zu klein mit 2.60m, aber geht so auch wunderbar im 3. Strassengang mit 1.400 Touren. Leider war es beim Ackern selber schon meist dunkel, die Bilder im Hellen beim Ackern folgen aber denke ich Freitag
So erstmal nur die Bilder, kurz bevor es losging.
Bei der Hydraulikstellwelle werde ich eventuell doch zeitig bei gehen, so wie es zeitlich möglich ist. Nach ner halben Stunde "rumstehen" mit Scheibenegge angehoben aufm Hof, kamen diese Ölflecken dabei raus
Gruß Andreas
Auch hier gibts was neues zu berichten:
Öldruckkontrollleuchte tuts auch wieder:
Und der 955 steht seit letzten Dienstag so bei mir aufm Hof
Warum macht der DAS? Mittelachsbolzen und co. sind etwas verschlissen
Also, Gewichteträger vorweg, Trecker aufgebockt, Gewindestange in den Bolzen und raus das Ding.......
Als man dann alles auseinander hatte und die neuen Teile auch da waren: das böse erwachen: Buchsen etwas zu klein (scheint auch wohl etwas gearbeitet zu haben) und vorne im Vorderachsblock ist n richtiges "Ei" drin
Da die aktuell von mir ausgebauten Buchsen aber noch nahezu komplett intakt sind, muss das schon mal vorher passiert sein, weil die Buchsen saßen auch falsch drin, an den Bolzen konnte gar kein Fett gelangen, sagen wir es mal so.......
Naja, egal. Da ich keine Lust habe alles da vorweg zu bauen kommen da etwas größere Buchsen rein (statt original 48mm nun 48,2mm) die ich mir in der Dreherei zurzeit machen lasse. Das "Ei" vorne wird mit "Knetmetall" gefüllt und dann kommt da die Buchse rein. Die werden aus richtig hartem Plastik gemacht, das soll wohl halten
Da auch das Teil, welches auf die VA geschraubt ist etwas verschlissen ist (statt 40mm hats schon 41mm), werden die Bohrungen auf 44mm aufgespindelt und es kommen da zusätzlich Messingbuchsen rein.
Auch diese Teile sind zur Zeit bei der Dreherei. Morgen sollen se fertig sein. Sobalds da wieder weiter geht, hört ihr von mir, falls gewünscht
Achja, die Kardanwelle ist das Schiebestück im Übrigen auch im A****. Kommt ne neue drunter und fertig, kostet ja "nur" 700 €.........
Bis dahin,
Gruß Andreas
Hi Andi,
der TÜV wird's wahrscheinlich nicht bemerkt haben. Wie ist dir das Mittelachslager denn aufgefallen - schon bei der Vorderreifenaktion oder im Acker?
Die Hintere Verzahnung der Kardanwelle sah noch gut aus, ist nur die innere vordere defekt - oder hast du auf dem Bild schon die neue Welle drin? Anderseits ist es gut das die Welle neu ist. Die hätte es dir auch mal um die Ohren hauen können...
Gruß Bernd
Moin Bernd,
aufgefallen ist mir das erst aufm Acker, immer mal wieder beim Wenden aufm Vorgewende.
Also mal aufgebockt um zu gucken wo es herkommen könnte. Siehe da: Mittelachsbolzen/Aufnahme wackelt, ca. 0,5 cm.
Da fiel die Entscheidung: einmal auseinander, können ja eigentlich nur "eben fix" die Buchsen sein. Ja, schiete, war nicht so......
Einbau mit neuen Buchsen und Bolzen begann heute:
Aber vielleicht hätte ich dem guten Mann in der Dreherei sagen sollen, dass die Plastikbuchsen gefettet werden.
Der hat da den Innendurchmesser etwas strammer gedreht und das kannste merken, verdammt.
Die Buchsen müssen sich erst noch einlaufen so stramm wie das sitzt
Vorteil: 0.00mm Spiel.
Ja, der eine Teil sieht noch recht gut aus, aber auf anraten mehrerer Bekannter, auch Schlosser, sollte beides neu, sonst dauert nicht lang bis es wieder ausgenudelt ist. Und beides reparieren mit neu auswuchten biste auch schnell bei 400-500 € und dazu musste auch erstmal einen finden der es kann.
Da mach ich mir das einfach und kann die alte eventuell noch wieder verticken
Gruß Andreas
So,
Vorderachse ist wieder drunter und der gute ist auch wieder mobil
Dann noch eben die Gitter da an den Seiten angeschraubt und die Kardanwelle ausgebaut.
Ist glaube ich ganz gut, dass ich die komplett neu mache. Die Kreuzgelenke haben beidseitig wohl auch schon einen weg.......
Was wir dann noch festgestellt haben: da am Allradgetriebe rechts im Bild, da leckt es Öl. Kann man das schnell abdichten?
Und beim Kupplung treten hört man (hin und wieder mal) ein "Knuck" aus der Kupplungsglocke und es ist auch ein gleichbleibendes Summen aus eben dieser zu vernehmen. Noch mal nen Hub Fett da rein gedrückt und erstmal weiter beobachten. Zum Trennen habe ich noch keine Lust
Zum Schluss noch mal ne kurze Runde mitm 955 gedreht und ich muss sagen:
Verdammt macht 6 Zylinder fahren Spass
Damit wünsche ich euch erstmal frohe Ostertage und man liest wieder voneinander
Gruß Andreas
Hallo Andreas bzw. IHC533
Wie ein Schwamm habe ich Deine Berichte über die Wiederinstandsetzung Deines IHC 955 aufgesogen. Wirklich sehr gut geschrieben und bestens bebildert. Prima, wenn man die Voraussetzungen hat um eine solche Aufgabe zu meistern. Sowohl von Fachwissen als auch von den Räumlichkeiten und der Werkstattausstattung. Ich habe quasi meine Kindheit und frühe Jugend in dem Trecker verbracht. Selten auf dem Fahrersitz, sondern mehr dahinter auf dem "Beifahrersitz", der ja gleichzeitig die Werkzeugkiste war bzw. ist.
Ein Nachbar hatte sich den 955 damals flammneu zugelegt. Damals gab es noch eine große IHC Vertretung in Münster. Weiss gerade gar nicht mehr wie die hieß. Zu der Zeit war ein 95 PS Trecker eine echte Waffe hier in unserer Gegend.
Gefahren wurde er fast immer von einem Freund der Familie, der später auch die Tochter des Landwirtes geheiratet hat... ;-)
Und zu 90% saß ich mit auf dem Trecker wenn die Arbeit rief. Maissilo, Grassilo, Heu und Strohpressen im Sommer... Ja, schön war's...
Als der Pachtvertrag für den Hof auslief, zog der Landwirt samt Tochter und 955 in den Westerwald und meine Traktorkarriere war leider vorbei.
Warum erzähle ich das alles?!
Das ganze ist nun ca. 35 Jahre her. 955er sind super rar geworden. Also ich habe schon etliche Jahre keinen mehr gesehen, quasi neben Captain Future den Held meiner Kindheit. ;-)
In der ersten Juniwoche bin ich ein paar Tage im Emsland unterwegs und würde mich sehr freuen wenn ich mir Deinen Schatz mal ansehen dürfte. Laut dem Kennzeichen steht er im Kreis Cloppenburg. Das ist ja nicht weit weg.
Keine Angst, ich werde mich nicht an die Ackerschiene ketten und warten bis die 80er Jahre wieder zurück kommen. Einfach nur gucken, in Erinnerung schwelgen, ein Tränchen verdrücken, mich bei Dir bedanken und wieder von Hof fahren. (also mit meinem Auto) *lach*
Also wenn Du nun nicht denkst, was ist DAS denn für ein Irrer, freue ich mich wenn es ein Wiedersehen zwischen einem 955er und mir geben könnte
Mit besten Grüßen, MiMü.
Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de
Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Moin MiMü,
im Grunde ist das Ganze kein Problem, darfst gerne vorbei erscheinen
Allerdings kann ich nicht versprechen, ob der 955 gerade in der ersten Juniwoche noch/schon wieder daheim ist
Grund: demnächst gehts zusammen mit Arbeitskollegem bei ihm zu Hause bei der Kupplung bei, die is doch weiter hin als gedacht und die Teile liegen schon zu Hause
Das müssen wir dann mal spontan schauen
@844er du darfst dann natürlich auch vorbei erscheinen, so viel Platz sollte die Ackerschiene hergeben
Gruß Andreas
Aber was gibts zum 955 neues zu berichten?
Wie ich eben schon schrieb, kommt die Kupplung neu. Woher weis ich dass die fritte is? Aufm Wühlacker mal was schweres dahinter und Attacke.
4. Ackergang: no Problem, wurd langweilig, also
2. Straßengang. Kupplung kommen lassen, Gas gegeben und der Hund blieb einfach stehen
Was kann da nur die Ursache sein? Roch auch etwas merkwürdig aufm Trecker
Naja, egal, kommt se eben doch früher neu als geplant.......
Da ist sie schon mal:
Kardwelle kostete im Übrigen nur 583 €, war mal ne positive Nachricht
Und wo wir jetzt schon dabei sind beim Geld ausgeben, kommts glaub ich auf die letzten 2.000 € auch nich mehr an und ich spendier dem Kleinen auch gleich ne Druckluftanlage
Besser haben als brauchen
Gruß Andreas
Moin MiMü,
ja genau, das müssen wir dann mal spontan schauen, ob es passt.
Danke, dir und allen anderen natürlich auch ein schönes Wochenende
Ich beschäftige mich morgen noch mal wieder mit dem "neuen" Spielzeug für den 955, ärgert mich noch ein wenig der Schweinehund
Gruß Andreas
Moin MiMü,
955 sind wir so noch nicht weiter mit, ist also noch zu Hause.
Nur bin ich leider bis Mittwoch Spätabend nicht zu Hause
Und da ich tagsüber auch Arbeiten muss, könnte ich Donnerstagabend oder Freitagabend anbieten.
Also wenn es dann passt, kannste gerne vorbei kommen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas
Donnerstag Abend passt ganz wunderbar. Dann bastel ich den Besuch in die Heimfahrt mit ein.
Wie finde ich euch beide?
Kenne mich hier in dem Forum nicht so gut aus. Kannst Du mir die Adresse über "private Nachrichten" zukommen lassen?
Zeitlich richte ich mich natürlich nach Dir.
Gruß MiMü
Moin,
Kupplung sind wir noch am Gange, deswegen is zur Zeit noch nix mit Probefahren
Entsprechender Bericht dazu mit Bildern folgt noch
Langes Wochenende habe ich so auch nicht, hier ist Fronleichnam kein Feiertag, aber trotzdem habe ich morgen frei, dass wir den guten dann endlich wieder zusammen haben abends
Gruß Andreas
So, neue Kupplung usw. ist drin
Was wurde gemacht?
Erstmal 955 halbiert und so n Blick drauf geworfen:
Sah soweit nich so dramatisch aus. Getriebeseitig alles gut und auch dicht. Motorseitig konnte man sehen, dass da Öl raus kam, wie vermutet.
Als dann Automat und Schwungrad raus waren, kann man schon fast sagen kam das böse erwachen.
Kurbelwelle eingelaufen, tiefe Einlaufspuren im Schwungrad, die so aussahen wie auf dem Bild vom Automaten. Da kam vom Bekannten nach erster optischer Begutachtung nur die Aussage: "Erkundige dich schon mal vorsichtshalber, was n neues Schwungrad kostet (PS: über 700 €) und wie schnell das da sein könnte"
Nach genauerem Messen blieb genug über und wir konnten abdrehen
Kurbelwelle musste eine Speedi Sleave Hülse drüber, sonst würde der nach 5h da wieder lecken. Das wollen wir natürlich nicht, also nahmen wir die 80 € extra Kosten in die Hand
Dann die abgedrehte Schwungscheibe wieder drauf und den Automaten drüber:
Dann wieder zusammen geschoben (dauerte 1.5 Stunden weil die olle Welle da nich rein wollte der Satan ........
Alles andere wieder drum und dran geschräubelt, Feinstellung der Kupplung vorgenommen und siehe da:
Ab 19 Uhr lief der Büffel wieder
Muss den Druckpunkt aber noch mal wieder etwas höher stellen. Nach 5-10 cm Pedalweg von der Spritzwand weg fährt er schon los, dass ist doch etwas früh wie ich finde.
Was mich stutzig macht:
Wenn er warm ist lässt er sich deutlich schwerer schalten und das Klackern aus der Kupplungsglocke ist geblieben, auch wenn ich den Zapfwellenhebel ranziehe, dass es dann weg ist. Ausrücklager und alles drum und dran ist ja neu
Hat hier jemand von euch ne Idee, was die Ursache sein könnte?
Gruß Andreas
N'abend Andreas...
Ja, da kann man den Teilen wirklich ansehen, dass sie die letzten 40 Jahre nicht auf dem Ponyhof verbracht haben.
Zum Glück war nicht auch noch ein neues Schwungrad notwendig. Die Euronen kann man lieber in eine Lüftung oder noch besser in eine Klimaanlage investieren. Evtl. kann man das ja mit der Luftdruckbremse kombinieren...
Testanwendungen können diese Woche ausreichend gefahren werden, sagt die Wetterfee.
Jedenfalls Respekt vor der Kupplungsaktion und schön dass er wieder fährt.
Gruß MiMü
- IHC / CASE-IH Dorfplatz
- Allgemeiner Bereich
- Vorstellung
- Die IHC / CASE-IH Schaubude
- IHC / CASE IH Kalender
- FIATAGRI / DEUTZ-FAHR / RENAULT Kalender
- IHC / CASE - IH Technik-Ecke
- Technische Fragen/Beiträge zu IHC / Case - IH Schleppern
- IHC - Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Elektrik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946/1046/1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- Hydraulik
- IHC: 323, 353, 383, 423, 453, 523, 624, 654, 724, 824
- IHC: 946 / 1046/ 1246
- IHC: 433 - 933
- IHC: 743 / 554 / 644-844 / 745
- IHC: 955/1055/1255/1455
- IHC XL/XLA: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- IHC: Sonstige
- IHC-Serien: User fragen User
- Sonstiges zu IHC - Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen IHC-Serien
- CASE-IH Serien
- Motor, Getriebe und Kupplung
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Elektrik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- Hydraulik
- CASE-IH Serie: 433 - 933 / 440 - 940
- CASE-IH Serie: 743/745/844/856/956/1056/1255/1455
- CASE-IH Serie: 3210 bis 4240
- CASE-IH Serie: Maxxum (Alle Modellreihen)
- CASE-IH Serie 94 (1394 - 4994)
- CASE-IH Serie: CS / CX / CVX
- CASE-IH Serie: Farmall A / C / U
- CASE-IH Serie: JX-C / JX Maxxima / JX-U Maxxima
- CASE-IH Serie: Puma / Puma CVX
- CASE-IH Serie: MAGNUM / MX MAGNUM
- CASE-IH Serie: STEIGER / STX / QUANTUM
- CASE-IH Serie: Sonstige
- CASE-IH Serien: User fragen User
- Sonstiges zu CASE-IH Modellreihen/Serien
- Infos/Mediathek zu den einzelnen CASE-IH Modellreihen
- IHC / CASE - IH Erntemaschinen
- Werkstatt
- Firmen, Adressen und Webseiten
- Literatur, BDA, ETL, Prospekte usw.
- Video - Ecke
- IHC / CASE-IH Videos
- Fremdfabrikate (Alles außer IHC / CASE-IH)
- YouTube-Kanal des CASE-IH Forum
- Vorschläge zum Bild des Monats
- Abstimmungen zum Bild des Monats
- Bestellung IHC/CASE-IH Kalender
- Fremdfabrikate
- Fotowettbewerb: Bild des Monats Fremfabrikate
- Wichtige Hinweise und Regeln zum Fotowettbewerb
- Vorschläge zum Fotowettbewerb
- Abstimmungen Fotowettbewerb
- Fremdfabrikate: Traktoren
- Fremdfabrikate: Landmaschinen
- Fremdfabrikate: Testberichte
- Landtechnik im Einsatz, Bilder und Beiträge vom Acker
- Fremdfabrikate: User fragen User
- Allgemeine technische Fragen zu Fremdfabrikaten
- Alles andere
- Fun - Bereich
- Video-Bereich (Eure Videos im Netz)
- Angebote / Verkaufe:
- Suche:
- Tausche:
- Verschenke:
- IHC - Schlepper
- CASE - IH Schlepper
- IHC / CASE - IH Mähdrescher/Feldhäcksler
- Sonstige Modelle
- FORD / NEW HOLLAND
- FORD / NEW HOLLAND Schlepper
- FORD / NEW HOLLAND - Erntemaschinen
- FORD / NEW HOLLAND ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Literatur
- STEYR
- STEYR - Schlepper
- STEYR Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL, Infos
- FIAT / FIATAGRI
- FIAT/FIATAGRI Schlepper
- FIAT / FIATAGRI Erntemaschinen
- FIAT / FIATAGRI ---> Bedienungsanleitungen, Prospekte, ETL usw.
- FIAT/FIATAGRI / FORD/NEW HOLLAND / STEYR auf Ebay & Co....
- Firmen, Adressen und Webseiten zu FORD/NEW HOLLAND / FIAT/FIATAGRI / S...
- Infos, Fragen und Hinweise rund um´s Forum
- News und Hinweise
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!