955 XL: Lenkung schwergängig

13.02.2023 13:32
#1
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Kennt sich aus

Hallo Zusammen,
mein Bekannter hat an seinem 955 XL folgendes Problem.
Die Lenkung geht etwas schwer.
Der Traktor hat einen Baas Frontlader.
Folgende Bauteile gehören zur Lenkung
- Tandempumpe (seperater Teil nur für Lenkung
- Stromregelventil
- Orbitrol
- Lenkzylinder

Folgendes wurde schon gemacht:
- Neue Hydraulikpumpe
- Neuen Saugschlauch an der Pumpe
- Druck am Lenkzylinder gemessen
* auf Block bei Volleinschlag folgende Werte:
-> ca. 100 bar im Leerlauf
-> ca. 120 bar im Teillast (mittlere Drehzahl 1500/min)
- Druck an der P-Leitu ng vom Orbitrol gemessen
-> gleiche Werte wie oben
- Orbitrol ist von ZF
* ZF 8452 955 525 / 120 bar / 081355 / E1081C
- DBV (Überdruckventil) am Orbitrol gereinigt
- Dichtheit des Lenkzylinder auch innerlich -> in Ordnung
- Das Stromregelventil will ich nicht überbrücken, da sonst das Orbitrol zu viel Menge bekommt

Wer kann mir mit folgenden Informationen helfen?
- Weiß jemand die Litermenge der Pumpe
- Weiß jemand die Litermenge für das Orbitrol, welches das Stromregelventil an durchlassen muß

Wer hat noch weitere Ideen?

Über Hilfestellunegn/ technische Informationen und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Gruß Uli Loser


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13.02.2023 18:54
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#2
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Profi

Moin ����‍♂️

Herzlich willkommen im Forum.

Zitat von Landtechnik UL im Beitrag #1
mein Bekannter hat an seinem 955 XL folgendes Problem.
Die Lenkung geht etwas schwer.
Der Traktor hat einen Baas Frontlader.
Was muss man darunter verstehen ? Bei Drehung im Stand bei Standgas? Muss man sich da richtig reinhängen, oder was ist da für ein Kraftaufwand nötig ? Ist der Frontlader nachträglich dran gekommen ? Hat der 956 XL zusätzlich zum angebauten Frontlader auch noch das volle Paket Frontgewichte dran ?

Zitat von Landtechnik UL im Beitrag #1
Folgendes wurde schon gemacht:
- Neue Hydraulikpumpe
Was genau für eine Hydraulikpumpe wurde da verbaut ? Original Bosch-Rexroth, oder eine günstige Alternative zu passender Teilenummer ? Ist die Tandempumpe eine 11+8ccm oder eine 8+8ccm ?


LG, Alfred

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18.02.2023 18:30 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 10:18)
#3
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Kennt sich aus

Zitat von Alfred

Was muss man darunter verstehen ? Bei Drehung im Stand bei Standgas? Muss man sich da richtig reinhängen, oder was ist da für ein Kraftaufwand nötig ? Ist der Frontlader nachträglich dran gekommen ? Hat der 956 XL zusätzlich zum angebauten Frontlader auch noch das volle Paket Frontgewichte dran ?


Antwort von Uli:

Hallo Alfred
- Es sind keine Frontgewichte verbaut.
- der Frontlader ist nachträglich drangekommen.
- Wenn die Schaufel am Frontlader mit Getreide gefüllt ist, lässt sich die Lenkung nur sehr schwer Bewegen.
-> das bedeutet, es geht nur noch ruckig, und muss fast mit 2 Händen gelenkt werden (Leerlaufdrehzahl)
-> bei 1500min geht es wieder flüssig/bzw. leichter.



Zitat von Alfred:

Was genau für eine Hydraulikpumpe wurde da verbaut ? Original Bosch-Rexroth, oder eine günstige Alternative zu passender Teilenummer ? Ist die Tandempumpe eine 11+8ccm oder eine 8+8ccm ?


Antwort von Uli

Hallo Alfred
- Da wurde eine Zulieferer Pumpe in der IH Werkstatt vor ca. 1 Jahr eingebaut
-> Hydrokit P021010F
11+8 ccm (siehe Bilder)

-> die alte Pumpe war eine Bosch
11+8 ccm (0 510 565 361)


Folgendes Fragen zum technischen Verständnis:
- Die 11 ccm sind ja für die Arbeitshydraulik, oder?
- die 8 ccm sind für die Lenkung
- dreht die Pumpe 1:1 Motordrehzahl?
- Bedeutet bei 1000 /min Leerlaufdrehzahl habe ich 8 ltr./min?
- der Frontlader ist nachträglich angebaut worden
-> reichen dann die 120 bar normalerweise aus?
-> habe gehört, dass da bei anderem Orbitrolen der Druck hochgestellt werden kann/ soll (170 bar), ist das richtig?
-> das DBV am ZF Orbitrol ist aber aus meiner Sicht nicht einstellbar, ist das richtig?

- Welche Litermenge muss am Ausgang vom Stromregenventil min. bei Leerlaufdrehzahl (1000/min) rauskommen für das Orbitrol
-> 5 ltr/min.
-> 8 ltr/min

Welche Ideen gibt es noch?

Viele Grüße Uli


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19.02.2023 09:14 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 10:31)
#4
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Profi

Hallo Uli
Da habt ihr den Klassiker und ein altbekanntes Problem bei der Lenkung.
Schwerer Frontlader mit ordentlich Gewicht in der Schaufel und wahrscheinlich noch breite Niederdruckbereifung auf der Vorderachse. Rangiert wird damit noch auf festen Betonboden. Die Pumpe würde es schaffen nur der Lenkzylinder ist da auch an seine Grenzen.
Welche ZF Vorderachse ,die leichte oder schwere Variante, ist verbaut?
Was für eine Bereifung ist vorne drauf und mit welchem Luftdruck wird gefahren?
Das wären noch Möglichkeiten das Lenken leichter zu machen.
Gruß Uli


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19.02.2023 11:19 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 11:21)
avatar  844er
#5
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Profi

Hallo Uli (Themenstarter)

Danke für deinen Beitrag mit den Bildern.
Ich bin kein Landmaschinenschlosser und hab da mal bezügl. der neu eingebauten Pumpe eine Frage. Wenn ich mir das Bild so ansehe

dann stelle ich mir die Frage, ob die Pumpe eventuell falsch (verdreht) eingebaut wurde, weil die Zahlen auf dem Kopf stehen.
Kann das Auswirkungen haben ?

Zitat von Landtechnik UL im Beitrag #3
- der Frontlader ist nachträglich drangekommen.
- Wenn die Schaufel am Frontlader mit Getreide gefüllt ist, lässt sich die Lenkung nur sehr schwer Bewegen.
-> das bedeutet, es geht nur noch ruckig, und muss fast mit 2 Händen gelenkt werden (Leerlaufdrehzahl)
-> bei 1500min geht es wieder flüssig/bzw. leichter.

Dann habe ich eine Frage zum nachträglich angebauten Frontlader: Was für eine Marke und Modell ist das ? Wieviel Kubik gehen in die Schaufel...?

Zitat von Goldener 353 im Beitrag #4
Hallo Uli
Da habt ihr den Klassiker und ein altbekanntes Problem bei der Lenkung.
Schwerer Frontlader mit ordentlich Gewicht in der Schaufel und wahrscheinlich noch breite Niederdruckbereifung auf der Vorderachse. Rangiert wird damit noch auf festen Betonboden. Die Pumpe würde es schaffen nur der Lenkzylinder ist da auch an seine Grenzen.
Welche ZF Vorderachse ,die leichte oder schwere Variante, ist verbaut?
Was für eine Bereifung ist vorne drauf und mit welchem Luftdruck wird gefahren?
Das wären noch Möglichkeiten das Lenken leichter zu machen.
Gruß Uli


Wie Uli (mein Vorredner schon schrieb) kann das mehr an Gewicht (Frontlader u. große Schaufel) in Verbindung mit Breitreifen da schon eine Auswirkung auf das Lenkverhalten im Standgas haben.
Wie ist denn das Lenkverhalten ohne beladenen Schaufel ?
Was den Öldruchfluss anbelangt, so kann ich dir da leider keine Werte nennen.

LG, Alfred

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19.02.2023 19:03
avatar  +G654+
#6
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Geselle

Hallo ,

die Hydraulikpumpe ist schon richtig eingebaut , die Literleistung pro Minute von der Pumpe : 32 Liter für die Lenkung

und 44 Liter für die Arbeitshydraulik bei Nenndrehzahl des Motors , dabei macht die Pumpe gute 4000 U/min .

Wenn die Lenkung ruckartig geht saugt die Pumpe vielleicht Luft , wenn ich die Schlauchverbindung der Saugleitung

da sehe , sieht nicht so toll aus .

Gruß Günter


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21.02.2023 13:46
#7
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Kennt sich aus

Zitat von Goldener 353 im Beitrag #4
Hallo Uli
Da habt ihr den Klassiker und ein altbekanntes Problem bei der Lenkung.
Schwerer Frontlader mit ordentlich Gewicht in der Schaufel und wahrscheinlich noch breite Niederdruckbereifung auf der Vorderachse. Rangiert wird damit noch auf festen Betonboden. Die Pumpe würde es schaffen nur der Lenkzylinder ist da auch an seine Grenzen.
Welche ZF Vorderachse ,die leichte oder schwere Variante, ist verbaut?
Was für eine Bereifung ist vorne drauf und mit welchem Luftdruck wird gefahren?
Das wären noch Möglichkeiten das Lenken leichter zu machen.
Gruß Uli



Hallo Uli
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie gesagt, der Traktor gehört einem Bekannten und wir haben über deinen Beitrag gesprochen.
- Er sagt, dass das Lenken ja schon mal mit dem gleichen Frontlader und Beladung gut war.
- Mit dem Achstyp kenne ich mich nicht aus, ich stelle das Typenschild mal rein
[[File:Typenschild VA.jpg|none|auto]]
- Welche Version ist das, die leichte oder schwere Variante?
- Bereifung (siehe Bild)
[[File:02.jpg|none|auto]]
- Luftdruck haben wir noch nicht geprüft

Gruß Uli




Zitat von 844er im Beitrag #5
Hallo Uli (Themenstarter)

Danke für deinen Beitrag mit den Bildern.
Ich bin kein Landmaschinenschlosser und hab da mal bezügl. der neu eingebauten Pumpe eine Frage. Wenn ich mir das Bild so ansehe

dann stelle ich mir die Frage, ob die Pumpe eventuell falsch (verdreht) eingebaut wurde, weil die Zahlen auf dem Kopf stehen.
Kann das Auswirkungen haben ?

LG, Alfred
,


Hallo Alfred,

wie Günter schon erwähnte, ist die Pumpe richtig eingebaut

Gruß Uli


Zitat von +G654+ im Beitrag #6
Hallo ,

die Hydraulikpumpe ist schon richtig eingebaut , die Literleistung pro Minute von der Pumpe : 32 Liter für die Lenkung

und 44 Liter für die Arbeitshydraulik bei Nenndrehzahl des Motors , dabei macht die Pumpe gute 4000 U/min .

Wenn die Lenkung ruckartig geht saugt die Pumpe vielleicht Luft , wenn ich die Schlauchverbindung der Saugleitung

da sehe , sieht nicht so toll aus .

Gruß Günter




Hallo Günter,

vielen Dank für die Angaben zu der Hydraulikpumpe.
Das heißt, die Übersetzung zwischen KW und Pumpe ist fast 1:2 ?

Montage Saugschlauch:
- Der Saugschlauch wurde anscheinend mit der Pumpe erneuert
- Allerdings könnte das ein Ansatz sein.
- Der Zusatz Hydraulik Tank schäumt über.
- Dann schau ich mir nochmal den Saugschlauch an

Zusatz Hydrauliktank:
- Die Lenkpumpe saugt aus dem Hydraulikblock an.
- Die Arbeitspumpe saugt aus dem Zusatztank an.
- Der Rücklauf von beiden geht in de Hydraulikblock
- Vom Hydraulikblock geht eine Leitung zum Zusatztank, vermutlich Überlauf
- Zusatztank hat einen Entlüftung
- Hydraulikblock hat keine Entlüftung (Überlauf zu Zusatztank)
- Der Ölmeßstab ist im Zusatztank
Frage:
- Findet die Entlüftung dann über den Zusatztank statt.
- Kann es sein, dass der Hydraulikblock dann Randvoll ist?
- Oder ab wann wird der Zusatztank wieder befüllt, bzw. gelangt das Öl erst zum Zusatztank, wenn der Block ganz voll ist?

Ich werde noch versuchen, die Daten über das Stromregelventil zu bekommen.

Freue mich auf weitere Vorschläge.
Vielen Dank
Gruß Uli


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21.02.2023 13:49
#8
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21.02.2023 18:55
avatar  +G654+
#9
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Geselle

Hallo Uli ,

der Hydraulikblock und der Zusatztank ist eine Einheit , das heist der Ölstand ist in beiden gleich , deswegen braucht
es auch nur eine Entlüftung . Wenn das Hydrauliöl schäumt wird irgentwo Luft angesaugt , alle Verbindungen der
Saugleitung bis zur Pumpe kontrollieren und eventuell nachziehen .

Gruß Günter


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22.02.2023 00:13
avatar  844er
#10
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Profi

Hallo Uli

Danke für die Infos.

Was ist denn da für eine Befüllschraube mit Peilstab auf dem Zusatztank ?
Ist das eine Verschraubung aus Plastik mit Entlüfungseinheit, so wie auf dem Bild ?

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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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26.02.2023 14:32
#11
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Zitat von 844er im Beitrag #10
Hallo Uli

Danke für die Infos.

Was ist denn da für eine Befüllschraube mit Peilstab auf dem Zusatztank ?
Ist das eine Verschraubung aus Plastik mit Entlüfungseinheit, so wie auf dem Bild ?




Hallo Alfred,

Peilstab siehe Bilder


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26.02.2023 14:39
#12
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Kennt sich aus

Zitat von +G654+ im Beitrag #9
Hallo Uli ,

der Hydraulikblock und der Zusatztank ist eine Einheit , das heist der Ölstand ist in beiden gleich , deswegen braucht
es auch nur eine Entlüftung . Wenn das Hydrauliöl schäumt wird irgentwo Luft angesaugt , alle Verbindungen der
Saugleitung bis zur Pumpe kontrollieren und eventuell nachziehen .

Gruß Günter



Hallo Günter

Um an die komplette Saugleitung der Lenkung zu kommen müsst die Kabine abgebaut werde.
Hier mal die Lenkanlage.
https://www.mycnhistore.com/de/de/caseih...CE-005056875BD6

Saugleitung der Arbeitspumpe.
https://www.mycnhistore.com/de/de/caseih...CE-005056875BD6
https://www.mycnhistore.com/de/de/caseih...CE-005056875BD6
Bei Undichtheiten müsst dann doch die Saugleitung bei warmen Öl schwitzen, oder.
Wenn Luft rein kommt, müsst auch mal ein Öltropfen dranhängen?

Gruß Uli


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27.02.2023 19:51
avatar  +G654+
#13
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Geselle

Hallo Uli ,

wenn bei der Saugleitung etwas Luft angesaugt wird , kommt es zu keinem Ölaustritt an der Stelle , habe ich selbst
schon gehabt . Ist das schwere Lenken denn erst nach dem Pumpen wechsel aufgetreten ?, wenn ja , bei der Werkstatt
reklamieren , auf die Reparatur habt ihr Garantie .
Es kann das ruckartige Lenken auch von einem defekt am Lenkorbitol kommen , du solltest mal hier im Forum Weber 82
kontaktieren , er kann dir die Adresse von einem ehemaliegen ZF Mitarbeiter geben , der sein Lenkorbitol überholt hat .

Gruß Günter


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