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IHC 533 springt nicht an
Hallo zusammen,
Habe das Problem, dass mein 533 nicht anspringt. Es kommt so vor, als hätte er nicht genug Saft - obwohl die Batterie voll ist.
Habe dann mal im Werkstatthandbuch geblättert und bin auf den Anlasser bzw. den Magnetschalter gestoßen. Dort war beschrieben, dass man den im eingebauten Zustand messen kann. Da stand, dass ich an der mit 4 gekennzeichneten Schrauben das Voltmeter anlegen soll und minus klarer Weise auf Masse. Hab das gemacht und den Anlassschalter betätigt und es kam nichts an. Jetzt wollte ich fragen, ob ich wirklich an der richtigen Schraube gemessen habe? Wenn ja ist dann der Magnetschalter defekt?
Kann ich sonst irgendwie ausschließen, dass der Anlasser das Problem ist? Oder liegt es gar ganz woanders?
Vielen Dank Allen!
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Hallo Markus
Liegt denn überhaupt Strom an. Hast du mal den anderen Kontakt gemessen ?
Was heißt, der Springt nicht an Sagt der gar nichts oder hörst du am Anlasser ein Klickgeräusch beim Starten ?
Hast du mal die Polklemmen der Batterie überprüft ? Sie die sauber oder schon derbe oxidiert ? Eventuell diese mal lösen, fein sauber machen (auch das Masseband) und wieder fest verschrauben. Kann sein, das da das Problem liegt.
Gruß Alfred
Danke erst mal Alfred für deine Antwort.
Den anderen Anschluss habe ich als erstes gemessen und da kommen 12V an. Die Batterie ist auch relativ neu.
Also wie soll ich das "springt nicht an" erklären... wie gesagt es es wirkt fast so wie das letzte zucken bevor die Batterie leer ist. Das Lüfterrad dreht sich so ca. 10cm und dann hört der Startversuch auch wieder auf. Also keinerlei orgeln oder so...
Hallo,
12V in Ruhe sind nicht ausschlaggebend. Es kann sein das die Spannung beim starten zusammenbricht, das kann auch mal bei einer relativ neuen Batterie passieren wenn sie defekt ist.
Klemm mal deine Batterie ab und nimm eine andere, oder deinen Pkw, und überbrücke direkt am Anlasser.
Dann schließt du Fehlerquellen aus.
Dreht der Motor dann auch nicht, ist im besten Fall der Anlasser defekt, aber im schlimmsten Fall kann natürlich auch der Motor fest sein.
Wir gehen aber erstmal von der Batterie aus ;-)
Ok, also ich habe auch schon mit einer anderen Batterie überbrückt mit dem selben Ergebnis. Soll ich dennoch versuchen direkt am anlasser anzuschließen? Was ich auch noch gesehen habe, ist dass das dünne schwarze Kabel welches man auf meinem Bild sehen kann ein wenig aufgeschlitzt ist...
Ich nehme also Plus, gehe damit direkt an die untere Schraube und minus auf die Karosserie, richtig? Wenn es dann gehen sollte, sagt mir das, dass auf dem weg von der Batterie zum Anlasser ein Fehler ist?
Danke dir für deine Antwort!
Habe jetzt mal den Anlasser ausgebaut und in den Schraubstock gespannt.
Habe mal diese Tests hier gemacht: https://youtu.be/B2zUKysB2CM
Es hat alles geklappt bis auf den Test bei Minute 2. Da kommt bei mir keine Spannung... ist dann das hier der Fehler? Ist das so ausschlaggebend für den Startfehler?
Habe jetzt den Pluspol mit einer anderen Batterie direkt an den Anlasser und es passiert das gleiche wie vorher auch. Hab mal ein Video davon gemacht.
https://youtu.be/tyn5dkuWjYA
Danke schon mal für die Hilfe!
Da du den Motor nicht starten willst brauchst du auch nicht vorglühen, es geht nur um das durchdrehen vom Motor, anspringen soll er nicht.
Du hast also alles richtig gemacht soweit.
Verstehe ich das richtig, du hast nun die alte Batterie abgeklemmt und eine andere mit Überbrückungskabel am Rahmen und Anlasser befestigt für dein Video?
Wenn das so ist und auch der Motor nicht anderweitig blockiert ist, dann tippe ich auf eine defekte Wicklung im Anlasser.
In dem Fall dreht ein Anlasser noch auf der Werkbank, aber unter Belastung ist er zu schlapp um den Motor mitzudrehen.
#12
Hallo.
Wenn die Batterie in Ordnung ist, dann könnte es auch an einer schlechten Verbindung zum Anlasser liegen.
Masseband der Batterie überprüfen sowie Plus und Minus zum Anlasser.
Ist das alles in Ordnung somit liegt es am Anlasser vorausgesetzt am Motor ist nichts schwergängig oder fest.
Gruß Tilo
Hallo
Vielleicht klemmt was im Anlasser direkt. Versuch mal mit den Hammer leicht auf den Anlasser zu schlagen und dann nochmal neu starten.
Der Magnetschalter zieht ja an und hat seine Aufgabe schon erledigt, der funktioniert also.
Im Anlasser selbst können aber tatsächlich Teile abplatzen und sich verklemmen, weil es zwischen dem Anker und der Aussenwand nur wenig Platz gibt.
Nur das ist nicht das Problem, er dreht doch auf der Werkbank ;-)
#18
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